Zellentype im Ampera

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he2lmuth
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Zellentype im Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Hallo,

es gibt eine sehr gute vielleicht hier bekannte Seite:

batteryuniversity.com

Dort kann man Kürzel zu den Chemieen lesen:

z.B nmc lco

usw... Weiß jemand welche Type im Ampera verbaut ist?

Danke
Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von Joachim »

Hallo Hellmuth,
Opel-Blog hat geschrieben:[…] Das Innenleben besteht aus einer manganbasierten Kathode (positiv geladen) und einer Graphit-Anode (negativ geladen), die durch einen sicherheitsverstärkten Separator getrennt sind. […]
Quelle: http://www.opel-blog.com/2011/07/01/ene ... eepackung/

Gruß
Joachim
AmpiD(r)iver
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich meine eine 16-kWH-Lithium-Ionen-Batterie :?:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
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Martin
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von Martin »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ich meine eine 16-kWH-Lithium-Ionen-Batterie :?:
Moin, es geht um die Zellchemie nicht um die Ladungsträger. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
AmpiD(r)iver
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von AmpiD(r)iver »

:oops: sorry... :oops:
:(
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
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he2lmuth
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Ja, bitte die Zellchemie.

Lieber Joachim, den Artikel kannte ich schon aus grauer Vorzeit, trotzdem DANKE!
Ich habe ja schon im Sommer 2011 über den Ampera alles zusammengelesen was ich bekommen konnte.

Weil aber die batterieuniversität sich auf diese Kürzel bezieht, forsche ich nach diesen.

Schönes WE
Hellmuth
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Joachim
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von Joachim »

he2lmuth hat geschrieben:Ja, bitte die Zellchemie. […]
Hallo Hellmuth, was ich zur Chemie gefunden habe:
LG Chem manufactures the battery, which uses lithium-manganese-spinel chemistry, but GM has licensed battery cobalt chemistry from the US Argonne National Lab, indicating that a switch to a nickel-manganese-cobalt battery could be in the offing.
Quelle: http://www.edn.com/design/automotive/43 ... ic-secrets

Eine Übersicht der Parameter verschiedener Aktivmaterialien für Li-Ion Batterien (auch der oben genannten) gibt’s in diesem PDF Kapitel 7.5 Seite 58:

http://www.fcbat.eu/resources/Tesla_Rep ... ec2013.pdf

Vielleicht hilft’s dir weiter? ;)
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he2lmuth
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Das tat es und ich bedanke mich :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von kingcopy »

Das ist das allerbeste:
Nearly 10 million lines of code control this electronic suite—more code than it takes to control the Boeing 787 Dreamliner, at 8 million lines.
Der Ampera übertrifft die 787, so kommt es mir auch immer vor wenn ich STARTE 8-)
MfG: Kingcopy
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mainhattan
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Re: Zellentype im Ampera

Beitrag von mainhattan »

kingcopy hat geschrieben:Das ist das allerbeste:
Nearly 10 million lines of code control this electronic suite—more code than it takes to control the Boeing 787 Dreamliner, at 8 million lines.
Der Ampera übertrifft die 787, so kommt es mir auch immer vor wenn ich STARTE 8-)

Naja, ob der Vergleich wirklich so ein Aushängeschild ist ;)
Obwohl es gab Analogitäten - Verzögerungen bei der Serienproduktionsaufnahme... der Dreamliner hatte anfangs auch Ärger gemacht, der Volt auch mit der Akku-Sicherheit.

Aber es ist schon beachtlich, wieviel programmierte Technik da drinsteckt, aber manchmal wäre weniger doch mehr...
Gruß
mainhattan
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