Wann ist der Akku voll?

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Wann ist der Akku voll?

Beitrag von Markus Dippold »

Letzten Freitag habe ich wieder eine Ladesäulen-Tour unternommen (333.3km - wirklich! - in 20 Stunden, alles rein elektrisch).
Da habe ich auch wenig mit Torque gespielt und die Ladeströme etc. betrachtet.

Ca. 20-30 Minuten vor dem prognostizierten Ladeende passiert dann folgendes:
Der Ladestrom geht von ~16A (was da halt gerade ansteht) auf 12A runter. Das bleibt dann für ca. 5 Minuten so. Danach reduziert sich der Ladestrom sukzessive weiter (so grob in 0.2A-Schritten), bis er bei 5.8A ist. Erst dann ist die Ladung komplett beendet (auch die grüne Lampe geht aus) und die Werte im rechten Display werden genullt.

Für meine Tour habe ich daher das Laden immer dann beendet, wenn der Ladestrom auf 12A runtergesetzt wurde. Dann bin ich weiter gefahren. Die angezeigte E-Reichweite war mit diesem Akkustand trotzdem immer so um die 75-80km.

Bei der Tour habe ich 11.3kWh pro 100km benötigt.
War ein billiger Tag. Nur €1.70 für ein Stück Kuchen und bei einer privaten Ladestelle 50 Cent Strom-Spende. Alles andere war kostenlos.

Beim letzten Ladenhalt wurde es schon recht kühl, daher habe ich geladen, den Ampera eingeschaltet und die Heizung etwas aufgedreht (und dann geschlafen). Die Verbrauchsanzeige läuft so nicht weiter, die angezeigten verbrauchten kWh erhöhen sich nicht.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von EcoDrive »

Hall Markus

Erst mal Gratulation zu den 11,3 kWh/100km, super

Ja es ist so, wie bei einem 12V-Akku auch, kurz vor voll wird der Ladestrom gesenkt.
Das ist notwendig, damit nicht eine zu hohe Zellspannung entsteht.

Hier habe ich vor fast zwei Jahren mal eine Aufzeichnung des Ladeverlaufs gepostet.
Strom, Spannung, Leistung.
viewtopic.php?f=25&t=560&hilit=ladungsverlauf

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von Markus Dippold »

EcoDrive hat geschrieben:Ja es ist so, wie bei einem 12V-Akku auch, kurz vor voll wird der Ladestrom gesenkt.
Das ist notwendig, damit nicht eine zu hohe Zellspannung entsteht.
Ja, aber ich dachte, das wäre hier eben gerade nicht so, weil der Akku eben nur bis auf 80% geladen wird.

Den fahrzeugseitigen Strom habe ich etwas anders gesehen als in dem verlinkten Thread.
Das ging von knapp über 15A schlagartig runter auf 12A, dort verweilte das ein wenig und ging dann weiter runter bis auf 6A.

Laut Torque kommen beim eigentlichen Lader nie mehr als 3kW an (oder ist es dessen Ausgangsleistung?).
Diesen Wert habe ich noch nie über 3kW gesehen, auch mit dem Mode3-Ladekabel nicht. Immer kanpp drunter, aber nie drüber.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von Prodatron »

Markus Dippold hat geschrieben:Ja, aber ich dachte, das wäre hier eben gerade nicht so, weil der Akku eben nur bis auf 80% geladen wird.

Den fahrzeugseitigen Strom habe ich etwas anders gesehen als in dem verlinkten Thread.
Das ging von knapp über 15A schlagartig runter auf 12A, dort verweilte das ein wenig und ging dann weiter runter bis auf 6A.
Vielleicht wird das so gemacht, um den gewünschten Ladezustand besser punktgenau treffen zu können. Vielleicht ist dieser auch besser ersichtlich, wenn der Ladestrom nicht zu hoch ist. Ok, nur Vermutungen... Denn so hast Du ja recht mit den 80%.
Markus Dippold hat geschrieben:Laut Torque kommen beim eigentlichen Lader nie mehr als 3kW an (oder ist es dessen Ausgangsleistung?).
Diesen Wert habe ich noch nie über 3kW gesehen, auch mit dem Mode3-Ladekabel nicht. Immer kanpp drunter, aber nie drüber.
Du meinst sicherlich die DC Seite. Auf AC Seite zeigt Torque bei mir immer so um die 3300W an. Dann geht es ja durch den Gleichrichter und auf DC Seite kommen dann knapp 3000W an (2950 oder so). Hier kann man also schön sehen, wo ein Teil der ca. 17% Ladeverluste herkommt.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von he2lmuth »

Bin da etwas anderer Meinung ;) lasse mich aber gerne belehren :)

Der Akku wird auf 86%! aufgeladen (SOC) und hat seine Leergrenze bei 21%. Die Differenz sind dann die oft genannten 66% gleich 10,5 Ah die zur Verfügung stehen.

Ich lade mit 10A: Spannung 220 Volt Strom 10 A gleich 2200 Watt aus der Steckdose. Ladeleistung wird mit 2000 Watt angezeigt. Den Rückgang zum Ladeende hin bestätige ich.

Alle Werte vom 220 V Leistungsmeßgerät und von Torque.

Und nochetwas: Die 220 V werden zuerst hochtransformiert, bevor sie dann gleichgerichtet und dem Lader zugeführt werden: Netz 230 V Batterieladeschlussspannung 390 V.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Der Akku wird auf 86%! aufgeladen (SOC) und hat seine Leergrenze bei 21%. Die Differenz sind dann die oft genannten 66% gleich 10,5 Ah die zur Verfügung stehen.
Das ist von Modelljahr zu Modelljahr etwas unterschiedlich.
Bei den 2013ern ist der nutzbare Bereich etwas größer als bei meinem 2012er ...

Der höchste Wert, den ich je als Verbrauch bis zum leeren Akku gesehen habe (ohne Zwischenladung latürnich), war 9.7kWh.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von T.H.S »

ist aber auch komisch. Ich habe ja ein MY12, Baujahr 11/2011 - da hatte ich auch schonmal
10,0 kWh bei mir gesehen. Aktuell in letzter Zeit nur noch 9,6 ...
Du, Markus, solltest meiner Meinung nach auch mal 10 sehen können .... eigentlich ...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von he2lmuth »

Interessant :) Schwankt bei mir zwischen 10,2 und 10,5, niemals unter 10 also.
Wie sind denn bei Euch die Torqueanzeigen für leer und voll?
Bei mir 21 und 86%.
Grüße
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von Cyberjack »

Mein 12er bietet von 9.6 bis 10.1 alles an, aber gut, die Anzeige ist und bleibt nur ein Schätz-o-meter.

M.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Wann ist der Akku voll?

Beitrag von georgk111 »

später 2012er, 1000km, zwischen 10,3 und 10,5 bis jetzt
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste