HV Batterie

cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: HV Batterie

Beitrag von cc879 »

Das vermute ich ja auch. Bzw ist vielleicht auch eine Möglichkeit, Entwicklungskosten rein zu holen, weil die Fahrzeuge ja auch so gut verkauft werden.
Nicht so bei uns, aber in Norwegen mit den ganzen Förderungen....das hält natürlich auch irgendwie künstlich die Preise hoch.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von bash_m »

Hier nochmal der Auszug aus dem goingelectric Forum:
AQQU hat geschrieben:Laut Dr. Kurt Sigl, Präsident Bundesverband eMobilität e.V., zahlt Volkswagen mittlerweile 170-180€ pro kWh. Diese Aussage machte er am 5. Schweizer Kongress Elektromobilität.

Dr. Sigl arbeitete mehrere Jahre bei AUDI, wohnt in Ingolstadt, und hat ein entsprechendes Netzwerk, insofern:
glaubwürdig.
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... tml#p99611
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von he2lmuth »

O.K. Einkaufspreis für VW.

Und was glaubt ihr wird VW dem Endverbraucher berechnen?

Dann hat man aber erst die Zellen ohne die ganze komplizierte Peripherie.

Und der Tausch von 96 Zellen innerhalb des Batteriepacks wird auch nicht für 2 Eurofünfzig zu machen sein.

Ich habe von Opel jedenfalls noch keinen Preis gelesen. Ist mir aber auch nicht wichtig, wer weiß was in 8 Jahren ist...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von sonixdan »

Stellt euch vor, VW würde die tiefen Batteriepreise an die Kunden weitergeben! Dann wären die e-Autos ja gleich teuer wie die Verbrenner. Das darf doch nicht sein, denn dadurch würde der Verbrennermarkt ja innert wenigen Jahren komplett zusammenbrechen. Und was will man dann mit dem ganzen Verbrenner-Know-How anstellen, bei dem man weltweit an der Spitze ist? Daher gilt für VW (und viele andere): Die e-Autos möglichst lange teuer halten!!
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo und sorry gerade erstmal falls sich nun jemand angegriffen fühlen sollte... DAS ist nicht meine Absicht! Ich versuche nur die Fakten nüchtern auf den Tisch zu bringen. Dabei finde ich es aber sehr schade dass heutzutage oft das Glas als "halb leer" und nicht "halb voll" angeschaut wird. Ich bin mir bewusst dass die Akku Entwicklung in den letzten Jahren sehr langsam voran ging aber zwei Aspekte hierbei bitte ich zu beachten.
Erstens: Da sich ja die Industrie für das Explosionsprinzip entschied floss auch kein Geld mehr in die Entwicklung von Akkus (immer in Relation zu den Beträgen welche von den Herstellern in die Weiterverbesserung der Explosionsmaschinen gesteckt wurde) was selbstredend zu einem ausbremsen der Akkuentwicklung führte!
Zweitens: Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch ;) an die ersten Computer? Die waren ja sehr klein (ein Flugzeughangar reichte doch gerade so aus um einen Computer zu bauen der tatsächlich in der Lage war das kleine 1x1 zu berechnen!!! Natürlich war er dazu eine Woche am Rechnen aber egal...) und wie war die Aussage des verantwortlichen Spezialisten??? NIE wird es möglich sein dass jeder Mensch einen eigenen Computer besitzt! Jeder der etwas anderes behauptete wurde als Illusionist und Spinner abgetan... und wie es weiter ging wissen wir alle.
Also wenn man die Geschichte der Menschheit kennt, weiss man dass *Illusionisten" und "Querdenker" oftmals die Geschichte bzw. Entwicklung verschiedenster Bereiche nachhaltig beeinflusst haben und immer wieder dafür verleumdet ja sogar hingerichtet wurden... Ich gebe jedem Recht der sagt nach HEUTIGEM Stand (wobei wir ja nicht wissen wie weit die Firmen wirklich sind die sich mit der Weiterentwicklung befassen) ist es nicht möglich dass sich die Kapazität sowie die Preise so entwickeln wie erhofft ABER... in Anbetracht auf der von mir erwähnten geschichtlichen Ereignisse denke ich lieber wie ein "Illusionist" und behaupte dass wir schon in drei - 5 Jahren selber überrascht sein werden was alles möglich wurde!!! Ist doch besser man glaubt an eine momentane Illusion und versucht diese mit allen Mitteln zu erreichen als man steckt den Sand in den Kopf ;) :lol: und sagt sich "es wurde in den letzten 20Jahren nix also geht es genauso langsam weiter". Ich denke Elon Musk würde solch ein Denken scharf verurteilen und er wäre wohl kaum da wo er nun ist...!
In dem Sinne... To go where no one has gone before...!!! ... and to think so!!! ;)
LG
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von georgk111 »

Jaja, die IBM mainframes hatten in den 60er-Jahren 16kByte als maximale Ausstattung, 4 haben für Standanrdanwendungen gereicht. In den frühen 80er Jahren hatte der erste PC einen RAM 128 kB und war zukunftssicher auf fantastische 640kB erweiterbar - mehr wird man nie brauchen.
Heute verdoppelt fast jede Rechnergeneration ihren RAM usw. usw.

Ich denke aber doch, dass das was wir hier tun einen gewissen, wenn auch kleinen Effekt hat:
mein erstes Elektroauto, welches ich 2011 gekauft habe, war ein Vorführwagen einer Firma in Wien, welche aus Mangel an Absatz diesen relativ günstig verkauft hat kurz bevor sie zugesperrt haben. Zuwenig Interesse, vorallem von Firmenkunden, zuwenig Innovation von Seiten der EV-Hersteller. Trotzdem haben viele Leute mein Auto gesehen, manche haben es nett gefunden, manche ökonomisch, manche haben ernsthaft gefragt, ich habe nach einem Jahr "Kampf" unsere Verwaltung überreden können, mir eine Stromsteckdose zur Verfügung zu stellen. Aussage war damals "Wir haben uns mit dem Problem des Aufladens von Elektrofahrzeugen noch nicht beschäftigt". Unsere Golfwagenflotte wurde inzwischen durch einen iMiev und mehrere Klein-Elektro-Transporter erweitert. Aufladen der Kleinflotte ist kein Thema. Immerhin ist das Bewußtsein gestiegen. Meinem (scheidenden) Chef habe ich eine Probefahrt im Ampera angeboten, war begeistert, würde mich nicht wundern, wenn er mit einem Tesla oder Fisker Karma wieder vorbeischaut.

Was ich damit sagen will: wenn genügend Leute etwas in eine bestimmte Richtung weitertragen, werden andere davon beeinflußt. Und wenn das Interesse genügend aufgebaut ist, dann wird auch der Absatz in diese Richtung gehen und die Firmen werden das stetig wachsende Segment bedienen. Unsicherheitsfaktor ist hier die Politik, die vielleicht viel zu früh Steuern und Belastungen auch für E-Fahrzeuge einheben wird aus Angst um irgend welche Steuern umzufallen.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von he2lmuth »

Die Verdoppelung der Leistung eines PC ist nicht mit der Verdoppelung einer Akkukapazität zu vergleichen.
Da ist die Elektrochemie davor :D
Was in den Firmen vorgeht weiß man durch deren vollmundige Ankündigungen... die dann fast ausnahmslos im Sande verlaufen: DBM, Kolibri, etc.
Was habe ich nicht alles schon an Prophezeiungen gelesen, gerade in den letzten 10 Jahren :( :D

Aber: Glauben ist erlaubt ;) und die Gedanken sind frei; sachkundigmachen ist möglich...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: HV Batterie

Beitrag von cc879 »

he2lmuth hat geschrieben: Ich habe von Opel jedenfalls noch keinen Preis gelesen. Ist mir aber auch nicht wichtig, wer weiß was in 8 Jahren ist...
Wurde doch oben genannt.

Da ich nie einen Neuwagen kaufen würde, könnten die 8 Jahre auch 5 sein. Das interessiert mich schon.

Mit Spekulationen für die Zukunft wäre ich vorsichtig. Es wurden ja immer so schwebende Autos vorher gesagt. Oder wenigstens die Bahn - Transrapid.
Auch ging man eine Zeit davon aus, dass Autos bald mit Atomreaktoren fahren würde...

Oder diese ganzen lustigen Vermutungen als die Autos kamen, dass die Luft besser werden würde in den Städten, weil weniger Pferdeäpfel herumliegen.
Man kann da schon groß daneben liegen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: HV Batterie

Beitrag von Prodatron »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Zweitens: Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch ;) an die ersten Computer? Die waren ja sehr klein (ein Flugzeughangar reichte doch gerade so aus um einen Computer zu bauen der tatsächlich in der Lage war das kleine 1x1 zu berechnen!!! Natürlich war er dazu eine Woche am Rechnen aber egal...)
Naja, ganz so schlimm war das nicht. Der erste Digitalrechner der Welt, der Zuse Z3, paßte locker ins Wohnzimmer und konnte bereits wesentlich mehr als das kleine 1x1 (22bit Gleitkommazahlen - da kann man schon einiges mit anstellen) und hat z.B. für das Multiplizieren so einer Zahl "nur" 3 Sekunden gebraucht.
AmpiD(r)iver hat geschrieben:und wie war die Aussage des verantwortlichen Spezialisten??? NIE wird es möglich sein dass jeder Mensch einen eigenen Computer besitzt! Jeder der etwas anderes behauptete wurde als Illusionist und Spinner abgetan... und wie es weiter ging wissen wir alle.
"Nie möglich" hatte Thomas Watson von IBM (meintest Du den?) nicht gesagt, sondern "es gibt keinen Bedarf von mehr als 5 Computern". Ein solches Zitat konnte allerdings nie belegt werden.

Das Mooresche Gesetz, das besagt, daß sich die Komplexität von Datenverarbeitungsanlagen alle 1-2 Jahre verdoppelt, kann bereits seit 100 Jahren als geltend betrachtet werden. Bei den Akkus haben wir hier leider nicht ganz so eine steile und beharrliche Steigerung. Wollen wir hoffen, daß die Gigafactory kommt...
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: HV Batterie

Beitrag von cc879 »

Die Gigafactory baut aber auch nur 18650er Zellen, die nur Tesla verwendet.
Welche Zellform das Rennen machen wird, scheint wohl noch offen zu sein.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste