HV Batterie

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he2lmuth
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Re: HV Batterie

Beitrag von he2lmuth »

DAS wäre mir neu.
Aber es kommt überhaupt nicht auf die Bauform an sondern fast ausschließlich auf die Zellchemie!
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
cc879
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Re: AW: HV Batterie

Beitrag von cc879 »

Was wäre Dir neu? Dass nur Tesla die Zellen nutzt?
Der Vorteil der Zellen ist einfach, dass sie heute schon durch Massenproduktion sehr billig sind. Dafür ist der hohe Konfektionierungsaufwand nachteilig. Das hat Tesla allerdings perfektioniert.
Da Tesla zur Zeit ausschließlich 18650er verwendet, wird wohl auch die Fabrik diese bauen und die kann halt keiner sonst nutzen.
Also für den Ampera nützt das nichts, wenn 18650er noch günstiger werden, der aber seinen ganz bestimmten Typ Tütenzelle braucht.
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AmpiD(r)iver
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Re: HV Batterie

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Naja, man kann das so oder so sehen... In meinen Augen ist auch die Chemie, genau wie die Physik, nur in irdischen Massstäben anwendbar. Und... Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als euch eure Schulweisheit glauben lassen will!
Nicht zu vergessen dass vor einiger Zeit die Erde ja noch eine Scheibe war die sich NICHT um die Sonne dreht sondern die Sonne um die Erde! ;) Wenn man damals etwas Anderes behauptete wurde man hingerichtet. SO schlimm ist es heutzutage glücklicherweise nicht mehr. Nichtsdestotrotz gibt es auch heute noch "feste" Gesetze... Naja, wenn man die Geschichte betrachtet wurden schon einige "Naturgesetze" welche damals als "unumstösslich und die einzige Wahrheit galten" widerlegt! Und eben... Der GLAUBE versetzt die Berge! NICHT das weltlich-begrenzte Wissen. ;) Wenn die aussergewöhnlichen Menschen in der Vergangenheit die damals geltenden naturwissenschaftlichen Gesetze der Chemie und Physik niemals hinterfragt und bezweifelt hätten, WO wären wir dann? Vermutlich noch auf den Bäumen... oder in den Höhlen? :lol:
Peace!
LG
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cc879
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Re: HV Batterie

Beitrag von cc879 »

Sorry, das war mir jetzt zu hoch... :shock:
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Re: HV Batterie

Beitrag von Prodatron »

cc879 hat geschrieben:Sorry, das war mir jetzt zu hoch... :shock:
Lol ganz im Ernst, mir auch :lol:
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
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he2lmuth
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Re: HV Batterie

Beitrag von he2lmuth »

Auf so eine Antwort wartete ich :( :cry:

Fehlt nur noch der Spruch:

""Dann kam Einer der nicht wusste dass es nicht geht und hat es einfach gemacht.""

Ich bin hier weg ;)
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Re: HV Batterie

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hihi... DER ist GUT!!!
"Dann kam Einer der nicht wusste dass es nicht geht und hat es einfach gemacht."
:lol: :lol: :lol:
LG!
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Re: AW: HV Batterie

Beitrag von EcoDrive »

cc879 hat geschrieben:Was wäre Dir neu? Dass nur Tesla die Zellen nutzt?
Der Vorteil der Zellen ist einfach, dass sie heute schon durch Massenproduktion sehr billig sind. Dafür ist der hohe Konfektionierungsaufwand nachteilig. Das hat Tesla allerdings perfektioniert.
Da Tesla zur Zeit ausschließlich 18650er verwendet, wird wohl auch die Fabrik diese bauen und die kann halt keiner sonst nutzen.
Also für den Ampera nützt das nichts, wenn 18650er noch günstiger werden, der aber seinen ganz bestimmten Typ Tütenzelle braucht.
Mercedes nutzt die Teslatechnologie Akku und Antrieb in der el. B-Klasse.
Da die Patente von Elon freigegeben wurden, steht es allen Herstellern offen die 18650er-Technik zu benutzen und ggf die Zellen in der Gigafactory zu ordern. ;)

Übrigens handelt es sich bei den Tesla-18650er nicht um schnöde Notebook-Zellen.
Hier ein sehr guter Beitrag von Christoph Senz auf peak-oil.com (deutsch)

Quelle: peak-oil.com) Auszug
Für das Model S wurde nach Aussagen von Elon Musk die Batteriezelle, die immer noch die Form „18650“ besitzt, gemeinsam mit Panasonic (die Anteile an Tesla halten) weiterentwickelt. JB Straubel, seines Zeichens technischer Leiter bei Tesla sagt bzgl. der Zellchemie der im Tesla Model S verwendeten Akkus folgendes:

We use a nickel-cobalt-aluminum (LiNiCoAlO2) lithium-ion chemistry for our battery cathode material. We don’t use a titanate, which has about half the energy density but is generally good at high charge rates. Some start-ups are using metal oxides; we fall broadly in that category. At this point we really have heavily customized that cell. We’ve totally custom-engineered that cell working jointly with Panasonic to create. It’s an automotive cell, tested to automotive standards. It doesn’t go into laptops anywhere. What keeps us in that general shape and size is the production and cost efficiency. We’re seeing price points that none of the larger-format cells are able to meet.


Tesla nutzt also Lithium-Nickel-Kobalt-Aluminium-Oxid als Kathodenmaterial. Und es ist viel zu kurz gegriffen, wenn in der Presse von „billigen“ Laptop-Akkus die Rede ist. Die Akkus werden in Zusammenarbeit mit Panasonic speziell für Tesla modifiziert und haben außer ihrer Bauform nichts mit Laptop-Akkus zu tun. Von diesen Zellen hat der 85-kWh-Akku im Model S 7.104 Stück

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
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Re: HV Batterie

Beitrag von Joachim »

Siehe auch hier in Kapitel 7.4 und 7.5 (Seite 58):

http://www.fcbat.eu/resources/Tesla_Rep ... ec2013.pdf
cc879
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Re: AW: HV Batterie

Beitrag von cc879 »

Ist alles hinlänglich bekannt. Die B-Klasse kommt erst noch und dem Rest der Welt nützen die 18650er halt nichts. Einem Ampera, Leaf, Golf....nützt die erweiterte 18650er Massenproduktion damit nichts. Höchstens in Form von Preisdruck durch Konkurrenz.
Technisch bin ich aber von der Baugröße nicht überzeugt. Die Vorteile liegen für mich nur im Preis heute.
Würde man größere Zellen auch in solchen Massen produzieren, müssten sich die Packs billiger realisieren lassen.
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