12 !! Volt Batterie

Antworten
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von rollmopel »

…hier geht meine Odyssee leider weiter…

Nachdem meine freie nette Autowerkstatt mir am Freitag erst mal eine geladene gebrauchte Ersatzbatterie geliehen hat (und ich den Bleiklotz dann per Fahrrad 10Km nach Hause transportierte) konnte ich mit dem Ampera erst mal wieder fahren. Die haben ein spez. Messgerät mit Protokoll welches sagte meine 12V Batterie sei defekt und zu ersetzten. Die hatten auch die hier empfohlene VARTA mit 60Ah als AGM Vergleichstyp auch geladen da und die passt perfekt wie das Original.

Freitag Abend und Samstag bin ich einige Strecken gefahren, aber hatte weiterhin die Vermutung das der Wagen an der neuen Batterie auch ausgeschaltet noch ordentlich saugt.
Heute früh um 05:00h werde ich, meine Frau, meine Nachbarn und deren zwei kleine Kinder von der lauten AlarmSirene zum 3 Mal jetzt Nachts aus dem Bett gerissen :evil: Die finden mein Traumauto nun nicht mehr so toll :twisted:
Ich hatte das System auf Werkseinstellung zurück gesetzt und Alle meine Parameter wieder eingegben,-Auch das der Alarm bei Spannungsunterversorgung und Abstecken des Ladekabels AUS sein soll :!:
Kann man das System noch weiter tiefer resetten oder den Alam und die noch furchtberere Sirene abschalten? Auch das Hupen beim Einstecken des Laders würde ich gerne weghaben. Das Auto steht direkt mit der Schnautze vor dem Kinderzimmer meiner Nachbarn :x
(ich bin kurz davor Allen Hupen und Sirenen per Seitenschneider den Garaus zu machen)
Bin sicher das die Opelwerkstatt letzten Dienstag da irgend etwas versaut hat.
Aber wie kann ich denen das nachweisen :?: Hab mit eine zweiten Werkstatt, die zwar weiter weg ist schon Kontakt aufgenommen (die können die Lokdaten ggfs. auslesen)
Nachdem mein Ladekabel defekt war, bin ich von Freitag bis Dienstag per RangeExternder ohne Probleme damit gefahren und hatte für ca. 15km Reststrom in der Hochvolt Batterie.
Von Dienstag auf Mittwoch Nacht war dann plötzlich mein Akku nachdem ich in der Werkstatt war plötzlich komplett entladen :? ..und meine ca. 15km Reststrom in der Hochvolt Batterie waren nach dem Werkstattbesuch ebenfalls leer :evil:
Das kann doch kein Zufall sein das ich zwei so übele Fehler gleich direkt hintereinander habe :!:
Was mir nach Einbau der neuen Batt. aufgefallen ist:
1) Dass das Display (über dem Lenkrad) mal ganz ausging und mal leicht hellblau weiter geleuchtet hat.
2) Die Türschlösser gingen mehrfach hoch und runter ohne dass ich den Schlüssel betätigt habe.
(es spukt wohl im Schloß)
3) Alle Schlösser versagten mit der Meldung im Display „Die Diebstahlsicherung ist aktiv“.
3) Auch das die Fehlermeldung „Lenkradschloss prüfen“ kam.

Das deckt sich teilweise mit anderen von Euch beschriebenen Fehlern hier :idea:

Möchte hier jemand einen schicken Ampera zum Sonderpreis kaufen :?:
Ich habe ein tolles Fahrzeug günstig abzugeben :evil: :evil:
Ich kauf mir gleich morgen wärmere regenfeste Klamotten und fahre mit meinem E-Moped wechles mir noch keinen so großen Kummer bereitet hat :mrgreen:
Noch ne Idee :idea:
Morgen früh besorge ich mir als Erstes mal einen guten Schalter um die 12V Stromversorgung (ggfs. sogar per Funkfernbedienung) abzuschalten.
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von he2lmuth »

Ich hatte Dir ja schon einmal Tipps gegeben....

1. Das kenne ich von einigen Betriebszuständen her Tür auf Tür zu war das glaube ich zu erinnern.

3 die Zweite: Habe ich auch ab und zu wie hier berichtet, ist nach putzen der Zellenkontakte im Schlüssel weg.

Ich vermute dass Du keine 2 Fehler hast sondern nur Einen der anderes nach sich zieht. Es liegt nicht an der 12 V Batt, die nach den Torturen allerdings schwer gelitten haben wird..
Fehlerspeicher? Reststrom?
Was Du im letzten Satz ankündigst: LASS ES SEIN!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von Cyberjack »

Das hört sich verdächtig nach kaputtem Türknopf außen an.

Der Händler soll mal mit dem Diagnosetool alle 4 Knöpfe prüfen.
Mich wundert eh, daß der Fehler noch nicht bei mehr Besitzern akut wird.
Bei mir wurde ja alle Knöpfe (!) getauscht ....

M.
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von rollmopel »

Danke nochmals,
hab die Zellenkontakte im Zündschlüssel gereinigt, da waren tatsächlich Fettfinger des Mechanikers noch drauf :evil:
Die haben die keine Knopfzelle bei der letzten Inspektion einfach erneuert, obwohl die noch nicht kaputt war.
Da hat mich damals schon geärgert, so einen Materialverschwendung nur weil der Service / Inspektionszykus das so will. Da weiß eigentlich jeder Techniker, dass man Knopfzellen und Glühbirnen nicht mit den dreckigen Patschefinger anpackt :x Diese Opelwerkstatt sinkt immer weiter in meiner Achtung 8-)
Ich kann die beiden Hupen per Sicherung ja erst mal stillegen.
Aber sobald die 12V AGM Batt. von der Spannung runtergeht heult da eine Sirene in lauten hohen Tönen.
Weiß jemand hier wie man diese ausschalten kann ohne die abzuklemmen :?: :?:
Ich finde die auch nicht im Motorraum, sonst hätt ich die rausgerissen. Das muß ich nicht hören, das merke ich wenn die leer ist :roll:
So muß ich die 12V Batt. für die Nacht abklemmen und jedesmal in den Kofferraum kriechen, da die Heckklappe ja nicht aufgeht :cry:
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn du den Ampi nicht mehr willst nehme ich ihn dir günstig ab. ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von rollmopel »

22.222,- und er gehört dir :P

..und ich kauf mir den Tesla P85D
https://www.youtube.com/watch?v=LpaLgF1uLB8

Ein wirkich sehenswertes Video :lol: :lol:
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von Cyberjack »

Die Händler hätten wohl seit kurzem ein SW-Tool welches es ihnen ermöglicht spinnende Steuergeräte zu lokalisieren und so einem "battery drain" auf die Spur zu kommen:


http://sandyblogs.com/techlink/?p=3832

In Europa werden dieselben Dianosesysteme verwendet wie in den USA, daher sollte ein Händler mit aktuellstem Diagnosestand Zugang dazu haben.

M.
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von Halbstromer »

Dieses Hupen beim Ladekabel einstöpseln verstehe ich auch nicht so ganz. Ich komme oft spät nachhause oder erst in aller Frühe. Mal sehen wie lange es noch dauert bis sich darüber jemand beschwert. Ich verstehe nicht, warum die Lampenbestätigung (grünes Licht) nicht ausgereicht hat!
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von Michel-2014 »

Wie recht Du hast ;-)
Kleiner Stromer ;-)
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: 12 !! Volt Batterie

Beitrag von rollmopel »

Da sind an meinem Ampi nun zwei Fachwerkstätten seit 2 Wochen beschäftigt ohne einen eindeutigen Fehler zu finden, so dass die 12V AGM Batt. sich weiter ständig unter ohrenbetäubendem Lärm entleert. Die haben das Fahrzeug mittlerweile mehrfach völlig zerlegt und nun irgendwelche Steuergeräte etc. oder den Hauptcomputer oder sonst was im Verdacht.
Ich wisst ja wieviel jeder Servicetag bei Opel für die Kiste kostet, bisher ohne Erfolg.
Das ist dort nun Chefsache geworden und die wollen mir helfen den Fehler zu finden. Das kann aber in meinem Fall wohl noch sehr lange dauern :cry:
Das ist nicht so dass die dort unfähig sind, die bekommen auch vom Hersteller keine vernünftigen Antworten auf die Auswertungen der Fehlerlogs.
Der geht nach Abschließen oft nicht in den Ruhezustand und das Display bleibt dann hell.
Manchmal geht der in den Ruhezustand und selbst dann, wenn das Display sich abdunkelt, saugt es die 12V Batt. wieder leer.
Mal gehen wie von Geisterhand alle Schlösser (die als heil geprüft wurden) von Alleine ca. 10 Min. auf und zu. Den Schlüssel mit Fernbedienung habe ich den Dritten.
Im Display kommen die blödsinnigsten Fehlermeldungen. Mal sind alle Parameter resettet und mal tauchen alte Voreinstellungen wieder auf die ich schon überschrieben hatte. Das merke ich an den Sendereinstellungen. Mal sind die nach ein paar Stunden ohne Boardstrom ganz weg, mal sind ältere Setups wieder da.
Habe mir auch noch zusätzlich ein sehr gutes "CTEC MXS 10" 10A Ladegerät besorgt und damit die alte Batterie wiederbelebt.
Das kann Normal, AGM und RECOND: Instandsetzungsladen tief entladener Batterien
http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%2010
Ich tausche nun ständig die 12V AGMs gegeneinader aus und muß diese aber auch abgeklemmt vom Fahrzeug laden lassen, denn mit der Batt. verbunden, läd keine der Beiden Batts, denn angeklemmt im Fahrzeug dreht die Elektronik völlig durch.
Hab hier nun Alles durchgelesen und die Fehler decken sich ähnlich mit den hier in den verschiedenen Rubriken beschrieben.
Ich gehe beim Verkauf auf 18.000 Euro runter, nachdem die den hoffentlich bald erst mal wieder instand gesetzt bekommen. Vielleicht nimmt KIA die Bastelkiste auch in Zahlung.
Fahre gerade bei Wind und Wetter mit dem Elektomoped und muß mir am Wochenende wieder einen Leihwagen besorgen...ich brauche leider auch ein Auto. So ein Theater hatte ich noch mit keinem Fahrzeug :x
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste