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Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 13. Jun 2016 07:56
von kingcopy
Du hast da eine GM Detroit Batterie drinnen?

ich habe eine AGM von original Opel "Rüsselheim"? Gibs noch Unterschiede?

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 13. Jun 2016 09:12
von LambdaCore 21
Da bin ich leider überfragt. Keine Ahnung, wie die da reinkommt :?

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 13. Jun 2016 09:34
von he2lmuth
@Hartmut:

Wenn die Ladung der HV Batt beendet ist ist auch die Ladung der 12 V Batt beendet. Egal wie lange der Steckerling dann noch steckt.

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 13. Jun 2016 10:36
von Markus Dippold
he2lmuth hat geschrieben:@Hartmut:

Wenn die Ladung der HV Batt beendet ist ist auch die Ladung der 12 V Batt beendet. Egal wie lange der Steckerling dann noch steckt.
Das deckt sich aber nicht mit meiner Beobachtung (an MEINEM Ampera), wenn man die Spannung an der 12V-Batterie abgreift.
Auch wenn nicht geladen wird, aber das (bestromte) Ladekabel steckt, sind da 13.7V.
Ladekabel raus, da waren es nur noch 12.x V (weiß nicht mehr genau, aber sichtbar weniger).

Gruß
Markus

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 13. Jun 2016 13:43
von he2lmuth
Donnerkeil!
Bei Meinem sind es direkt an der 12 V Batt während des HV Ladens 13,5 V.
Bei HV Ladeende sinkt die 12 V Batt zügig innerhalb von einer Stunde unter 13,0 V und nach einer Nacht auf 12,7 V.
Sollte es da Unterschiede geben??

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 14. Jun 2016 07:48
von Cyberjack
he2lmuth hat geschrieben:Donnerkeil!
Bei Meinem sind es direkt an der 12 V Batt während des HV Ladens 13,5 V.
Bei HV Ladeende sinkt die 12 V Batt zügig innerhalb von einer Stunde unter 13,0 V und nach einer Nacht auf 12,7 V.
Sollte es da Unterschiede geben??
Ja. Ist eine SW Sache, das wurde irgendwann geändert.

M.

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 14. Jun 2016 08:12
von okko
Wie sollte es denn nun sein? Sollte, solange das Fahrzeug aufgeladen am Kabel hängt, auch die 12 Volt Batterie mit Strom versorgt werden? Bei meinem Fahrzeug traten die typischen Bugs nämlich auch dann nach ein paar Tagen "Stillstand" auf, wenn es permanent am Kabel hing. Erst seit ich eine neue 12 Volt Batterie eingebaut habe , sind keine Fehlermeldungen und Ausfälle mehr aufgetreten.

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 14. Jun 2016 10:51
von Cyberjack
okko hat geschrieben:Wie sollte es denn nun sein? Sollte, solange das Fahrzeug aufgeladen am Kabel hängt, auch die 12 Volt Batterie mit Strom versorgt werden? Bei meinem Fahrzeug traten die typischen Bugs nämlich auch dann nach ein paar Tagen "Stillstand" auf, wenn es permanent am Kabel hing. Erst seit ich eine neue 12 Volt Batterie eingebaut habe , sind keine Fehlermeldungen und Ausfälle mehr aufgetreten.
Es gibt beides. Entweder wird die 12V geladen solange die HV Batt geladen wird und dann nicht mehr
ODER
Die 12V wird nach Ladeende der HV Batt weiter aus dem Bordsystem mit Spannung versorgt, solange das Kabel angesteckt ist und Strom hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das ist modelljahrabhängig (bis Ende 12, ab 13) und das ist eins der wenigen Sachen, die per Update des entsprechenden Steuergerätes geändert werden kann.

M.

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 15. Jun 2016 08:53
von okko
Ok, danke für die Info. Werde ich beim nächsten Check prüfen lassen. Mir wäre es deutlich lieber, wenn die 12 Volt Batterie permanent mit Strom versorgt würde (Erhaltungsladung).

Re: 12 !! Volt Batterie

Verfasst: 21. Jun 2016 10:18
von Nachbars Lumpi
Ich brauche glaube ich auch eine neue 12V Batterie. Bei mir geht naemlich die schoene gelbe Motorwarnleuchte nicht mehr aus. Irgendwo hier im Board habe ich gelesen, dass das auch an de 12V Batterie liegen kann.

Gibt es zu empfehlende guenstigere Alternativen zur Orginalbatterie? Habe vor knapp 15 Jahren das letzte mal selbst eine 12V Batterie gewechselt. Sollte wohl immer noch genauso funktionieren wie damals oder gibt es beim Ampera was zu beachten?