eine frage zum verbrauch
- georgk111
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Re: eine frage zum verbrauch
Ja, ideal wäre vom Luftwiderstand her 80, für den Rex 80-90 km/h. Bleibt aber der Landstraße vorbehalten (und auch da mit Einschränkungen), weil ich kaum LKW's kenne, welche weniger als 90 km/h fahren
PS: habe aber gelernt, z.B. Im Urlaub auch mal nicht die Autobahn sondern die gut ausgebaute Landstraße daneben zu benutzen. Unter der Woche fährt da kaum jemand - zumindest in Österreich und im ländlichen Bereich.
PS: habe aber gelernt, z.B. Im Urlaub auch mal nicht die Autobahn sondern die gut ausgebaute Landstraße daneben zu benutzen. Unter der Woche fährt da kaum jemand - zumindest in Österreich und im ländlichen Bereich.
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Re: eine frage zum verbrauch
Ja, hab ich auch festgestellt. Ich bin das letzte Mal die letzen 130 Km dann Landstrasse gefahren, wobei das Navi dann gemeint hat, dass es 10 Minuten Länger dauern würde für 30 Km weniger Strecke. Letztlich war ich aber gleich schnell am Ziel. Stupid Navi
Zuletzt geändert von RoterBaron am 23. Dez 2014 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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- georgk111
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Re: eine frage zum verbrauch
Was in A dazukommt: auf der Autobahn hast du ja fast überall Lärmschutzwände, und man sieht praktisch nix. Auf der Landstraße kann man bei Tempo 80 schon mal den Blick schweifen lassen und sieht was von der Landschaft. Auf die Idee bin ich aber auch erst mit dem elektrisch fahren gekommen
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Re: eine frage zum verbrauch
Kann ich definitiv nicht nachvollziehen.AmpiD(r)iver hat geschrieben:Irgendwo im Forum meine ich eine Aufstellung gesehen zu haben wo es ungefähr so drin stand:
50Km/h -> ~5,5kW/h /100Km
80Km/h -> >10kW/h/ 100Km
100Km/h-> >16kW/h / 100Km
dies sind natürlich theoretische Werte mit Annahme von perfekten Temperaturen und einer absolut geraden Strecke, also auch immer auf 0 müM. Angaben ohne Gewähr, aber es verdeutlicht schon einmal dass die Verdopplung der Geschwindigkeit von 50 auf 100Km/h eine Verdreifachung im Verbrauch zu Folge hat. Vielleicht hat jemand im Sommer eine Praxiserfahrung gemacht und ist bei 100Km/h mal den Akku leer gefahren? Waren ca. 60Km drin? dann würds hinkommen...
Ich fahre jetzt im Winter einen Großteil meiner Strecke ca mit 110kmh und komme trotz gelegentlicher Heizung auf ca 65 km elektrisches Fahrvergnügen.
Mit 100kmh, Sommerreifen und lediglich Lüftung müssen also definitiv mehr als 60km drinnen sein!
Im Sommer werd ichs wissen!
- he2lmuth
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Re: eine frage zum verbrauch
"Grossteil der Strecke"
"Gelegentliche Heizung"
So kann man m.M. nach keine Aussage treffen.
Was oben zu lesen ist sind meine Messwerte!
Natürlich im Sommer bei Windstille ebener Strecke (hin und zurück) und konstanter Geschwindigkeit.
"Gelegentliche Heizung"
So kann man m.M. nach keine Aussage treffen.
Was oben zu lesen ist sind meine Messwerte!
Natürlich im Sommer bei Windstille ebener Strecke (hin und zurück) und konstanter Geschwindigkeit.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: eine frage zum verbrauch
Sorry He2lmuth, aber im Moment hab ich´s nicht genauer!
Was ich damit sagen wollte, ist dass mich meine derzeitigen Werte vermuten lassen, dass man mit 100kmh durchaus weiter kommt, als 60km!
Für mich wäre es erschreckend, wären hier nicht mehr als 60km drinnen, zumal ich ja aus der EV Sektion komme, die Fluse nur unwesentlich leichter war und ich bei 80% Autobahnanteil und Geschwindigkeiten von ca 110 bis 115kmh in der warmen Jahreszeit kaum einen Schnitt von über 13,5 kwh/100km hatte. Bei sparsamer Fahrweise sogar darunter.
Wenn ich merke, dass ich jetzt schon mit WR ca 65km abdecken kann, obwohl meine 80km aus 70km Autobahn und 10km Freiland und Stadtmix bestehen, bin ich sehr zuversichtlich, dass das mit Sommerreifen und weniger Lüftung noch um einiges besser wird.
Was ich damit sagen wollte, ist dass mich meine derzeitigen Werte vermuten lassen, dass man mit 100kmh durchaus weiter kommt, als 60km!
Für mich wäre es erschreckend, wären hier nicht mehr als 60km drinnen, zumal ich ja aus der EV Sektion komme, die Fluse nur unwesentlich leichter war und ich bei 80% Autobahnanteil und Geschwindigkeiten von ca 110 bis 115kmh in der warmen Jahreszeit kaum einen Schnitt von über 13,5 kwh/100km hatte. Bei sparsamer Fahrweise sogar darunter.
Wenn ich merke, dass ich jetzt schon mit WR ca 65km abdecken kann, obwohl meine 80km aus 70km Autobahn und 10km Freiland und Stadtmix bestehen, bin ich sehr zuversichtlich, dass das mit Sommerreifen und weniger Lüftung noch um einiges besser wird.
- he2lmuth
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Re: eine frage zum verbrauch
Wann wirds mal wieder endlich Sommer...
L.G. Hellmuth
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Re: eine frage zum verbrauch
Tja, trotz diesem warmen weihnachtlichen Wetter komme ich im Moment nicht über 53km hinaus. Und es wird kälter. Ich stelle mich auf die alte Faustregel ein: worst case nur 50% der Kapazität (= 40km)
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- he2lmuth
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Re: eine frage zum verbrauch
Desgleichen! 50-60 Km.
Aber: Schuld ist fast ausschließlich die Heizung weniger der vorübergehende Kapazitätsverlust... so meine Beobachtung. Im "Leerlauf an der Ampel werden 3 Kw (Temp 24 Grad) verbraucht, im Sommer 3-500 Watt.
Aber: Schuld ist fast ausschließlich die Heizung weniger der vorübergehende Kapazitätsverlust... so meine Beobachtung. Im "Leerlauf an der Ampel werden 3 Kw (Temp 24 Grad) verbraucht, im Sommer 3-500 Watt.
L.G. Hellmuth
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Re: eine frage zum verbrauch
Und eben beim Thema hoher Heizverbrauch hilft in meinem Fall die Tatsache, dass ich im Winter unmöglich meine ganze Strecke elektrisch decken kann.
1. Vor der Abfahrt wird vorklimatisiert.
2. Nach ein paar hundert Metern, um Quasi ein wenig Platz für Rekuperationgewinne geschaffen zu haben, schalte ich auf Hold und lasse den Verbrenner genau das tun, was er am Besten kann: Heizen!
3. Nach 0,75 Litern Benzin ist der Wagen mollig warm also Heizung und Lüftung aus (bei feuchter Luft nur auf Min) und Normalmodus mit Tempomat 105 bis 110
4. Rückfahrt wird ohne Vorklimatisierung angetreten, da der Wagen in der Tiefgarage steht
5. Durch die Stadt elektrisch und kaum geheizt, nach 3 km auf der Autobahn wieder ca. 0,75 bis 1 Liter Sprit in die beste Heizung der Automobilindustrie gepumpt und den kleinen Nebeneffekt für den Antrieb genutzt.
Am Heimathafen angekommen habe ich also üblicherweise 80,7 km auf der Uhr, davon zwischen 65 und 67 km elektrisch und ca 13 bis 15 km im Stinkerbetrieb gefahren. Schnitt: Meist um die 1,9 bis 2,2 Liter
Rein elektrisch würde ich im Moment wohl die 60er Marke auch nicht knacken, hoffe aber trotzdem, dass bei trockenen Wetter, mit SR und Temperaturen über 10 Grad meine 80km ohne REX machbar sind!
1. Vor der Abfahrt wird vorklimatisiert.
2. Nach ein paar hundert Metern, um Quasi ein wenig Platz für Rekuperationgewinne geschaffen zu haben, schalte ich auf Hold und lasse den Verbrenner genau das tun, was er am Besten kann: Heizen!
3. Nach 0,75 Litern Benzin ist der Wagen mollig warm also Heizung und Lüftung aus (bei feuchter Luft nur auf Min) und Normalmodus mit Tempomat 105 bis 110
4. Rückfahrt wird ohne Vorklimatisierung angetreten, da der Wagen in der Tiefgarage steht
5. Durch die Stadt elektrisch und kaum geheizt, nach 3 km auf der Autobahn wieder ca. 0,75 bis 1 Liter Sprit in die beste Heizung der Automobilindustrie gepumpt und den kleinen Nebeneffekt für den Antrieb genutzt.
Am Heimathafen angekommen habe ich also üblicherweise 80,7 km auf der Uhr, davon zwischen 65 und 67 km elektrisch und ca 13 bis 15 km im Stinkerbetrieb gefahren. Schnitt: Meist um die 1,9 bis 2,2 Liter
Rein elektrisch würde ich im Moment wohl die 60er Marke auch nicht knacken, hoffe aber trotzdem, dass bei trockenen Wetter, mit SR und Temperaturen über 10 Grad meine 80km ohne REX machbar sind!
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