eine frage zum verbrauch

DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

eine frage zum verbrauch

Beitrag von DJSA »

hi
ich lade mein ampera immer gleich bei der Arbeit und fahre 19km nach hause , fahre relativ gleich schnell und trotzdem habe ich ein Riesen Unterschied was den verbrauch angeht !? warum ist das so .
Also bei den selben Einstellungen und selben 9 grad + draußen habe ich manchmal auf den ersten 5 km des Weges 0.6kw und manchmal schon 1.7kw verbraucht.
ich meine bei total gleichen Bedingungen sollte so was doch nicht vorkommen oder ?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von micky4 »

Das liegt sicher an der Temperierung des Akku's, da ist der Grenzwert bei etwa 8°C. Wenn der Akku auf diesen Wert abkühlt wird er dann bei Fahrtantritt; elektrisch beheizt.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von DJSA »

auf die 19km brauche ich meistens 2.4kw und manchmal sind es fast 4 :o
und das liegt also doch an der Außentemperatur ja
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von georgk111 »

Lademanagement so einstellen, dass erst kurz vor Antritt der (regelmäßig wiederkehrenden) Fahrt vollgeladen ist. Bringt ein paar Grad. Ich hab es z.B. so eingestellt, dass täglich um 0600 vollgeladen ist, fahre um ca. 0700 und könnte so zwischen 0600 und 0700 noch eine Vorklimatisierung an der Steckdose anfordern und den Mehrverbrauch in der Zeit auch wieder nachladen.
Außerdem: man kann (kurz) nach Öffnen der Ladeklappe das Schema z.B. zum Zwischenladen vorübergehend außer Kraft setzen.
|| I am from Austria ||
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von DJSA »

also wenn ich losfahre steht da ja 0,0 bei verbrauch und dann in wenigen km sehe ich da so unglaubliche zahlen wie 1,4-1,7 :shock: dabei lade ich immer gleich und zur selben zeit .
habe das auch immer auf die Außentemperatur geschoben , aber jetzt habe ich es längere zeit beobachtet bei exakt 9+ draußen und es ist mal so und mal so.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe auch schon bemerkt, dass bei mir 5-8 Km weniger Reichweite drin sind wenn die Temperatur nicht 12, sondern 5 Grad ist. Dazu kommt, dass bei kälterer Temperatur (selbst wenn man nicht für sich heizen will) die Klima braucht um die Scheiben frei zu halten.
Was ich auch bemerkenswert finde ist, dass der Ampera bei Tempo 120 das doppelte verbraucht wir bei Tempo 85. (Zumindest laut Torque).
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von LambdaCore 21 »

Liegt daran, dass der Luftwiderstand ab 90 km/h oder so exponentiell wächst
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von he2lmuth »

Doppelte Geschwindigkeit 4 facher Verbrauch. Das habe ich so im Kopf...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Irgendwo im Forum meine ich eine Aufstellung gesehen zu haben wo es ungefähr so drin stand:
50Km/h -> ~5,5kW/h /100Km
80Km/h -> >10kW/h/ 100Km
100Km/h-> >16kW/h / 100Km
dies sind natürlich theoretische Werte mit Annahme von perfekten Temperaturen und einer absolut geraden Strecke, also auch immer auf 0 müM. Angaben ohne Gewähr, aber es verdeutlicht schon einmal dass die Verdopplung der Geschwindigkeit von 50 auf 100Km/h eine Verdreifachung im Verbrauch zu Folge hat. Vielleicht hat jemand im Sommer eine Praxiserfahrung gemacht und ist bei 100Km/h mal den Akku leer gefahren? Waren ca. 60Km drin? dann würds hinkommen...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
DJSA
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 25. Aug 2014 22:24
Wohnort: 29525 Uelzen
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von DJSA »

zurzeit schaff ich mit voller Ladung so etwa 55-60km Heizung läuft voll dabei und Musik natürlich ,fahre aber auch meistens 100kmh und überhole gerne.
dann ist es ja noch alles im Rahmen denk ich wenn ich die 3.5kw auf 20km verbrauche bei 7-9 grad +.
hab mich also doch umsonst erschrocken :lol: nur weil ich im Sommer die 20km mit 2.4kw gemacht habe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste