eine frage zum verbrauch

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von mainhattan »

DJSA hat geschrieben:zurzeit schaff ich mit voller Ladung so etwa 55-60km Heizung läuft voll dabei und Musik natürlich ,fahre aber auch meistens 100kmh und überhole gerne.
dann ist es ja noch alles im Rahmen denk ich wenn ich die 3.5kw auf 20km verbrauche bei 7-9 grad +.
hab mich also doch umsonst erschrocken :lol: nur weil ich im Sommer die 20km mit 2.4kw gemacht habe.
Zu Deiner Beruhigung:
Habe die gleichen 16 km morgens bei 18°C mit 2,1 kWh geschafft, bei nunmehr 8°C sind es 3,0 kWh.
Davon ca. 10 km mit >100 km/h, 3 km > 50 km/h, 3 km < 50 km/h.

Morgens werden mir derzeit 57 km Reichweite angezeigt. Nach 32 km Tagesfahrt Rückkehr zum Ausgangspunkt 6,3 kWh Verbrauch, Restreichweite 28 km. Klimaautomatik, 22°C, autom. Entfeuchtung an, ECO, die ersten 3 km Sitzheizung auf Stufe 3 und dann sukzessive runter auf null.

Auf was ich trotz umsichtigen Fahrens kein Bock habe - FRIEREN :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von he2lmuth »

Die Werte von Ampidriver habe ich im Sommer auch gemessen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
nils_heidorn
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 206
Registriert: 28. Sep 2014 14:26
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von nils_heidorn »

Hi Ihr !
Im Moment ist für meinen Volt ziemliche Horrorzeit da er 3 mal am Tag nur 2km hin/her = 12km Total in 2km Abschnitten gefahren wird.
Da der Wagen jedesmal auf unsere ca. 3-5 Grad abkühlt wird immer schön geheizt.
So zeigt der Volt immer nur noch so 44km an.
Ich denke wegen der Akkuheizung etc. PP ist das wohl im Rahmen, oder ?
Natürlich würde ein Benziner bei der Nutzung auch immer schön 20l/100km durch den Hals ziehen und bei 60.000km versterben, aber ich wollte es Euch langjährigen Kennern mal vorwerfen.
Ich muss mal gucken das ich mal mit vollen Akku "Langstrecke" fahre um dann (hoffentlich) zu erleben das ich auf die WInterüblichen ca. 60km komme...

Grüße,
der im-Moment-Kurzstreckler... Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von georgk111 »

na, ich hab im moment ein ähnliches Profil, ein Weg ziemlich bergauf und steh so bei ca. 52km Reichweite - im Sommer waren es 80 (Modell 2012).
Hab im Frühjahr mal den hier irgend wo beschriebenen Trick verwendet und bin bergauf mit rex gefahren. Nach 3-4 Tagen ist die Reichweite merklich gestiegen, weil ja elektrisch nur bergab gefahren wurde und damit ein niedriger Verbrauch gemittelt wurde. Hat jetzt aber keinen Sinn, würde sich nach einer Woche wieder verschlechtern.
|| I am from Austria ||
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von micky4 »

nils_heidorn hat geschrieben:Hi Ihr !
Im Moment ist für meinen Volt ziemliche Horrorzeit da er 3 mal am Tag nur 2km hin/her = 12km Total in 2km Abschnitten gefahren wird.
Da der Wagen jedesmal auf unsere ca. 3-5 Grad abkühlt wird immer schön geheizt.
So zeigt der Volt immer nur noch so 44km an.
...
Ich habe auch nur 44-46km Reichweite auf der Anzeige, obwohl ich morgens manchmal Vorwärme bzw. 20km Strecken habe, halt in der Stadt (Stop-Go). Habe mich aber schon daran gewöhnt...
Wenn es für deine Tagestrecke reicht, würde ich unbedingt jeweils Vorheizen, denn auf 2km wird das System sicher nicht warm, aber mit Vorheizen kannst Du dann zumindest die 2km angenehm genießen, oder ?!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
RibbertD
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 17. Sep 2013 19:42
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von RibbertD »

Wo Licht ist ist auch Schatten. Im Moment habe ich auch nur 43 km Reichweite, aber Start ohne Rotzen und Husten!!
Es gibt kaum schlimmeres für den Motor als ein Kaltstart, der die Lebensdauer erheblich verkürzt. Wir haben auch noch einen T4, der wird immer schön vorgeheizt, zuerst Motor und dann Innenraum. Bis jetzt 160tkm ohne Mucken.
Gruß aus Ahaus
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von georgk111 »

Ich denke die alte Faustregel "Akkus haben im Sommer 100% und können bei niedrigen Temperaturen bis zu 50% Kapazität haben" stimmt weitgehend. Das muss man akzeptieren.
Bin noch nicht ganz drauf gekommen, warum der Amera nicht immer die Batterie auf 15°C aufheizt wenn er am Ladekabel hängt. Ich hab ofters auch 8°C oder so.
|| I am from Austria ||
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von Michel-2014 »

Also ich kann den Anteil der Energie für heizen und fahren mit "myGreenVolt" einfach ablesen und verbrauche fast 50/50 heizen und fahren = 100% Akkuleistung.
Geheizt wird auch nich(Batteri)t wenn er am Strom hängt. Zumindest bis 8C hat er das nich nicht getan.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von he2lmuth »

8 Grad soll die Grenze sein...
Als Meiner mal draußen bei ca 3-5 Grad stand und dann an die Steckerlingdose kam, hatte die Batt nach dem Laden 15 Grad.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: eine frage zum verbrauch

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt noch eine Reichweite bei 57 Km. Das liegt aber daran, dass ich den RE für meine Strecke nutzen muss um meine Gesamtstrecke von gut 70 Km zu schaffen. Mit maximal zwei mal 5Km RE komme ich dann gut an.
Derzeit fahre ich allerdings auch viel Langstrecke, so dass ich mein LDV versaue (1,7). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass zwischen 110 und 130 kein wahrnehmbarer Verbrauchsunterschied liegt? Unter 110 geht der RE auch mal aus, was den Verbrauch drückt. Mit 110 Läuft der RE aber dauerhaft und mit 130 ebenso. Anscheinend ist 110 so eine Grenze, bei der der RE nur ganz kurz ausgehen könnte, deshalb halt anbleibt, darum aber nicht so effizient ist?!
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste