Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden ?
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Hallo,
habe eben mal ersucht, die Live-Daten anzeigen zu lassen. Irgendwie finde ich da nichts.
Diagnose>Fahrzeugwahl>VIN 4. Stelle, GM/Chevrolet>Volt
soweit alles klar.
Wie aber lassen sich Live-Daten anzeigen?
habe eben mal ersucht, die Live-Daten anzeigen zu lassen. Irgendwie finde ich da nichts.
Diagnose>Fahrzeugwahl>VIN 4. Stelle, GM/Chevrolet>Volt
soweit alles klar.
Wie aber lassen sich Live-Daten anzeigen?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Indem man das passende Steuergerät auswählt und dann auf Stream Data.
M.
M.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Hast Du eine Erklärung (Übersetzung) für die nur mit einem Code angezeigten ECUs? Motor und Getriebe sind ja ausgeschrieben...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Google hilft, die meisten Kürzel lassen sich so erschliessen.
Zur Kapazitätsberechnung der Batterie aus dem Voltforum:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ller/page4
01d4 = 468 Dec
468x256 (the OBD value is 1/256 as well)
Gives 119800
Says pack range 85% - 12% = 73%
11.98kWh/.73% = 16.4 kWh
Die 01D4 lässt sich mit dem Scanner auslesen, sowie den Anfangs- und End SOC des nutzbaren Fensters (hier 73% d.h. 11.98kWh).
Mit dem Hexwert und der Berechnung oben lässt sich die Kapazität bestimmen.
M.
Zur Kapazitätsberechnung der Batterie aus dem Voltforum:
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... ller/page4
01d4 = 468 Dec
468x256 (the OBD value is 1/256 as well)
Gives 119800
Says pack range 85% - 12% = 73%
11.98kWh/.73% = 16.4 kWh
Die 01D4 lässt sich mit dem Scanner auslesen, sowie den Anfangs- und End SOC des nutzbaren Fensters (hier 73% d.h. 11.98kWh).
Mit dem Hexwert und der Berechnung oben lässt sich die Kapazität bestimmen.
M.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
So:
Ich habe 01B6 = 438 x 256 = 112128
Obere Grenze ist 85.1%, untere 14.9%, nutzbar damit 70.2%
11,213 kWh / 0.702 = 15.9729 kWh gesamt (Modelljahr 2012 mit 2012 Software)
SoH somit 99,8%
Also schaut gut aus für meine 16 kWh (nominal) Batterie.
Zu den sonstigen Daten die angezeigt werden:
Zelle mit der höchsten bzw. niedrigsten Spannung und Spannung derselben.
SOC real und SOC lt. Anzeige
Entladestrom (ab MY2013 im Tacho)
Spannung jeder einzelnen Zelle
Ladehistorie der letzten 20 Ladungen
usw usf
M.
Ich habe 01B6 = 438 x 256 = 112128
Obere Grenze ist 85.1%, untere 14.9%, nutzbar damit 70.2%
11,213 kWh / 0.702 = 15.9729 kWh gesamt (Modelljahr 2012 mit 2012 Software)
SoH somit 99,8%
Also schaut gut aus für meine 16 kWh (nominal) Batterie.
Zu den sonstigen Daten die angezeigt werden:
Zelle mit der höchsten bzw. niedrigsten Spannung und Spannung derselben.
SOC real und SOC lt. Anzeige
Entladestrom (ab MY2013 im Tacho)
Spannung jeder einzelnen Zelle
Ladehistorie der letzten 20 Ladungen
usw usf
M.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Danke,
die 85 und 15 % sah ich auch. War erstaunt über die 15 weil das Display im Auto ja 21% anzeigt.
die 85 und 15 % sah ich auch. War erstaunt über die 15 weil das Display im Auto ja 21% anzeigt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Ich sah 01AA.
Die Spannung der EINZELNEN Zellen fand ich nicht. Auch nicht die Ladehistorie der letzten 20 Tage.
Kann der Rechnung nicht folgen, wo kommt die 256 denn her?
Untere Grenze laut icarsoft 14,9 obere finde ich nur im Display nach Ladung 85,9.
Bin etwas konsterniert...
Die Spannung der EINZELNEN Zellen fand ich nicht. Auch nicht die Ladehistorie der letzten 20 Tage.
Kann der Rechnung nicht folgen, wo kommt die 256 denn her?
Untere Grenze laut icarsoft 14,9 obere finde ich nur im Display nach Ladung 85,9.
Bin etwas konsterniert...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Ohne es zu wissen,
256 sieht aus wie 100 Hex und damit wie die Erweiterung eines Hex-Wertes um zwei stellen.
256 sieht aus wie 100 Hex und damit wie die Erweiterung eines Hex-Wertes um zwei stellen.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1163
- Registriert: 20. Nov 2013 00:43
- Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Die Abstufung ist immer in 1/256 Werten, siehe mein Posting oben, einfach dem Thread im Voltforum folgen. Die anderen Sachen schreib ich mal raus wo man die finden. Und einfach mal alle Menüs ausprobieren, man kann nix kaputtmachen.
M.
M.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Kann der Zustand jeder Zelle im Akku verfolgt werden
Nun habe ich auch die Spannung der Einzelzellen ( fälschlich Batterie genannt) gefunden. Verbirgt sich hinter "Karosserie".
Das digitale Audiomodul zeigt auch keinen Fehler, obwohl dauernd die Funktion ausfällt...
Das digitale Audiomodul zeigt auch keinen Fehler, obwohl dauernd die Funktion ausfällt...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste