E-Motor, Leistung

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

E-Motor, Leistung

Beitrag von EcoDrive »

Ich bin neu hier. Seht auch unter 'schon bestellt'

E-Motor, Leistungsreduktion auf Alpenpässen?
Ich fahre heute noch einen Sechszylinder SUV. Gewicht dem Ampera entsprechend. Den Ampera habe ich bestellt. Die Lieferfrist wurde mir mit ca. 3 Monaten angegeben. Mal sehen.

Im Netz habe ich bei verschiedenen Herstellern von E-Motoren gelesen, dass die Nennleistung bei Verwendung in Höhen über 1000m üM reduziert werden muss. Betr. stationäre Motoren.

Und dies recht massiv. Da war in Datenblättern von bis zu 25% zu lesen. Den Grund dafür kenne ich nicht. (el. Konstruktion oder Kühlung?).

Der RE ist in grossen Höhen den gleichen Bedingungen ausgesetzt wie jeder andere Verbrennungsmotor, etwa 1% je 100m. Jedenfalls habe ich das im WWW gelesen.

Angenommen mein V6 hätte im Flachland eine äquivalente Leistung zum Ampera (150 PS, 370 Nm).
Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mit dem Ampera in Zukunft mich selbst in meinem V6 kurz vor der Passhöhe auf 2500m üM noch mit 370 Nm (kurz im Sportmodus) überholen könnte, oder nicht. (und das ohne Flux Kompensator ;-). (Back to the Future)

Immer unter der Voraussetzung, dass die Batterie noch über dem Minimum ist. (Bergmodus)

Meine Frage: wird der Hauptmotor des Ampera in grossen Höhen, damit meine ich Alpenpässe mit 2000 - 2500m ü Meer, in seiner max. Leistung wegen der Höhe heruntergeregelt oder nicht?

Wer weiss etwas hierzu?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: E-Motor, Leistung

Beitrag von Tachy »

Hallo Ecodrive,

willkommen in unserem Forum!

zuerst einmal....: Umstieg vom SUV zum Ampera... Super, Lobenswert !!!

Nun, für die Leistung muss man ganz klar die Durchschnittsleistung bei der Bergfahrt ansetzen. Dabei ist die für dem Mehrverbrauch am Rad Geschwindigkeit maßgebend, wie schnell man den Berg hinauffährt.

Vielleicht kannst Du das mit meinem Excel herausfinden:

http://www.nie-mehr-benzin.de/files/nefz-fahrzyklus.xls


Viele Grüße,

Johannes
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Motor, Leistung

Beitrag von EcoDrive »

@ Tachy

Danke für das Lob.
Damals war der SUV ok. Heute nicht mehr. Mein heutiges Fahrverhalten und meine Oekologiegedanken passen genau zum Ampera.

Frei nach: Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)

Das heisst: Die PV-Anlage ist schon auf dem Dach, der Ampera folgt, hoffentlich bald.

Ich werde mir das Excel ansehen. Danke.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: E-Motor, Leistung

Beitrag von Joachim »

EcoDrive hat geschrieben:Im Netz habe ich bei verschiedenen Herstellern von E-Motoren gelesen, dass die Nennleistung bei Verwendung in Höhen über 1000m üM reduziert werden muss. Betr. stationäre Motoren.

Und dies recht massiv. Da war in Datenblättern von bis zu 25% zu lesen. Den Grund dafür kenne ich nicht. (el. Konstruktion oder Kühlung?).
Habe heute mit einem gelernten Motorenwickler gesprochen. Der Grund kann nur die (Luft-) Kühlung sein. Bei einem ausreichend gekühlten E-Motor (z. B. flüssigkeitsgekühlt) spielt die Meereshöhe für die Leistung keine Rolle.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Motor, Leistung

Beitrag von EcoDrive »

Ich gehe davon aus, dass die Kühlung des E-Motors beim Ampera ausreichend ist.
Daraus folgt, dass für einen kurzen Sprint auch in grosser Höhe die 370Nm zur Verfügung stehen.

In Tachy's Exceltabelle kann nachvollzogen werden, wie extensiv der Strombedarf bei Bergfahrt steigt.
Ich habe nach dem Handbuch des Volt gegooglet und bin fündig geworden. Darin wird er Bergmodus
beschrieben. Im Bergmodus ist es möglich mit dem RE zusätzlichen Strom in den Akku zu speichern.
Dazu wird die Systemleistung heruntergeregelt. Der Bergmodus wird im Flachland eher nicht zum Einsatz kommen, dies auf Grund von oekologischen Gedanken.
Aber als Notlösung, wenn der Strombedarf für die Reise in's Stadtzentrum falsch eingeschätzt wurde, kann im Bergmodus etwas Strom in die Batterie geladen werden.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste