nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Grauzone
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 12. Aug 2014 13:15
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von Grauzone »

Hallo,

seit einiger Zeit kommt mein Ampera jetzt 24.000 km nur noch auf max. 9,7kwh bist zum Einschalten des RE.
Im Sommer 2014 bei 13.000 km waren es noch 10,4 kwh. woran kann das liegen? bin Garagenparker, und fahre nicht schneller als 100 km/h.

Grüße Michael
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn es kälter ist nimmt die Kapazität des Akkus ab. Im Frühling und Sommer wird es wieder mehr.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von Markus Dippold »

9.7kWh habe ich fast noch nie gesehen, 2-3 Mal vielleicht.
Bei meinem Ampera ist üblicherweise bei 9.6kWh Schluß.

Aber ausschlaggebender ist die Reichweite, die du mit einem vollen Akku erzielen kannst.
Wenn es im Sommer 80km oder mehr sind (bei moderater Fahrweise), ist alles ok.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von axlk69 »

Ich habe auch jetzt im Winter eine Entnahme zwischen 10,2 und 10,5.
Ich denke, das hat vie damit zu tun, wie der Rex zum Einsatz kommt. Die "Rückladung" scheint ungenauer gerechntet zu werden.
Da ich die ca 10 km Steigung auf REX fahre dürfte bei mir ein wenig mehr an möglicher Entnahme anstehen!
Grauzone
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 12. Aug 2014 13:15
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von Grauzone »

80 km habe ich noch nie geschafft.
Momentan sind es nur 50 km mit Winterreifen, ein wenig Heizung, Kurzstrecke, verschiedene Fahrer.
Im letzten Sommer bin ich gerade mal 70 km weit gekommen mit meiner Ansicht nach moderater Fahrweise ohne folgende Autos zu behindern, oder zu nerven.
Werden bei dem KWH Verbrauch eigentlich alle Verbräuche incl. Heizung usw. mitgezählt, oder nur das was dem Antrieb dient?
Der REX springt dann meißtens bei 9,7 kwh automatisch an ich fahre selten vorher auf Haltemodus von daher sollte der Rex das Ergebnis nicht verfälschen
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von mainhattan »

Grauzone hat geschrieben: Werden bei dem KWH Verbrauch eigentlich alle Verbräuche incl. Heizung usw. mitgezählt, oder nur das was dem Antrieb dient?
Ich meine alle Verbräuche. Es werden die entnommen kWh am HV-Akku gemessen.

Eine Fehlprogrammierung ist es meiner Meinung nach, dass sobald vom Normalmodus auf Rexmodus geschalten wird, die dann zurückgelegten km nur noch dem Benzinanteil zugerechnet werden, was ja eigentlich nicht so ganz stimmt.

Bin nämlich schon einmal bei uns durch den Taunus gefahren und habe abwärts fleißig rekuperiert und die km liefen nur noch im blauen Bereich hoch. Der E-Anteil blieb eingefroren.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von he2lmuth »

Heizung Kühlung wird mitgezählt. Fahr mal in "min", dann siehst Du es :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:... und habe abwärts fleißig rekuperiert und die km liefen nur noch im blauen Bereich hoch. Der E-Anteil blieb eingefroren.
Das AEG-Prinzip anwenden.
Anhalten und ausschalten. Einschalten, dann hast du die rekuperierten E-Kilometer wieder auf der Akku-Anzeige und es werden wieder E-Kilometer gezählt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:... und habe abwärts fleißig rekuperiert und die km liefen nur noch im blauen Bereich hoch. Der E-Anteil blieb eingefroren.
Das AEG-Prinzip anwenden.
Anhalten und ausschalten. Einschalten, dann hast du die rekuperierten E-Kilometer wieder auf der Akku-Anzeige und es werden wieder E-Kilometer gezählt.

Gruß
Markus

TOP - was dazu gelernt :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: nur noch 9,7 KWH in der Verbrauchsanzeige

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also ich hatte jetzt die letzten 3 Wochen auch "nur" 9,7kW/h nutzbare Energie. Seit vorgestern wo die Temperaturen hoeher gegangen sind, sind es wieder die normalen 10,2kW/h, die nutzbar sind.

Ich denke diese Schwankungen sind temperaturbedingt und normal. Ein Akku kann bei Kaelte nicht so viel Energie speichern und abgeben wie bei waermeren Temperaturen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste