Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
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Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Hier einige technische Daten zu den HV-Batterien von Ampera/Volt (Gen 1) und dem neuen Volt 2 (Gen 2):
Interessant auch eine Grafik zur Batterie-Alterung: Demnach wird für die Ampera-Batterie nach 150.000 Meilen (240.000 km) (nur) ein Rückgang der Batterie-Kapazität um 20% prognostiziert.
Beides sind Screen Shots aus einem Video, daher die mäßige Bildqualität.
Pete
Interessant auch eine Grafik zur Batterie-Alterung: Demnach wird für die Ampera-Batterie nach 150.000 Meilen (240.000 km) (nur) ein Rückgang der Batterie-Kapazität um 20% prognostiziert.
Beides sind Screen Shots aus einem Video, daher die mäßige Bildqualität.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Endlich mal ein paar konkrete Fakten zur Batterie, danke!
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Mit dem Akku gäbe es trotz Heizung im Winter bei mir praktisch kein fahren mit Sprit mehr...
- mainhattan
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob die GEN 1.5 tatsächlich nur die MY15 mit den 17,1 kWh Batterien darunter fallen oder auch die MY14 mit der 16,5 kWh.
Den die reguläre Entnahmefähigkeit liegt bei mir wechselhaft zwischen 11 und 11,2 kWh.
Den die reguläre Entnahmefähigkeit liegt bei mir wechselhaft zwischen 11 und 11,2 kWh.
Gruß
mainhattan
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Danke!!
Interessant: Charge power 60 kW 10 Sekunden lang!
Bitte um den Link zum Video
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Hier ist er:he2lmuth hat geschrieben:Bitte um den Link zum Video
http://insideevs.com/2016-chevrolet-vol ... des-video/
Pete
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
hallo mainhattan,mainhattan hat geschrieben:Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob die GEN 1.5 tatsächlich nur die MY15 mit den 17,1 kWh Batterien darunter fallen oder auch die MY14 mit der 16,5 kWh.
Den die reguläre Entnahmefähigkeit liegt bei mir wechselhaft zwischen 11 und 11,2 kWh.
dann müßtest du doch die 100 km-Marke knacken können (mit 10,4 habe ich 96 km geschafft)
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- mainhattan
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Das muss ich mal machen, wenn ich frei habe. Mein reguläres Fahrprofil lässt im Alltag leider keine "Laborfahrten" zu, also z.b. Über Land, möglichst eben, wenig Beschleunigung etc.Ampera-Fan hat geschrieben:hallo mainhattan,mainhattan hat geschrieben:Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob die GEN 1.5 tatsächlich nur die MY15 mit den 17,1 kWh Batterien darunter fallen oder auch die MY14 mit der 16,5 kWh.
Den die reguläre Entnahmefähigkeit liegt bei mir wechselhaft zwischen 11 und 11,2 kWh.
dann müßtest du doch die 100 km-Marke knacken können (mit 10,4 habe ich 96 km geschafft)
Fahre jeden Tag " nur" regelmäßig 2x rund 16 km, davon BAB, Stadtverkehr und ( leider) viel Stau mit Stop and go....
Gruß
mainhattan
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Am Interessantesten an dem Link sind die Diskussionen darunter, bitte lesen wäre mein Rat.
UND:
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion
Auszug:
Most Li-manganese batteries “partner” with Lithium Nickel Manganese Cobalt Oxide (NMC) to improve the specific energy and prolong the life span. This combination brings out some of the best in each system and the so-called LMO (NMC) is chosen for most electric vehicles, such as the Nissan Leaf, Chevy Volt and BMW i3. The LMO part of the battery, which is about 30% on the Chevy Volt, provides high current boost on acceleration, the NMC part gives the long driving range.
UND:
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... ithium_ion
Auszug:
Most Li-manganese batteries “partner” with Lithium Nickel Manganese Cobalt Oxide (NMC) to improve the specific energy and prolong the life span. This combination brings out some of the best in each system and the so-called LMO (NMC) is chosen for most electric vehicles, such as the Nissan Leaf, Chevy Volt and BMW i3. The LMO part of the battery, which is about 30% on the Chevy Volt, provides high current boost on acceleration, the NMC part gives the long driving range.
L.G. Hellmuth
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Re: Technische Batterie-Daten von Gen 1 und Gen 2
Mich würde interessieren, ob man in GEN1 den GEN2 Akku einbauen kannmainhattan hat geschrieben:Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob die GEN 1.5 tatsächlich nur die MY15 mit den 17,1 kWh Batterien darunter fallen oder auch die MY14 mit der 16,5 kWh.
Den die reguläre Entnahmefähigkeit liegt bei mir wechselhaft zwischen 11 und 11,2 kWh.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer...
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