Reichweite nur 48 km ??

okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von okko »

Auf der Autobahn fahre ich bei längeren Strecken meist im Halten-Modus, da alles über 100km/h die Stromreserven stark schmilzen läßt. Du kannst jederzeit zwischen den Modi hin und herschalten. Anfangs stand bei mir eine Reichweite von 38 kilometern. Jetzt pendelt sie je nach Streckenprofil zwischen 65 und 75 kilometern bei ca 10-10,3 kw Verbrauch.
Gruß

Jochen
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von RoterBaron »

Bei meinem habe ich allerdings das gefühl, dass der REX im Halte-Modus sehr lange auf sich warten lässt wenn der Wagen voll geladen ist. Aber den Weg zur Autobahn/Schnellstrasse fährt man halt im E-Modus und wechselt dann. Is eigentlich auch egal, nur micht stört es dann irgendwie, dass er die elektisch gefahrenen Kilometer den REX-Kolimetern zuschlägt. :|
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von georgk111 »

REX hilft, wenn man ein wenig "Kosmetik" machen will:
also z.B. wenn es bergauf geht den halten Modus einschalten, bergab wieder aud. Dann glaubt der Ampera, dass er elektrisch viel effizienter fährt, weil er für Strom- und REX-Antrieb separat Buch führt.
Ich fahre z.B. tgl 3 km bergauf und da mittelt er so 30 kWH/100km. Wenn ich ein paar Tage bergauf mit REX und bergab elektrisch fahre stiegt die Lade-Reichweite. Aber "gescheiter" ist es in der Ebene ein paar Mal den Akku möglichst effizient aufzubrauchen bis der rex von allein anspringt (wie schon unten beschrieben).
Und eigentlich will ich ja den REX wegen 3 km nicht starten (<Auspuff durchrost> und so)
|| I am from Austria ||
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von okko »

RoterBaron hat geschrieben:Bei meinem habe ich allerdings das gefühl, dass der REX im Halte-Modus sehr lange auf sich warten lässt wenn der Wagen voll geladen ist. Aber den Weg zur Autobahn/Schnellstrasse fährt man halt im E-Modus und wechselt dann. Is eigentlich auch egal, nur micht stört es dann irgendwie, dass er die elektisch gefahrenen Kilometer den REX-Kolimetern zuschlägt. :|
Ist bei mir genauso ;)
Ich habe bis zur BAB ca 2 Kilometer und der REX springt meist erst auf der Auffahrt an, auch wenn ich sofort in den Halten-Modus wechsle.
Gruß

Jochen
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Simplicissimus »

Könnte das was mit dem Schutz vor Überladung zu tun haben? Vielleicht springt der REx erst an, wenn der Akku unterhalb einer bestimmten Grenze ist?

Einfach mal das Szenario mit einem halb leeren Akku machen. Wann springt der REx dann an?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wie schon geschrieben wurde. Erstmal einige male voll laden und ganz leer fahren. Dann geht sie wieder hoch. Auch muss man viel über das richtige Fahren lernen. Sehr vorausschauend und wenig mechanisch bremsen.
Auch das richtige Gefühl beim beschleunigen ist wichtig.
Ich dachte vor dem Ampera, daß ich schon effizient fahre. Pustekuchen!

Meiner hatte als ich ihn vom Händler geholt habe 40km angezeigt. Mit meiner Art zu fahren habe ich ca 50km rausholen können. Mittlerweile zeigt mein 2012 Ampera zwischen 73 und 78 km an. Das schaffe ich auch jedesmal trotz, daß meine regelmäßige Fahrstrecke 80% Autobahn ist. Auf der Autobahn fahre ich nicht schneller als 100- 105km/h. Den Mehrverbrauch über 90 km/h durch den erhöhten Luftwiderstand hole ich durch die Rekuperation wieder rein.

Könnte ich auf die Arbeit und zurück Landstraße mit max 70- 80km/h fahren würde ich wie die meisten hier auch über 80km pro Ladung schaffen.

Auf alle Fälle lohnt es sich wenn du schneller unterwegs bist auf der Autobahn den Halten Modus zu nutzen, daß du in der Stadt oder Landstraße auf Strom fährst. Das Umschalten lohnt sich aber nur, wenn du 10km oder mehr auf der Autobahn bist. Ich habe nämlich gemerkt, daß wenn man in den Halten Modus schaltet der Wagen sich nochmal 0,2 kWh Strom gönnt und diese mit dem Generator wieder aufläd. Unter 10km mit 110 oder mehr muss der Verbrennen schon ganz schön brüllen, um den Generator stark genug antreiben zu können, daß dieser einen Überschuss an Strom erzeugt. Um so konstanter du auf der Autobahn fahren kannst umso schneller sind die 0,2kW/h wieder drin.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von he2lmuth »

Bei mehr als 120 ist eine Einsparung mit Strom gegenüber Benzinfahren kaum noch möglich.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von kingcopy »

Also ich habe immer rund 50 KM im Moment und einen LDV von 4.0 Litern jetzt

und ich fahre nie langsam sondern drücke immer auf die Tube ich liebe es sportlich mit dem Ampera zu fahren.

Für mich ist das aus Verbrauch und Batterieleistung optimal und vollkommen akzeptabel. Am Tag verbrauche ich 2-3 Ladungen und an die 200 KM

und werde "vollkommen Befriedigt"

Sobald ich über 120 gehe schalte ich auf halten.

Desswegen ist mein Ampera da um mich zu befriedigen. und wenn er in 4 Jahren verheizt ist denke ich für immer daran wie geil die Zeit war.

Die Firmen haben mir nun Mennekes Stationen installiert.... und ich nukkele fleissig.
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Tango »

kingcopy hat geschrieben: Am Tag verbrauche ich 2-3 Ladungen und an die 200 KM

und werde "vollkommen Befriedigt"


Desswegen ist mein Ampera da um mich zu befriedigen.
Hallo kingcopy

Ein Auto hat mich noch nie "Befriedigt" :o Für das ist jemand anderer zuständig. :lol: :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste