Reichweite nur 48 km ??

chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von chris77 »

Gestern war es endlich so weit und ich durfte meinen Ampera abholen :)
EZ 2012 und voll (Strom) vom Händler geladen.
Zu meiner Verwunderung zeigt das Cockpit nur 48 km Reichweite . Nach einer kleinen Autobahnfahrt waren es in Summe sogar noch weniger als die anfangs Angezeigten 48km :shock:
Heute Nacht dann geladen und heute morgen stand im Cockpit wieder nur 48km Reichweite .
Ich bin ziemlich piano in Stufe L durch die Gegend gefahren und nach 9,3KW war bei 50km wieder Schluss mit Strom :shock: :shock: :ugeek:

Ist das Normal ???
EZ 2012 ePioneer
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Tango »

Dann bist Du in etwa gleich gefahren wie der Vorbesitzer. Sparsam fahren ist nicht gleich wie nur fahren. Aber mit der Zeit kommt das schon noch.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von chris77 »

Also ist die Batterie nicht defekt oder hat ne Macke ?
und das die schon bei 9,3kw umschaltet ist auch ok ?
EZ 2012 ePioneer
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Cyberjack »

Den Akku mindestens 5x zyklen, also von ganz voll bis ganz leer. Danach "lernt" der Ampera die Verbrauchswerte und die Anzeige steigt wieder. Aus den angezeigten 9.3 kWh dürften dann auch wieder mehr werden. Das ist kein Meßgerät, sondern nur eine Schätzung des entsprechenden Steuergerätes aus verschiedenen Parametern.

M.
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von chris77 »

OK danke , ich werde es ausprobieren ;)
EZ 2012 ePioneer
Rough Child
16 kWh - fährt
Beiträge: 43
Registriert: 21. Apr 2015 18:25
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Rough Child »

Hallo Chris,

ich habe meinen auch erst knapp 3 Monate.
Anfangs war ich auch sehr unsicher bezüglich der Batterie und dem Alterszustand.
Meiner hat auch nur die erste Batterie als 2012er.

Den ersten Händler habe ich soviel bezüglich der Batterie genervt, das es mir
heute fast schon peinlich ist.

Anfang Mai hatte mein Ampera beim Händler voll geladen noch 63km Reichweite.
Da war ich auch erst skeptisch. Nach der langen Überführungsfahrt hatte er bei
mir dann nach dem laden sogar nur so in den 50igern Reichweite. Das fand ich
gar nicht so toll. Das stieg dann aber im Laufe des Junis langsam immer höher.
Und seit ein paar Wochen habe ich komischerweise immer 80km nach dem laden.
Dabei ist hier im Norden vom Sommer weit und breit nichts mehr zu sehen.
Es ist ja fast schon kalt hier.
Ich schaffe dann auch immer um die 10 kwh, wenn er leer ist.

Entscheidend für die Reichweite ist halt wie du ihn fährst
Dann sollte er auch kontinuierlich mehr zeigen.

Gruß
Martin
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von hardy »

Die niedrige Reichweite hatte ich auch am Anfang, das war im März, heute liegt die Reichweite zwischen 75 und 87 km. Die ersten Wochen wie schon beschrieben immer die Akkus ganz leer fahren und voll aufladen. ( 5 x haben bei mir nicht gereicht). Auf der Autobahn nicht schneller als 110 fahren oder besser die Autobahn ganz meiden. Je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit ist, um so schneller kommt man auf eine gute Reichweite. ;) Den Sportmodus erst einmal ganz meiden.
Die geringe Reichweite ist durch die lange Standzeit bei den Händler zu erklären
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von EcoDrive »

chris77 hat geschrieben:Gestern war es endlich so weit und ich durfte meinen Ampera abholen :)
EZ 2012 und voll (Strom) vom Händler geladen.
Zu meiner Verwunderung zeigt das Cockpit nur 48 km Reichweite . Nach einer kleinen Autobahnfahrt waren es in Summe sogar noch weniger als die anfangs Angezeigten 48km :shock:
Heute Nacht dann geladen und heute morgen stand im Cockpit wieder nur 48km Reichweite .
Ich bin ziemlich piano in Stufe L durch die Gegend gefahren und nach 9,3KW war bei 50km wieder Schluss mit Strom :shock: :shock: :ugeek:

Ist das Normal ???
Hallo chris77

Ja ist normal. Das kommt schon noch. Beim Händler wurde der Ampera sicherlich nicht sehr effizient gefahren. Das geniale am Konzept des Ampera ist ja, dass er wie ein Verbrenner, aber auch sparsam wie ein Elektroauto gefahren werden kann. Ich habe hier schon vor Jahren geschrieben, das elektrische Fahren will gelernt sein. Wenn du mehr elektrische km erreichen möchtest, beachte einfach die Empfehlungen vieler Fahrer hier.

- Vorausschauendes Fahren
- Keine (oder nur wenige :oops: ) Beschleunigungsattacken
- Vermeide Autobahn und wenn doch, dann nicht über 100-110, wenn's der Verkehr zulässt
- Vermeide starke Bremsmanöver, s.a. vorausschauendes Fahren
- Klimaeinstellungen, nur das notwendige
- Heizung im Winter, nur das notwendige

Wobei die Heizung deutlich mehr Energie verbraucht, als die Kühlung im Sommer.

Auch zur Reichweitenanzeige gibt es hier viele Beiträge. Die Tipps meiner Vorredner sind allesamt gut.

Du kannst einen einfachen Test machen, ob dein Akku ok ist.
Dazu musst du den leeren Akku unter Verwendung eines (geeichten) Stomzählers laden.
Bei 10A sollten da etwa 12 - 12.9 kWh reingehen. MY2012


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von chris77 »

erstmal vielen dank für die Antworten und Tips,

nur bin ich jetzt nicht gerade der "rechte Spur im Windschatten 80km/h hinter LKW" Fahrer 8-)

Macht es da vlt Sinn wenn ich Autobahn fahre vorher in den HALTE-Modus zu wechseln ?
Ist eine Umschaltung in den HALTE-Modus während der Fahrt eigentlich möglich ?

Gibts da nicht eine Möglichkeit Software mäßig das die Batterie erst später abschaltet und auf Benzin wechselt ? ;)
EZ 2012 ePioneer
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Reichweite nur 48 km ??

Beitrag von Simplicissimus »

chris77 hat geschrieben:Macht es da vlt Sinn wenn ich Autobahn fahre vorher in den HALTE-Modus zu wechseln ?
Ist eine Umschaltung in den HALTE-Modus während der Fahrt eigentlich möglich ?
UNBEDINGT! Je voller die Batterie ist, desto weniger nervig verhält sich der Range Extender.

Mein Ampera hatte am Anfang auch nur 40 km Reichweite. Mittlerweile sind es 63 km - und ich nutze den Sport-Modus regelmäßig (hätte ich einen spaßbefreiten Öko-Karren gewollt, hätte ich mir einen Kangoo oder sowas gekauft - wäre bei meinem Hobby ja auch viel praktischer ...). Aber ich fahre auch deutlich vorausschauender. Die Bremse benutze ich eigentlich nur noch, wenn andere Verkehrsteilnehmer unvorhersehbare Spontanteaktionen zeigen. Außerdem fahre ich immer in L und nicht in D.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste