Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von mainhattan »

E-Speedy hat geschrieben: Habe mir die Frage gestellt, ob es eventuell Sinn macht den Wagen (Batterie) bereits 1h vor Wegfahrt
aufzuwärmen, damit die Battierie wieder 50 Minuten Zeit hat sich aufzuladen. Was seht ihr dies?
Wenn ich abends nach der Arbeit nicht mehr weg muss, sondern weiß, wann es morgens wieder los geht, lade ich mit Zeitverzögerung. Etwa 15 Minuten vor Abfahrt ist Ende. Gerade im Winter merke ich das.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von von Gestern »

he2lmuth hat geschrieben::?: :?: :?: bei 50 kmh ohne jede Heizung gehen 5 kW aus der Batterie :!:
Mit 2,3 Kw fährt er nicht.
Der Verbauch des Ampera bei 50 km/h stimmt natürlich.
Ich sagte ja nicht, mit welchem Fahrzeug und bei welcher Geschwindigkeit! ;)
Mit meinem Sinclair C5 bin ich mit 0,2 KW immerhin 24 km/h gefahren ;) ;)

Ich meine ja nur, dass eben Kleinvieh auch Mist macht. Und man sollte bei allen konstruktiven Maßnahmen darauf achten, dass sie nicht zu viel Energie vergeuden - nur weil man da vom Verbenner her verwöhnt war.

Gruß
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von georgk111 »

Zur Anzeige der Reichweite:
habe das Wochenende (ca. 600km) bergauf (immer) den hold-modus eingelegt, jetzt war die Elektrische heute wieder 80 km (war schon herunten auf 66km bedingt durch kalt Batterie und tägliche Bergauffahrten), bin letztlich wieder 84km elektrisch gefahren, aber nur in der Ebene gerechnet ...
Ergänzung: meine Batteriekapazität hat innerhalb von 4 Tagen zwischen 9.9 und 10.4 kWh geschwankt (bzw. hat der Ampera das halt angezeigt). Hängt sicher davon ab, ob die Batterie auf der Autobahn bei 25kW leer wird oder in der 30er Zone (unter 30 km/h kann man sie bis zum Schluß "auslutschen", d.h. der Rex würde da erst am untersten erlauten Wert irgend wo bei 18% Totalkapazität anspringen).
|| I am from Austria ||
E-Speedy
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 27. Dez 2014 16:41
Wohnort: Eich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von E-Speedy »

Interessant finde ich folgende Punkte:

- Im Februar/März 2015 hatte ich bei den selben Temperaturen und Gebrauchsparameter etwa 10km mehr Reichweite, ergo müsste die Batterieleistung innerhalb 8 Monaten 20% nachgelassen haben. Mein Fahrmodus ist eigentlich relaxed und segelnd und kein kWh-Killer. Gemäss Garagist habe ich aber noch 95% Batteriekapazität.

- Warum darf der Opel Garagist den Batteriekapazitätswert nicht selber ablesen, sondern muss diesen mühsam über eine Codeablesung bei der Opel Zentral abfragen (bei Renault wird dies offen kommuniziert)

Grundsätzlich muss ich sagen, bin ich mit dem Opel Ampera sehr zufrieden, Fahrgefühl, Sportlichkeit und Ästhetisch . Da ich gleichzeitig einen Renault Zoe fahre, merke ich einfach den riesigen Unterschied wie schnell beim Opel die kWh schmelzen und beim Bremsen weniger Energie lädt, als die Zoe.
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von RobbertPatrison »

von Gestern hat geschrieben:Die geringe Reichweite von speedy ist für mich schon etwas überraschend.
Gibt es beim Ampera noch kein grobes Diagramm für die ungefähre Temperatur-Abhängigkeit?
Hier is die gemessene Reichweite-temperaturabhängiheit, gemessene uber 4000 Fahrten in Kanada (km rechts):
Bild

Die Grafik zeigt das bei 5C ungefaehr 55km zu erwarten ist ('average range').
Hier in Kalifornien bei 24C is mein bereich nach 70000 e-kilometer ungefaehr 70km. Zum gluck ist heir hier fast nie kälter als 8C, also habe ich noch nie ein bereich von weniger als 60km gesehen.

Also 35km ist zu wenig wen keine heizung benutzt war.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von he2lmuth »

he2lmuth hat geschrieben::?: :?: :?: bei 50 kmh ohne jede Heizung gehen 5 kW aus der Batterie :!:
Mit 2,3 Kw fährt er nicht.
Maximale Heizleistung ist rund 7 kW für Batt und Innenraum Einstellung max.
Meine Minimalreichweite im letzten Winter war 37 Km.
Im Sommer regelmäßig über 80 Km.
37 Km selbstverständlich mit Heizung auf 22 Grad :!: :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von von Gestern »

he2lmuth hat geschrieben:Ich müsste auch suchen ;)

Schreib mal Opel an und schildere das was Du vor hast. Ich bin sicher, das bei dieser Doppelbelastung die Gewährleistung erlischt.
Diese erlischt bei nervösem Gasfuss selbstverständlich nicht, denn das gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch des Autos.
Die Netzstabilisierung nicht.
Wir in Deutschland diskutieren uns die Seel 'raus wegen der unerhörten "Belastung" der Batterie durch die von mir ins Gespräch gebrachte Netzstabilisierung durch ein bidirektionales Ladegerät und den entsprechenden Kostenausgleich durch den Stromversorger, und in Amerika gibt es jetzt ein Auto, das dies grundsätzlich eingebaut hat - ist doch irgendwie komisch, wenn wir der E-Auto-Leitmarkt sein wollen und gleichzeitig die Energiewende voranbringen wollen ;)
hier ein link:
http://www.fleetpoint.org/fleet-industr ... ine/33066/
...interessanter Abschnitt etwa in der Mitte!

Viele Grüße
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung

Beitrag von he2lmuth »

Siehe Threadtitel:

Ich meine nur dass die Mehrbelastung der Batt nicht von der Hand zu weisen ist.
Jede Mehrbelastung führt zu schnellerem Ende der Batt.
Ich habe fertig.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste