Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Eben im Radio. BOSCH wird in 5 Jahren Ellis auf den Markt bringen, die doppelt so viel speichern kann und günstiger wäre. Dass ich nicht lache.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
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- he2lmuth
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Bestimmt auch halb so groß, halb so schwer etc etc.
Die wievielte Ankündigung ist das ??
8% Pro Jahr ist realistisch.
Die wievielte Ankündigung ist das ??
8% Pro Jahr ist realistisch.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Mein Ampera hat heute bei 7°C mit 9kWh nur 35km geschafft. Analog im Sommer höchstens 59km.
Das Auto hat 21'000km und ist 1.5 jährig. War ein Jahr ein Vorzeigemodell in der Garage.
Wer hat auch ein in etwa so altes Auto mit denselben Kilometern und wieviel KM Reichweite erreicht
euer Ampera?
Opel garantiert 70% Kapazitätsleistung der Batterie bis 8 Jahre oder 160'000.- km. Wenn ich nun nach
1.5 Jahren auf einer solch schwachen Batterie sitze, währe dies eigentlich ein Garantiefall, oder habe ich
da wieder mal, was im Kleingedruckten verpasst.
Übrigens fahre in normalem Modusstil...danke für eure Feedbacks.
Das Auto hat 21'000km und ist 1.5 jährig. War ein Jahr ein Vorzeigemodell in der Garage.
Wer hat auch ein in etwa so altes Auto mit denselben Kilometern und wieviel KM Reichweite erreicht
euer Ampera?
Opel garantiert 70% Kapazitätsleistung der Batterie bis 8 Jahre oder 160'000.- km. Wenn ich nun nach
1.5 Jahren auf einer solch schwachen Batterie sitze, währe dies eigentlich ein Garantiefall, oder habe ich
da wieder mal, was im Kleingedruckten verpasst.
Übrigens fahre in normalem Modusstil...danke für eure Feedbacks.
- Markus Dippold
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Heizung an oder aus?E-Speedy hat geschrieben:Mein Ampera hat heute bei 7°C mit 9kWh nur 35km geschafft.
Wenn an, welche Einstellungen?
Nasse Straße? Wenn ja, wie naß?
35km am Stück oder in Häppchen?
Ich bin derzeit bei ähnlichen Temperaturen (sogar etwas kälter) mit leichter Heizung (ECO, Gebläse auf Stufe 2) und nasser Straße (kaum Pfützen) bei rund 60km an einem Stück.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- he2lmuth
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Die Batteriekapazität wird von Opel und auch sonst bei Tests immer bei Raumtemperatur gemessen
Also hast keine schwache Batterie, kein Garantiefall.
7 Grad ist die Schaltschwelle für die Batterieheizung mit 2,3 Kw
Also hast keine schwache Batterie, kein Garantiefall.
7 Grad ist die Schaltschwelle für die Batterieheizung mit 2,3 Kw
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Die geringe Reichweite von speedy ist für mich schon etwas überraschend.
Gibt es beim Ampera noch kein grobes Diagramm für die ungefähre Temperatur-Abhängigkeit?
Beim e-Smart gibt es das, mit einer Differenz von 145 - 95 (Sommer - Winter); dass Tiefschnee/Matsch und die Heizgewohnheiten des Fahrers diese Reichweite weiter vermindern, weiß jeder. Übrigens merke ich dort gerade eine etwas geringere Reichweite (nach 3 Jahren; gefühlt < 10%).
Aber nach 1,5 Jahren so wenig Reichweite beim A ist m.E. schon grenzwertig. Ich würde das zunächst melden, und nach einem weiteren Jahr (sicher schlechte Messung) zuschlagen (das Messprotokoll sollte man ja schließlich bekommen können).
Übrigens, mit 2,3 KW kann man auch ganz schön fahren! Und so viel schluckt die Batterieheizung? Doch wohl nur kurzfristig zum Aufwärmen, oder?
Gibt es beim Ampera noch kein grobes Diagramm für die ungefähre Temperatur-Abhängigkeit?
Beim e-Smart gibt es das, mit einer Differenz von 145 - 95 (Sommer - Winter); dass Tiefschnee/Matsch und die Heizgewohnheiten des Fahrers diese Reichweite weiter vermindern, weiß jeder. Übrigens merke ich dort gerade eine etwas geringere Reichweite (nach 3 Jahren; gefühlt < 10%).
Aber nach 1,5 Jahren so wenig Reichweite beim A ist m.E. schon grenzwertig. Ich würde das zunächst melden, und nach einem weiteren Jahr (sicher schlechte Messung) zuschlagen (das Messprotokoll sollte man ja schließlich bekommen können).
Übrigens, mit 2,3 KW kann man auch ganz schön fahren! Und so viel schluckt die Batterieheizung? Doch wohl nur kurzfristig zum Aufwärmen, oder?
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
- he2lmuth
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
bei 50 kmh ohne jede Heizung gehen 5 kW aus der Batterie
Mit 2,3 Kw fährt er nicht.
Maximale Heizleistung ist rund 7 kW für Batt und Innenraum Einstellung max.
Meine Minimalreichweite im letzten Winter war 37 Km.
Im Sommer regelmäßig über 80 Km.
Mit 2,3 Kw fährt er nicht.
Maximale Heizleistung ist rund 7 kW für Batt und Innenraum Einstellung max.
Meine Minimalreichweite im letzten Winter war 37 Km.
Im Sommer regelmäßig über 80 Km.
L.G. Hellmuth
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Hatte heute mein Auto beim Freundlichen um beim Pneuwechsel gleich die Batteriekapazität zu messen.
Er erhält aus dem Ampera bloss einen Code, welchen er der Opelzentrale melden muss. Diese bestätigen
ihm dann die effektive Kapazität. Warum diese "Top-Secret"-Krämerei
Nach der Geschichte mit VW müsste man da schon ein Stück ins Grübeln kommen.
Opel respektive der Freundliche hat mir 95% Batteriekapazität bestätigt.
Noch zur Ergänzung zum oberen Eintrag: Ich hatte an besagtem Tag, nicht vorgeheizt, die Heizung
auf max auf 22°C gestellt und bin 20% ausserorts (50-80kmh) und 80% auf der Autobahn (120kmh) in
drei Etappen gefahren...aber 35km Reichweite mit 9kWh finde ich schon extrem mager bei einer
bestätigten Leistung von 40-80km pro Ladung.
Ich denke das Vorklimatisieren vor dem Wegfahren macht Sinn, weil dadurch der grosse Stromfresser
beim Fahren mit kalter Batterie wegfällt. Was mich erstaunt, dass dieser Strom bei eingesteckter Ladung
nicht von der Steckdose kommt, sondern auch von der Batterie, welche in dem Moment noch kalt ist.
Das Vorklimatisieren hat also eher den technischen Vorteil der warmen, leistungsfähigeren Batterie.
Habe mir die Frage gestellt, ob es eventuell Sinn macht den Wagen (Batterie) bereits 1h vor Wegfahrt
aufzuwärmen, damit die Battierie wieder 50 Minuten Zeit hat sich aufzuladen. Was seht ihr dies?
Er erhält aus dem Ampera bloss einen Code, welchen er der Opelzentrale melden muss. Diese bestätigen
ihm dann die effektive Kapazität. Warum diese "Top-Secret"-Krämerei
Nach der Geschichte mit VW müsste man da schon ein Stück ins Grübeln kommen.
Opel respektive der Freundliche hat mir 95% Batteriekapazität bestätigt.
Noch zur Ergänzung zum oberen Eintrag: Ich hatte an besagtem Tag, nicht vorgeheizt, die Heizung
auf max auf 22°C gestellt und bin 20% ausserorts (50-80kmh) und 80% auf der Autobahn (120kmh) in
drei Etappen gefahren...aber 35km Reichweite mit 9kWh finde ich schon extrem mager bei einer
bestätigten Leistung von 40-80km pro Ladung.
Ich denke das Vorklimatisieren vor dem Wegfahren macht Sinn, weil dadurch der grosse Stromfresser
beim Fahren mit kalter Batterie wegfällt. Was mich erstaunt, dass dieser Strom bei eingesteckter Ladung
nicht von der Steckdose kommt, sondern auch von der Batterie, welche in dem Moment noch kalt ist.
Das Vorklimatisieren hat also eher den technischen Vorteil der warmen, leistungsfähigeren Batterie.
Habe mir die Frage gestellt, ob es eventuell Sinn macht den Wagen (Batterie) bereits 1h vor Wegfahrt
aufzuwärmen, damit die Battierie wieder 50 Minuten Zeit hat sich aufzuladen. Was seht ihr dies?
- he2lmuth
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
So machen wir das seit langer Zeit.
Bei 120 braucht der Fahrmotor 16-18 kW, damit ist die Reichweite erklärt.
Bei 120 braucht der Fahrmotor 16-18 kW, damit ist die Reichweite erklärt.
L.G. Hellmuth
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- Markus Dippold
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Jo, alles klar.E-Speedy hat geschrieben:... und bin 20% ausserorts (50-80kmh) und 80% auf der Autobahn (120kmh) in
drei Etappen gefahren...aber 35km Reichweite mit 9kWh finde ich schon extrem mager bei einer
bestätigten Leistung von 40-80km pro Ladung.
Bei 120 Sachen auf der AB brauchst du grob 3mal soviel Energie wie bei 50-80 außerorts. Doppelte Geschwindigkeit, vierfacher Energieaufwand.
Die 80km gelten bei moderater Fahrweise ohne Heizung, ohne Klima, bei angenehmen Außentemperaturen und trockener Straße.
Bei außerorts 50-80km/h schaffe ich im Sommer die 80km locker.
Ab 75km/h kommt der Luftwiderstand überproportional zum Tragen. Da macht die Energieverbrauchskurve einen richtigen Knick nach oben.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
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