Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
- georgk111
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Klar kann man das
Ich verwende regelmäßig die app mygreenvolt
da wird jede Fahrt in etwa wie folgt protokolliert:
TimeStamp,RPM,SPEED,COOLANT_TEMP,INTAKE_TEMP,MAF_FLOW,TIMING_ADVANCE,KWH_USED,HV_BATTERY_TEMP,POWER_ELECTRONICS_COOLING_TEMP,TRAN_TEMP,EV_KM,BAT_HEAT,MGA_VOLTAGE,MGA_CURRENT,MGB_VOLTAGE,DISCHARGE_AMPS,MGB_CURRENT,HV_VOLTS,CABIN_HEATER_POWER,BRAKE_TORQUE,CHARGER_AC_VOLTAGE,CHARGER_AC_CURRENT,CHARGER_HV_CURRENT,COOL_PUMP_RPM,PRNDL,OUTSIDE_RAW_TEMP,BRAKE_PRESSURE_SENSOR,DISTANCE_TRAVELED,CLUTCH_C1,CLUTCH_C2,CLUTCH_C3
23:24:46.418,0.0,24.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,381.0,0.0,381.0,20.1,16.45,355.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
23:24:47.553,0.0,26.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,381.0,0.0,381.0,19.5,14.85,354.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
23:24:48.749,0.0,26.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,383.0,0.0,383.0,-4.15,-7.1,349.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
23:24:49.891,0.0,25.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,383.0,0.0,383.0,-3.55,-7.0,350.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
...
Jede Fahrt ist ein File mit ein paar 100k. Müßte man NUR zusammenhängen und auswerten.
Einfacher geht es mit z.B. http://www.spritmonitor.de
Da muss man bei jedem Nachladen und Tanken eingeben wieviel Strom nachgetankt wird und man kann auch Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn markieren.
Das schaut dann so aus:
Datum;Km-Stand;Teil-Km;Spritmenge;Kosten;Währung;Tankart;Reifen;Strecken;Fahrweise;Kraftstoff;Bemerkung;Verbrauch;BC-Verbrauch;BC-Spritmenge;BC-Geschwindigkeit
04.09.2015;13856,00;3,00;0,70;0,07;"EUR";1;1;4;1;19;"";23,33;0,00;0,00;0,00
03.09.2015;13853,00;10,00;1,40;0,28;"EUR";1;1;4;1;19;"";14,00;0,00;0,00;0,00
02.09.2015;13843,00;28,00;3,90;0,78;"EUR";1;1;4;1;19;"";13,93;0,00;0,00;0,00
01.09.2015;13815,00;41,00;5,50;1,10;"EUR";1;1;4;1;19;"";13,41;0,00;0,00;0,00
Wenn man es vom Fahrzeug abliest, fehlt halt der Ladeverlust (grob 20%)
Aber für die Lebensdauer des Akkus hilft das relativ wenig, weil man erst weiß, wenn der Akku getauscht werden muss, dass man etwas hätte besser machen können.Die Abnahme der entnehmbaren Kapazität macht lt Hersteller 20% in 8 Jahren bzw. nach 160000km aus. Das wären 2.5% im Jahr. Demnach sollte meiner nicht mehr als 10.2kWh anzeigen, kommt aber trotzdem regelmäßig auf 10.3 . Wahrscheinlich kann man vernünftig erst ab 2-4 Jahren Gebrauch hochrechnen.
Wie gesagt mein Vorschlag wäre bei warmem Akku 3x die entnommene Kapazität bestimmen und mitteln, in eine Tabelle eintragen und wenn eine Vernünftige Anzahl AMperabesitzer mit mehr als 2 Jahren Gebrauch das gemacht hat (40 oder 50) könnte man ja mal eine Statistik davon machen.
PS: sowas ähnliches hab ich beim Voltforum gesehen, allerdings Webseite.
@he2lmuth: im Voltforum hab ich gelesen, dass da keine gemessenen Kapazitätswerte angezeigt werden, sondern eine vereinfachte Formel bzw. der Endpunkt (Akku=leer) auch nicht gemessen sondern über einen Algorithmus über die Spannung bestimmt wird (macht ja auch Sinn, die Spannung begrenzt das Ganze, die Kapazität ändert sich ja mit Temperatur und Lebensalter).
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da wird jede Fahrt in etwa wie folgt protokolliert:
TimeStamp,RPM,SPEED,COOLANT_TEMP,INTAKE_TEMP,MAF_FLOW,TIMING_ADVANCE,KWH_USED,HV_BATTERY_TEMP,POWER_ELECTRONICS_COOLING_TEMP,TRAN_TEMP,EV_KM,BAT_HEAT,MGA_VOLTAGE,MGA_CURRENT,MGB_VOLTAGE,DISCHARGE_AMPS,MGB_CURRENT,HV_VOLTS,CABIN_HEATER_POWER,BRAKE_TORQUE,CHARGER_AC_VOLTAGE,CHARGER_AC_CURRENT,CHARGER_HV_CURRENT,COOL_PUMP_RPM,PRNDL,OUTSIDE_RAW_TEMP,BRAKE_PRESSURE_SENSOR,DISTANCE_TRAVELED,CLUTCH_C1,CLUTCH_C2,CLUTCH_C3
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23:24:47.553,0.0,26.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,381.0,0.0,381.0,19.5,14.85,354.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
23:24:48.749,0.0,26.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,383.0,0.0,383.0,-4.15,-7.1,349.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
23:24:49.891,0.0,25.0,16.0,0,0,0,77.6470588235294,17.0,13.0,17.0,0.06,0.0,383.0,0.0,383.0,-3.55,-7.0,350.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,2.0,12.0,10.0,212.0,1.0,0.0,0.0
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Jede Fahrt ist ein File mit ein paar 100k. Müßte man NUR zusammenhängen und auswerten.
Einfacher geht es mit z.B. http://www.spritmonitor.de
Da muss man bei jedem Nachladen und Tanken eingeben wieviel Strom nachgetankt wird und man kann auch Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn markieren.
Das schaut dann so aus:
Datum;Km-Stand;Teil-Km;Spritmenge;Kosten;Währung;Tankart;Reifen;Strecken;Fahrweise;Kraftstoff;Bemerkung;Verbrauch;BC-Verbrauch;BC-Spritmenge;BC-Geschwindigkeit
04.09.2015;13856,00;3,00;0,70;0,07;"EUR";1;1;4;1;19;"";23,33;0,00;0,00;0,00
03.09.2015;13853,00;10,00;1,40;0,28;"EUR";1;1;4;1;19;"";14,00;0,00;0,00;0,00
02.09.2015;13843,00;28,00;3,90;0,78;"EUR";1;1;4;1;19;"";13,93;0,00;0,00;0,00
01.09.2015;13815,00;41,00;5,50;1,10;"EUR";1;1;4;1;19;"";13,41;0,00;0,00;0,00
Wenn man es vom Fahrzeug abliest, fehlt halt der Ladeverlust (grob 20%)
Aber für die Lebensdauer des Akkus hilft das relativ wenig, weil man erst weiß, wenn der Akku getauscht werden muss, dass man etwas hätte besser machen können.Die Abnahme der entnehmbaren Kapazität macht lt Hersteller 20% in 8 Jahren bzw. nach 160000km aus. Das wären 2.5% im Jahr. Demnach sollte meiner nicht mehr als 10.2kWh anzeigen, kommt aber trotzdem regelmäßig auf 10.3 . Wahrscheinlich kann man vernünftig erst ab 2-4 Jahren Gebrauch hochrechnen.
Wie gesagt mein Vorschlag wäre bei warmem Akku 3x die entnommene Kapazität bestimmen und mitteln, in eine Tabelle eintragen und wenn eine Vernünftige Anzahl AMperabesitzer mit mehr als 2 Jahren Gebrauch das gemacht hat (40 oder 50) könnte man ja mal eine Statistik davon machen.
PS: sowas ähnliches hab ich beim Voltforum gesehen, allerdings Webseite.
@he2lmuth: im Voltforum hab ich gelesen, dass da keine gemessenen Kapazitätswerte angezeigt werden, sondern eine vereinfachte Formel bzw. der Endpunkt (Akku=leer) auch nicht gemessen sondern über einen Algorithmus über die Spannung bestimmt wird (macht ja auch Sinn, die Spannung begrenzt das Ganze, die Kapazität ändert sich ja mit Temperatur und Lebensalter).
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Das verstehe ich nicht, die im Voltforum haben doch das gleiche Fahrzeug. Oder womit messen die Leute.georgk111 hat geschrieben:@he2lmuth: im Voltforum hab ich gelesen, dass da keine gemessenen Kapazitätswerte angezeigt werden, sondern eine vereinfachte Formel bzw. der Endpunkt (Akku=leer) auch nicht gemessen sondern über einen Algorithmus über die Spannung bestimmt wird (macht ja auch Sinn, die Spannung begrenzt das Ganze, die Kapazität ändert sich ja mit Temperatur und Lebensalter).
Man kann selbstverständlich das Entladeende über die Spannung definieren. Beim A sind das 345 Volt bei 96 Zellen gleich 3,6 Volt. Dies aber bei geringer Belastung!! xxxxx
Tritt man dann aufs Pedals so fällt die Spannung bei gleichem Ladezustand drastisch. Diese Möglichkeit ist also ungenau wegen der Lastabhängigkeit. UND natürlich auch wegen der Abhängigkeit von Temperatur, Alterung, Kapazitätsrückgang etc.
Eine genaue Aussage ist m.M. nach unmöglich weil alle Werte von Faktoren abhängig sind.
Ich verwende Torque pro und Android im Auto (gelegentlich interessehalber) habe aber auch für 120 € das von Cybejack empfohlene Gerät. (Namen vergessen, liegt neben der 12 V Batterie still vor sich hin).
Das was unser Freund messen will lässt sich nach m.M. nicht bewerkstelligen.
Vorschläge dazu lese ich gerne und mit Interesse.
xxxxx Georg denke mal an den Autoakku: Bei I10 oder I20 gibt man als Schlussspannung für DOD 100% 1,8-1,85 V/Z an.
Beim Anlassen Im Winter darf die Spannung auf 6-8 V zusammenbrechen... Da fließen beim Diesel dann aber auch 200-600 Ampere. Die zulässige Schlussspannung liegt dann ganz erheblich tiefer.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Vor einigen MByte sollte man heute eigentlich keine Angst mehr haben müssen. Ich würde ja diese ganze Maschinerie nur für wenige einzelne Fahrten aktivieren wollen, mit denen ich dann unterschiedliche/typische Fahrtprofile aufnehmen und vergleichen will.georgk111 hat geschrieben:Klar kann man das
Ich verwende regelmäßig die app mygreenvolt
da wird jede Fahrt in etwa wie folgt protokolliert:
TimeStamp,RPM,SPEED,COOLANT_TEMP,INTAKE_TEMP,MAF_FLOW,TIMING_ADVANCE,KWH_USED,HV_BATTERY_TEMP,POWER_ELECTRONICS_COOLING_TEMP,TRAN_TEMP,EV_KM,BAT_HEAT,MGA_VOLTAGE,MGA_CURRENT,MGB_VOLTAGE,DISCHARGE_AMPS,MGB_CURRENT,HV_VOLTS,CABIN_HEATER_POWER,BRAKE_TORQUE,CHARGER_AC_VOLTAGE,CHARGER_AC_CURRENT,CHARGER_HV_CURRENT,COOL_PUMP_RPM,PRNDL,OUTSIDE_RAW_TEMP,BRAKE_PRESSURE_SENSOR,DISTANCE_TRAVELED,CLUTCH_C1,CLUTCH_C2,CLUTCH_C3
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Jede Fahrt ist ein File mit ein paar 100k. Müßte man NUR zusammenhängen und auswerten.
...
Aber für die Lebensdauer des Akkus hilft das relativ wenig, weil man erst weiß, wenn der Akku getauscht werden muss, dass man etwas hätte besser machen können.
Nachdem ich einen Informatiker-Sohn habe, muss ich vielleicht NUR die Thematik der ODB-Schnittstelle klären dann wird er mir vielleicht ein passendes Maschinchen empfehlen, mit dem ich dann hoffe, die Daten (z.B. Excel-ähnlich) auswerten zu können.
Ich muss mich mal (im Forum) schlau machen, wo der ODB-Stecker ist und was man alles direkt an ihn anschließen kann (Interface), allerdings habe ich schon mitbekommen, dass man offenbar gehörigen Respekt vor dem CAN-Bus haben sollte
Einen weiterhin sparsamen Stromfuß (und lange Akku-Lebensdauer) wünsche ich,
viele Grüße
von Gestern
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Moment mal..... das heisst dann für mich wenn ich jeden Tag fast 3 Ladungen verbrauche das ich jetzt den Ampera nach 3-4 Jahren wegschmeissen kann?Markus Dippold hat geschrieben:
Sodele, angenommen ich fahre so, daß ich jeden Tag einmal den Akku leerfahre (also 20%) und dann in der Nacht wieder voll lade (80%). Also habe 60% eines Vollzyklus verbraten. Damit dauert das 6.85 Jahre, bis ich an die Kapazitätsgrenze komme.
MfG: Kingcopy
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Nö, nur wird der Akku halt nicht mehr so gut sein, um 80km E-Reichweite im Sommer hinzubekommen.kingcopy hat geschrieben:Moment mal..... das heisst dann für mich wenn ich jeden Tag fast 3 Ladungen verbrauche das ich jetzt den Ampera nach 3-4 Jahren wegschmeissen kann?
Was sein könnte:
Opel hat in die Software ein Feature eingebaut, welches die Degradation mißt und die nutzbare Akku-Kapazität Stück für Stück erhöht, so daß man z.B. mit einem schon etwas ausgelutschten Akku z.B. zwischen 15% und 85% lädt, um auf die 80km E-Reichweite zu kommen.
Das müßte sich aber in einer etwas längeren Ladedauer sowie auch den geladenen kWh bemerkbar machen.
Ich behaupte aber, daß hier noch keiner mit dem Akku soweit runter ist, daß ein solches Feature - sofern überhaupt vorhanden - greift.
Gruß
Markus
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Dieses Softwarefeat. gibts nicht. Wenn dann würde der Akku immer schneller degradieren, wenn die oberen und unteren Reserven angezapft werden um den Kunden einen intakten Akku vorzugaukeln.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Kurz dazu:von Gestern hat geschrieben:[…]
Nachdem ich einen Informatiker-Sohn habe, muss ich vielleicht NUR die Thematik der ODB-Schnittstelle klären dann wird er mir vielleicht ein passendes Maschinchen empfehlen, mit dem ich dann hoffe, die Daten (z.B. Excel-ähnlich) auswerten zu können.
Ich muss mich mal (im Forum) schlau machen, wo der ODB-Stecker ist und was man alles direkt an ihn anschließen kann (Interface), allerdings habe ich schon mitbekommen, dass man offenbar gehörigen Respekt vor dem CAN-Bus haben sollte
[…]
- Smartphone mit iOS (Apple): viewtopic.php?f=34&t=3224
- Smartphone mit Android (Samsung, etc.): viewtopic.php?f=39&t=2545
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Ich bedanke mich für die Hinweise auf Smartphone-Apps, aber leider hat noch keiner die Echtzeit-Kurvenverläufe des Rekuperations-Ladestroms gezeigt. Dies scheint ofenbar niemanden zu interessieren, obwohl es doch sehr lebendauerbestimmend sein könnte - laut Ansicht einiger
Hier ein aktueller Hinweis (aus einer Heise-Veröffentlichung mit der Aussage eines BMW-Chefs und u.a. mit einem Bild von VW "nach Dieselgate") darauf, dass ganz langsam auch die deutschen Autobauer sich Gedanken zur effektiven Nutzung des Autoakkus für die Stabilisierung des Strom-Netzes (V2G) machen:
Viele Grüße
von Gestern
Hier ein aktueller Hinweis (aus einer Heise-Veröffentlichung mit der Aussage eines BMW-Chefs und u.a. mit einem Bild von VW "nach Dieselgate") darauf, dass ganz langsam auch die deutschen Autobauer sich Gedanken zur effektiven Nutzung des Autoakkus für die Stabilisierung des Strom-Netzes (V2G) machen:
Viele Grüße
von Gestern
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Das ist solange uninteressant, wie es keine halbwegs zyklenfesten Akkus gibt.von Gestern hat geschrieben:...., dass ganz langsam auch die deutschen Autobauer sich Gedanken zur effektiven Nutzung des Autoakkus für die Stabilisierung des Strom-Netzes (V2G) machen:
Strom rein, meinetwegen, muß ich ja ohnehin.
Strom raus ohne zu fahren würde ich derzeit keinesfalls zulassen.
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Markus
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Re: Batterielebensdauer und Kurzzeitspeicherung
Yes! Und alle Nachteile dieses Verfahrens sind m.M. nach hier in den letzten Jahren diskutiert worden.
Mein Fazit: Das Zyklen der Batt durch die Reku ist fahrzeugbedingt notwendig und bezogen auf die Energieeinsparung beim Fahren notwendig.
Das Zyklen durch den Energieversorger bringt dem Autofahrer ausschließlich Nachteile.
Grüße
Hellmuth
Mein Fazit: Das Zyklen der Batt durch die Reku ist fahrzeugbedingt notwendig und bezogen auf die Energieeinsparung beim Fahren notwendig.
Das Zyklen durch den Energieversorger bringt dem Autofahrer ausschließlich Nachteile.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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