Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
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- 500 kW - overdrive
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Ich kenne das. Fast müsste ich sagen leider ab&zu kann ich mit einem Modell S mitfahren und die 700PS Katapult Achterbahn bin ich auch mal (mit)gefahren. Das muss man erleben
Kleiner Stromer
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- 500 kW - overdrive
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Der 08/15 Autofahrer braucht das aber nicht.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- Orakis
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Mir würde auch die Hälfte an PS reichen
Mein A2 75PS schafft locker die 170 laut GPS.
Ich fahre mal wieder sinnig zur Zeit um mich dann an den Ampera im Oktober zu gewöhnen (landstrasse 110, Autobahn 130) da bin ich bei 4,1 Liter Diesel. Klar macht es auch spass fix zu fahren dann hab ich meist um die 5 Liter
Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich als Pendler ist man meist alleine und ohne Gepäck im Auto. Jeden Tag gleiche Strecke da brauch man nicht viel Ps. Ich denke da in Zukunft ein Stichpunkt wird autonomes Fahren sein.
Man sollte per Gesetz einfach Parkhäuser, Betrieben vorschreiben in 2 jahren habt ihr 10% der Parkplätze mir E Anschluss dann die nächsten 2Jahre wieder 10% bis 80% plus der gezapfte Sprit darf mit Parkgebühr nicht über 25% der nirmalen Anbieter kosten liegen.
Mein A2 75PS schafft locker die 170 laut GPS.
Ich fahre mal wieder sinnig zur Zeit um mich dann an den Ampera im Oktober zu gewöhnen (landstrasse 110, Autobahn 130) da bin ich bei 4,1 Liter Diesel. Klar macht es auch spass fix zu fahren dann hab ich meist um die 5 Liter
Worauf ich hinaus wollte ist eigentlich als Pendler ist man meist alleine und ohne Gepäck im Auto. Jeden Tag gleiche Strecke da brauch man nicht viel Ps. Ich denke da in Zukunft ein Stichpunkt wird autonomes Fahren sein.
Man sollte per Gesetz einfach Parkhäuser, Betrieben vorschreiben in 2 jahren habt ihr 10% der Parkplätze mir E Anschluss dann die nächsten 2Jahre wieder 10% bis 80% plus der gezapfte Sprit darf mit Parkgebühr nicht über 25% der nirmalen Anbieter kosten liegen.
Beste Grüße
Orakis
Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.
Tesla Model S P85 Sausewind in Silber
https://ts.la/kai38164
Orakis
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- mainhattan
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Nochmal die Frage:
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten je kWh für die Ampera/Volt Batterie ein?
Wie hoch schätzt Ihr die Kosten je kWh für die Ampera/Volt Batterie ein?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
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- he2lmuth
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Mit Umfeld auf 4-800 €/kWh.
Die Zellen sind billiger.
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L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Die ca 6500 $ aus deinem Topic geteilt durch 16.5 macht ca 394$ pro kWh Speicher.
Nach aktuellem Tageskurs sind das ca 350€ pro kWh für den Akku des Ampera mit allem drum herum.
Nach aktuellem Tageskurs sind das ca 350€ pro kWh für den Akku des Ampera mit allem drum herum.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- he2lmuth
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Wessen Topic 6500$ sind nicht von mir.
L.G. Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Weil es eine dicke Hose macht ... und natürlich Spaß! Die Entwicklung in diese Richtung ist schon in Ordnung. Wer nicht will, muss es ja nicht nutzen. Aber wer will, kann es nutzen!mainhattan hat geschrieben:Und wozu braucht ein Elektroflitzer 3,4,5 gar 700 PS und einen Ludicrous Mode?
Ansonsten halte ich das Grundkonzept des Ampera für goldrichtig: Elektromotor mit relativ kleiner Batterie und ein verbrennungsmotorgetriebener Generator. Über andere Konzepte des Verbrennungsmotors kann man sich Gedanken machen. Ein kompakterer Verbrenner wäre wünschenswert.
Bis dann,
Thorsten
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Was du verstehst ist allein deine Sache!
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
Aber genau das Gegenteil wurde in der zweiten Generation gemacht.Simplicissimus hat geschrieben:Über andere Konzepte des Verbrennungsmotors kann man sich Gedanken machen. Ein kompakterer Verbrenner wäre wünschenswert.
Der verbrenner wurde größer...
Kompakter bedeutet wieder elektrische Leistung über Drehzahl generieren, also mehr krach und weniger Laufruhe. Da finde ich die umgesetzte Lösung mit dem größeren besser, hier wird elektrische Leistung über mehr Drehmoment erzeugt....
Was kompakte Verbrenner als RE leisten kann man schön beim i3 sehen/hören und lesen.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Batterie-Technik: Zäher Fortschritt in der Forschung:
....und wenn man den aber sehr selten hört, ist es einem vielleicht lieber einen mopedmotor für diese Notfälle mitzuhaben, als einen 1500er.
Ich denke, beide Konzepte haben ihre Berechtigung, nach meinen Erfahrungen mit EVs und meinem nutzungsverhalten, wäre mir persönlich nun aber vom Konzept her der mopedmotor des i3 lieber. Bei meinem seltenen Gebrauch des Rex kann ich dann mit Nachteilen im Bereich Verbrauch, Lautstärke und vielleicht noch der fehlenden Einbindung in den heizungskreislauf leben.
Da bleibt nur noch das Problem, das ich schon seit Jahrzehnten mit vielen EVs habe, ich bekomm Augenkrebs vom i3...
Gruß Chris
Ich denke, beide Konzepte haben ihre Berechtigung, nach meinen Erfahrungen mit EVs und meinem nutzungsverhalten, wäre mir persönlich nun aber vom Konzept her der mopedmotor des i3 lieber. Bei meinem seltenen Gebrauch des Rex kann ich dann mit Nachteilen im Bereich Verbrauch, Lautstärke und vielleicht noch der fehlenden Einbindung in den heizungskreislauf leben.
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Gruß Chris
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