Hallo Frage an die Experten,
wie hoch ist der max Ladestrom beim rekuperieren?
wird er begrenzt wenn ich z.b. bei 165km/h im L Modus vom Gas gehe?
wenn ich im D Modus leicht Bremse wird dann mehr rekuperiert als wenn ich nur vom Gas gehe?
wenn ja kann ich im D Modus mit Bremsen genau soviel rückgewinnen wie im L Modus?
lg
Harry
Frage zum rekuperieren/Bremsen
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Re: Frage zum rekuperieren/Bremsen
Hallo Harry,
Nach meinem Kenntnisstand kann die Rekuperation kurzzeitig bis 60 KW betragen, jedoch für längstens 10 Sekunden. ich selbst hatte das zwar noch nicht ganz " geschafft". Aber es waren etwa 50 KW. Ich glaube das sollte man auch nicht überstrapazieren. Für diese Ladeströme ist der Akku nicht ausgelegt. D und L haben den Unterschied, dass bei L zunächst die Bremswirkung per Reku erfolgt, ohne das Bremspedal zu betätigen. bei D wird gleichfalls zunächst rekuperiert, aber ab einem bestimmten punkt steigen die mechnaischen Bremsen ein.
Ohne OBD software oder Energieanzeige im DIC ( MY 13 +) ist es schwierig den richtigen Punkt zu nennen. Ich fahre mittlerweile nur noch in L und mit viel Gefühl, so dass ich die mechnaischen Bremsen nur noch beim Ausrollen z.B. An die Ampel oder bei Gefahr im fliessenden Verkehr benötige. Habe das aber mittlerweile mit der Energieanzeige und dem Ball kombiniert ganz gut im Griff. sobald der Ball sich aus dem Kreis bewegt, wird es ineffizient, weil mechnaische Bremsen mit eingreifen.
Einziger Vorteil meiens Erachtens von D ist nur, dass die Bremsleuchten bei Betätigung gleich angehen, ob wohl zunächst in D die gleiche Reku Wirkung wie bei L erfolgt.
Nach meinem Kenntnisstand kann die Rekuperation kurzzeitig bis 60 KW betragen, jedoch für längstens 10 Sekunden. ich selbst hatte das zwar noch nicht ganz " geschafft". Aber es waren etwa 50 KW. Ich glaube das sollte man auch nicht überstrapazieren. Für diese Ladeströme ist der Akku nicht ausgelegt. D und L haben den Unterschied, dass bei L zunächst die Bremswirkung per Reku erfolgt, ohne das Bremspedal zu betätigen. bei D wird gleichfalls zunächst rekuperiert, aber ab einem bestimmten punkt steigen die mechnaischen Bremsen ein.
Ohne OBD software oder Energieanzeige im DIC ( MY 13 +) ist es schwierig den richtigen Punkt zu nennen. Ich fahre mittlerweile nur noch in L und mit viel Gefühl, so dass ich die mechnaischen Bremsen nur noch beim Ausrollen z.B. An die Ampel oder bei Gefahr im fliessenden Verkehr benötige. Habe das aber mittlerweile mit der Energieanzeige und dem Ball kombiniert ganz gut im Griff. sobald der Ball sich aus dem Kreis bewegt, wird es ineffizient, weil mechnaische Bremsen mit eingreifen.
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Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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- Markus Dippold
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Re: Frage zum rekuperieren/Bremsen
Jo, maximale Reku-Leistung ist 60-70kW.
Bei höheren Geschwindigkeiten, also über 100km/h, wird in L ziemlich langsam aufgerampt. Bei 165km/h meinst du, da tut sich gar nichts.
Gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Gute Frage.
Den Streitberger Berg bei uns in der Gegend runter (25%, gut 700m) wird dauerhaft fleißig rekuperiert. Ich bilde mir auch ein, es "im Fuß" zu spüren, wann die mechanischen Bremsen hinzukommen. Aber wie hoch die Reku hier tatsächlich ist, weiß ich mangels OBD-Adapter nicht.
Gruß
Markus
Bei höheren Geschwindigkeiten, also über 100km/h, wird in L ziemlich langsam aufgerampt. Bei 165km/h meinst du, da tut sich gar nichts.
Gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Gute Frage.
Den Streitberger Berg bei uns in der Gegend runter (25%, gut 700m) wird dauerhaft fleißig rekuperiert. Ich bilde mir auch ein, es "im Fuß" zu spüren, wann die mechanischen Bremsen hinzukommen. Aber wie hoch die Reku hier tatsächlich ist, weiß ich mangels OBD-Adapter nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
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