Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von Orakis »

Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage.
Das Modell Jahr 2012 hat ja zum Modelljahr 2014 eine "kleinere Batterie" ich meine gelesen zu haben 0,5 kw/h.
Wurde hierzu die Software und Regler angepasst?
Irrgendwie kann ich mir das nicht vorstellen das man für 0,5 kw/h mehr solch einen aufwandt betreibt.

Wo ich drauf hinauswill ist, dass bestimmt in 1 oder 2 Jahren Akkus in der gleichen Baugröße gibt aber mit mehr Kw/h .
Ich könnte mir vorstellen das man dann einfach einen 20kw/h akkupack unter den Ampera schrauben kann und man somit mehr Reichweite hat.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von mainhattan »

hallo Orakis,

Meiner hat ja die 16,5er Batterie. Das entspricht einer theoretisch höheren Nennkapazität von ca. 3%.
Soweit ich es hier richtig mitverfolgt habe, holt man aus dem 16 kWh Block für gewöhnlich bis zu 10,7 kWh im optimalen Fall raus, was bis zu 66% der Nennkapazität entspricht. Ich habe bis zu 11,4 kWh entnehmen können ( lt. Schätzometer der Energie info). Das entspricht rund 69%. Also hat man das nutzbare Fenster zusätzlich zur höheren Kapazität um 3% erhöht. Das macht ungefähr 5-8 km mehr Reichweite aus.

Nachdem was ich bisher rausbekommen habe, wird man bei einem Defekt der 16er Batterien nicht auf eine höhere hoffen können. ich hatte ja spekuliert, dass ich aufgrund meines Schadens eine 17,1 der Volt MY15 bekommen könnte. Diese ist aber nicht für den Ampera vorgesehen. Nicht einmal eine Refurb Batterie mit 16,5 ist verfügbar, daher wird meine vsl. Doch individuell im Sinne einer Bypasslegung ausserhalb des Thorax verarztet :lol:

Generell glaube ich, dass die Chancen unter 5% liegen, dass ein 3rd Party Anbieter eine solche Batterie nachbaut. Sowas kann man dann machen, wenn man einen grossen potentiellen Abnehmerkreis hat. Aber bei rund 10 Tsd. Amperas in Europa reichen dafür nicht.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von he2lmuth »

Hallo orakis,

zu Deiner Frage ist hier bereits sehr viel geschrieben worden. Bitte lesen.
Der zuletzt verkaufte Ampera nutzte, wenn ich recht erinnere, bereits rund 75% und kommt so auf eine größere Reichweite als es die Kapazitätserhöhung eigentlich erlauben würde.

Grüße :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von Ampera-Pete »

Im Ampera / Volt 1 wurden folgende Batterien verbaut:

Modelljahr 2011 - 2013: 16 kWh, davon max. 10,2 kWh direkt nutzbar
Modelljahr 2014: 16,5 kWh, davon max. 10,7 kWh nutzbar
Modelljahr 2015: 17,1 kWh, davon max. 11,2 kWh nutzbar

Die Zuordnung zu den Modelljahren ist nur ungefähr. Da ist wohl irgendwo mitten im Modellzyklus umgestellt worden.

Die o. g. Zahlen stammen von GM. Wenn die Energie-Anzeige mehr als die oben genannten Werte anzeigt, liegt das zum einen an einer gewissen Ungenauigkeit dieser Anzeige und zum anderen hat auch die Rekuperation einen Einfluss.

Für den Volt 2 gelten folgende Werte: 18,4 kWh, davon 14 kWh direkt nutzbar.


Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von he2lmuth »

Danke! Dann hatte ich die Prozente ja richtig im Kopf abgespeichert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von okko »

Wenn ich die Werte vergleiche, ergibt sich eine höhere Kapazitätsnutzung beim neuen Volt. Wenn diese Erweiterung aus den mit unseren Akkus gewonnenen Erfahrungen resultiert, wäre es doch wünschenswert, wenn Opel auch bei den Akkus der früheren Modelljahre die höhere Kapazitätsausnutzung freigeben würde. Das Risiko einer vorzeitigen Alterung scheint GM ja neu bewertet zu haben.
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von he2lmuth »

... mit wahrscheinlich anderen Akkus...??
Zumindest gilt das für die Bauform.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von Joachim »

okko hat geschrieben:[…] wäre es doch wünschenswert, […]
Wünschenswert wäre vieles, dieses wird aber mit Sicherheit nicht passieren!
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von Orakis »

mir ging es eigentlich darum was passiert wenn man einfach eine Batterie anschließt mit mehr kW/H

wenn ich die Liste von Ampere Pete sehe
Modelljahr 2011 - 2013: 16 kWh, davon max. 10,2 kWh direkt nutzbar
Modelljahr 2014: 16,5 kWh, davon max. 10,7 kWh nutzbar
Modelljahr 2015: 17,1 kWh, davon max. 11,2 kWh nutzbar

wird hier nicht mir % gearbeitet sondern mit einer min KW/H und einer bestimmten KW/H zahl bis Max.
Das heißt je größer die Batterie je mehr geht in die nutzbare Leistung zum Fahren.
Ich wette das es in USA bestimmt verrückte geben wird die die Volt 2 Batterie in den Volt 1 einbauen. bzw. später ggf. noch eine stärkere Batterie für noch mehr Reichweite.
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Batterie mit mehr Leistung in Zukunft ?

Beitrag von Joachim »

Das wird nicht funktionieren, Stichworte: Steuergeräte, Software, Kommunikation.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste