Batterielebensdauer
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Batterielebensdauer
... in Abhängigkeit von unterschiedlichen Faktoren:
http://www.electricvehiclewiki.com/Batt ... acity_Loss
Danach gilt 66% nach 10 Jahren.
http://www.electricvehiclewiki.com/Batt ... acity_Loss
Danach gilt 66% nach 10 Jahren.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
66% nach 10 Jahren ist für mich akzeptabel und wäre kein Grund, den Ampera schon zu verkaufen.
Bin mal gespannt …
Bin mal gespannt …
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 412
- Registriert: 22. Sep 2014 09:15
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
Völlig in Ordnung - ich meinte ja mal: Das schlimmste was einem passieren kann ist, dass er zum Prius wird, was die Batteriekapazität anbelangt.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
Bitte aber auch beachten welche Bedingungen für das Erreichen der 10 Jahre zu erfüllen sind...
Hoffe ihr habt auch die andere Batterietechnik gegenüber dem IMIEV registriert.
War der IMIEV nicht das Fz nur mit Luftkühlung für die Fahrbatterie (ohne die Kältemaschine einzubeziehen?
Hoffe ihr habt auch die andere Batterietechnik gegenüber dem IMIEV registriert.
War der IMIEV nicht das Fz nur mit Luftkühlung für die Fahrbatterie (ohne die Kältemaschine einzubeziehen?
Zuletzt geändert von he2lmuth am 11. Nov 2015 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4444
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
Da ist viel vom LEAF die Rede.
Ist das eine Zusammenfassung der Geschehnisse, daß gerade in den heißen Gegenden der USA die LEAF-Akkus starben wie die Fliegen?
Mal sehen, wie lange es unser i-MiEV-Akku macht.
Gruß
Markus
Ist das eine Zusammenfassung der Geschehnisse, daß gerade in den heißen Gegenden der USA die LEAF-Akkus starben wie die Fliegen?
Mal sehen, wie lange es unser i-MiEV-Akku macht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
Recht informativer Artikel, müßte ich aber mehrmals lesen, um wirklich alles zu erfassen. Das "ageing model" müßte man sich noch mal genauer anschauen um zu sehen, wo die eigene Batterie im Moment genau steht.
Immerhin habe ich seit ich den Ampera habe, meine Gewohnheiten von "so oft wie möglich immer sofort laden, Ladegerät immer dran lassen, damit die Batterieheizung diese warm hält, den Ladestand immer möglichst hoch halten " (wegen Angst vor Sulfatierung bei Fzg mit Bleibatterien) auf das Lithium Ion typische Verhalten "erst kurz vor Begin laden, wenn absehbar nicht jedesmal gleich zwischenladen, auch mal bei 50% SOC stehen lassen, Kälte ist kein Feind der Batterie sondern verlängert die Lebensdauer" verändert.
Viel trägt natürlich auch dazu bei, dass der Ampera einen REX hat und wenn man sich "verrechnet" und die Ladung nicht ganz reicht ist es kein Problem.
Immerhin habe ich seit ich den Ampera habe, meine Gewohnheiten von "so oft wie möglich immer sofort laden, Ladegerät immer dran lassen, damit die Batterieheizung diese warm hält, den Ladestand immer möglichst hoch halten " (wegen Angst vor Sulfatierung bei Fzg mit Bleibatterien) auf das Lithium Ion typische Verhalten "erst kurz vor Begin laden, wenn absehbar nicht jedesmal gleich zwischenladen, auch mal bei 50% SOC stehen lassen, Kälte ist kein Feind der Batterie sondern verlängert die Lebensdauer" verändert.
Viel trägt natürlich auch dazu bei, dass der Ampera einen REX hat und wenn man sich "verrechnet" und die Ladung nicht ganz reicht ist es kein Problem.
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
Werde künftig nicht mehr über Nacht volladen wenn er unter 30% SOC war.
Künftig lade ich nur so viel ein wie ich für den Tag brauche.
Lasse ihn stehen wenn ungebraucht zwischen 30 und 40 %.
Dies alles vorwiegend im Sommer.
Der IMIEV hat wohl doch eine Akkuluftkühlung?!
Beim Leaf hat jemand die Zellentemperatur durch 8 Chademo Ladungen an einem Tag auf 57 Grad gebracht.
So betrachtet ist der A spitze. Bei 32 GradC wird der Akku auf 24 Grad heruntergekühlt.
Bei unter 8 Grad auf 15 Grad aufgeheizt.
Auch die Nutzung von nur 65% ist gut konzipiert.
Ich bin sehr hoffnungsvoll
Künftig lade ich nur so viel ein wie ich für den Tag brauche.
Lasse ihn stehen wenn ungebraucht zwischen 30 und 40 %.
Dies alles vorwiegend im Sommer.
Der IMIEV hat wohl doch eine Akkuluftkühlung?!
Beim Leaf hat jemand die Zellentemperatur durch 8 Chademo Ladungen an einem Tag auf 57 Grad gebracht.
So betrachtet ist der A spitze. Bei 32 GradC wird der Akku auf 24 Grad heruntergekühlt.
Bei unter 8 Grad auf 15 Grad aufgeheizt.
Auch die Nutzung von nur 65% ist gut konzipiert.
Ich bin sehr hoffnungsvoll
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Batterielebensdauer
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste