Ladegerät(e) für Opel Ampera

Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Thorsten warum hast du dir nicht gleich ein ICCB Mode2 Kabel fuer 16A gekauft? So hast du doch jetzt zwei Ausgaben und nicht nur eine.

Bei der Wall-e kann ich nur bzgl IP44/ IP54 kommentieren. Das kommt daher, dass die IP54 nur mit geschlossener Klappe erfuellt wird. Ist die Klappe offen und ein Stecker gesteckt erfuellt sie nur nocht IP44 Standard. Das ist aber bei allen IP54 Dosen so, die nicht wieder verschlossen werden koennen, wenn ein Stecker drin ist.

Schau auch mal hier. http://www.car-go-electric.de/epages/14 ... x_Draussen
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Thorsten warum hast du dir nicht gleich ein ICCB Mode2 Kabel fuer 16A gekauft? So hast du doch jetzt zwei Ausgaben und nicht nur eine.
Oh, das liegt einfach daran, dass mir 10A völlig reichen und 10A offenbar die Dauerbelastungsgrenze für Schuko-Dosen ist. Bei 16A brauche ich ja eigentlich den blauen CEE-Stecker.

Meine Version der Wallb-e hatte ich mit fest angeschlagenem Kabel bestellt. Das erschien mir am komfortabelsten. Im Moment tendiere ich allerdings sehr stark zu einer Eigenbaulösung aus gebürstetem Edelstahl und mit Schuko-Dose(n) und blauem CEE-Stecker.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wenn du das Mode 2 mit ICCB nimmst dann ist wie du sagst ein CEE blau dran. Im Baumarkt für 5€ ein CEE blau auf Schuko Adapter und fertig. Die meisten ICCB Kabel, die 16A können kann man auf 10, 8, 6A runter schalten.

Somit kannst du dir ca 300€ an Kosten sparen. Das kannst du ja in dein Selbstbauschränkchen legen und wenn du unterwegs laden will packst du es einfach ein. :)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
hansel68
16 kWh - fährt
Beiträge: 35
Registriert: 30. Sep 2015 20:21
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von hansel68 »

Hallo,
musste leider den Bettermann Lader zurückschicken, weil dieser nicht die von mir erhoffte Wirkung erzielte.
Wie befürchtet hat wohl die Einstellung über das Menü im Ampera Prio. D.h. ich kann leider die Ladestärke nicht über den Lader einstellen. Ich musste jetzt sogar zusätzlich zwei Einstellungen vornehmen. Zum
Einen am Lader selbst von 6A auf 10A und im Fahrzeug von 6A auf 10A. Vergesse ich am Lader auf 6A zu stellen und wähle im Fahrzeug 10A wird natürlich nur mit 6A geladen. Stelle ich den Lader auf 10A und im Fahrzeug
bleibt es auf 6A, genauso.
Die Ladung über 16A per CEE funktionierte zwar, da ich aber nur auf der Arbeit über einen CEE Anschluß laden kann, ist der Benefit eines Laders für 400,- für meine Zwecke doch zu gering.
Was mich auch bissel abschreckte, waren die Adapterverbindungen, die ja imho nicht spritzwassergeschützt sind. Da hätte ich dann noch zusätzlich ein Wetterschutzgehäuse gebraucht.
Was mir aber sehr gefallen hat, war die Kompaktheit des Laders selbst. Nicht so ein Klotz wie der Originalziegel. Bissel negativ ist mir die Verriegelung des Fahrzeug seitigen Steckers aufgefallen. Der hat sich nur unter leichter Gewalt wieder lösen lassen. Dachte erst, es wäre ein Diebstahlschutz, aber leider war einfach nur der Haken etwas groß dimensioniert und hatte beim Entriegeln nicht genug Spiel nach oben.
Ansonsten ist der Lader inkl. Stecker und Kabel sehr gut verarbeitet und kann somit bedenkenlos empfohlen werden.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von mitleser »

Simplicissimus hat geschrieben: Als Ersatz für den (defekten) Voltec-Ziegel habe ich mir erst mal das Ding hier besorgt.
Weiß jemand ob das Ding das günstigste Mode 2-Kabel am Markt ist?
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von sourcefinder »

hab mir jetzt die originale wallbox von opel bestellt mit 16.
ist auch wesentlich günstiger als diverse andere und passt sicher zum ampera.
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von mitleser »

Die Wallbox, die Opel Heimladestation nennt (Teile-Nr. 23488978 für 444€) :?:
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

mitleser hat geschrieben:Die Wallbox, die Opel Heimladestation nennt (Teile-Nr. 23488978 für 444€) :?:
Die Opel Wallboxen wird nicht mehr verkauft.
Das Mode 2 Kabel aus dem vorherigen Post sollte eine der günstigen sein. Aber warum eine die nur 10A schafft und nicht 16A?

Für zu Hause musst du dir die Frage stellen, ob du erstmal nur eine Landemöglichkeit für den Ampera möchtest und wenn du mal dein nächstes EV hast du wahrscheinlich nochmal kaufen musst oder du gleich etwas zukunftssicheres kaufst.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von mitleser »

sourcefinder schreibt, dass er sich "die originale wallbox von opel bestellt" hat und du sagst: "Die Opel Wallboxen wird nicht mehr verkauft." :?

Danke für deine Einschätzung, Lumpi, dass du das Mode2kabel von ESL für 298 € für günstig hältst.

Ich brauch es für unterwegs.
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von sourcefinder »

Laut Opel in Innbruck und in Salzburg gibts die 16A Wallbox für mein Modell noch mit 300 Stück lagernd. Ev. gibts verschiedene Wallboxes für verschiedene Modelle...

Ich habe einen CU117....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste