Ladegerät(e) für Opel Ampera

Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Ich hab nachgefragt - angeblich nicht Gegenstand der Händlergarantie oder der Opel-Zertifizierter-Gebrauchtwagen-Garantie! :-( Der Wagen ist halt EZ 2011. Jetzt ist der Voltec-Dreck bei dem HiFi-Techniker, der auch meinen Pioneer M-22 repariert. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich denke, das war mein letzter Wagen unter einem Alter von 25 Jahren. Hab keinen Bock mehr, mich mit Händlern und Herstellern wegen Lieferzeiten oder Garantieansprüchen aufzuregen. Müssen ja nicht immer Konsumartikel sein. Koks und Nutten sind ja auch ne ganz brauchbare Alternative! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von mainhattan »

Hallo Simplicissimus,

die Händler/Herstellergewährleistung ab Erstzulassung für zwei Jahre ist hier nicht relevant, es zählt die HV-Garantie von 8 Jahren.

Beziehe Dich bitte auf folgende Aussagen des folgenden e-Mails vom 27.10.2015/17:23 Uhr, welches ich von Herrn Dr. Hannappel erhalten habe (relevanter Teil rot markiert):
*****************************
Sehr geehrter Herr Peter,

Ich hatte nach unserem letzten Gespräch die noch letzten 3 offenen Fragen intern im Bereich Aftersales geklärt. Es hat leider etwas gedauert.

1. Gilt die Gewährleistung auch für das Mode2 Kabel des Ampera? Insbesondere die Elektronik in der Box, die zwischen den Ladekabelenden hängt.
Ja. Aber Beschädigungen durch Missbrauch, Bruch fallen nicht unter die Garantieleistungen.
2. Changelog zum aktuellen Update: Heisst das, dass die Garantieleistung NICHT erlischt, wenn ein Kunde die Kampagne nicht mitmacht?
Ja, sie erlischt nicht. Wir (Opel) raten dazu, die Kampagne durchführen zu lassen.
3. DAB+ Funktionsausfall - wird es eine Freigabe für das MY12 geben?
Ich habe dieses Thema bei den Entwicklern erneut angefragt. Bisher leider mit negativem Ausgang. Wir bleiben dran.

Gruß

Dr. Ralf Hannappel
Director European Electrification & O/V Program Management
Global Planning and Program Management
*************************************

Voraussetzung ist natürlich, der Voltecziegel wurde weder manipuliert noch gewaltsam geöffnet. Bei Bedarf leite ich Dir das Mail weiter, bitte sparsam damit umgehen!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Den Wagen hatte ich im April von einem Opel-Händler gekauft. Auch bei dem Verkauf eines Gebrauchtwagens muss doch der Händler eine Garantie geben. Im Ersten halben Jahr nach dem Kauf muss doch sogar der Händler beweisen, dass das defekte Bauteil beim Verkauf NICHT defekt war. Am 16. April 2015 hatte ich den Ampera gekauft. Am 09. Oktober ist der Voltec-Ziegel kaputt gegangen. Das wäre also sogar noch in der genannten Zeit.

Aber danke für die Info. Dann werde ich dem Händler noch mal auf den Zahn fühlen! :-D

Nach seiner Aussage, das Bauteil sei nicht Bestandteil der Garantie, habe ich den Ziegel geöffnet. Die Zeilen aus dem Posting werde ich in eine E-Mail an den Händler kopieren.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Michel-2014 »

Jetzt, nach dem öffnen kannst Du Dir das schenken ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Wieso? Das geknackte Gehäuse ist ja nicht das was den repariert werden soll. Das wird ja als Beschädigung durch Missbrauch durchaus ausgeschlossen. Es ist die defekte Elektronik die den Garantiefall auslöst. Da die defekten Voltec-Ziegel ja eher ein Massenphänomen als ein Einzelfall sind, dürfte es im Zweifelsfall nicht schwer sein nahezulegen, dass ein Konstruktionsmangel vorliegt.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von sourcefinder »

Wurde sicher schonmal erklärt, aber gabs nicht ursprünglich Ziegel mit orangen Kabeln die dann gegen schwarze getauscht wurden? Sind die schwarzen besser?

Mein Baujahr 2012 hat einen schwarzen Ziegel mit schwarzem Kabel...
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

sourcefinder hat geschrieben:Wurde sicher schonmal erklärt, aber gabs nicht ursprünglich Ziegel mit orangen Kabeln die dann gegen schwarze getauscht wurden?
Ja.
sourcefinder hat geschrieben:Sind die schwarzen besser?
Nein.
Das selbe Gerümpel. Sogar der Knopf zum Ändern des Ladestroms ist noch vorhanden ... wenn man das Gehäuse öffnet.

Ich mußte das Teil (das ältere mit orangen Kabeln) jetzt eine Zeit lang nutzen, weil mein Bettermann-Kabel (kann man problemlos mit Hammer, Meisel und dickem Lötkolben machen) in Reparatur war. Ok, es ist die wieder auf 16A gepimpte Version, aber selbst bei nur 10A verhält sich das Teil recht zickig, wenn nur die Erdungs ein klein wenig schlechter ist (so wie an meiner Stammladestelle an den uralten Säulen) oder die Spannung zu niedrig wird.
Jetzt hängt es wieder als Wallbox an der Wand in der trockenen Garage, wird nicht bewegt ... toitoitoi ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Michel-2014 »

Der Knopf ist (Gummiert) ganz normal außen am Gehäuse (6/10A) über die (gefühlte ;- ) bessere Qualität habe ich hier schon mal geschrieben (keinerlei Erwärmung) ob es somit wird sich noch herausstellen.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Ich verwende den Originalziegel mit oranger Leitung seit 18 Monaten und 18000 km ohne Probleme. :!:
Eine Garantie/Gewährleistung erlischt nach öffnen eines verklebten Gerätes und nach jedem Versuch einer Selbstreparatur.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Das ist schon geklärt. Der Händler kann nachvollziehen, dass ich den Ziegel erst nach der Keine-Garantie-mehr-Aussage geöffnet habe, er übernimmt die Kosten der Reparatur (solange sie unterhalb von 50 % des Ersatzteilpreises bleiben).

Im Endeffekt ist das Verhalten der großen Hersteller aber ein Indiz dafür, dass nahezu alle Formen der Garantie nur ein Verkaufsargument sind: Eine trügerische Sicherheit verspricht die bei der kleinsten Verhaltensabweichung hochgeht/hinfällig wird. Der letzte Satz könnte auch das Verhalten auf einem Trampelpfad durch ein Minenfeld beschreiben. ;)

Letztendlich ist es mir lieber, wenn die Hersteller weniger versprechen, das aber halten und die Preise für ihre Produkte senken.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste