Nachdem ich den 16A Lader von Ratio wieder zurückgegeben hab (Gründe hab ich ja weiter vorne schon erläutert), hab mir auch den o.g. Lader gekauft und bin bis jetzt zufrieden. Der größte Vorteil ist wohl die Kompaktheit gegenüber dem original Ziegel. Ansonsten ist die Funktion ja die gleiche.mitleser hat geschrieben:Weiß jemand ob das Ding das günstigste Mode 2-Kabel am Markt ist?Simplicissimus hat geschrieben: Als Ersatz für den (defekten) Voltec-Ziegel habe ich mir erst mal das Ding hier besorgt.
Ladegerät(e) für Opel Ampera
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
- Markus Dippold
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
Das hätte ich dir auch vorher sagen können. Wird dir mit dem 2014er Ampera (bzw. bei denen , wo der Ladestrom im Fahrzeug eingestellt werden muß) mit jedem Ladekabel so gehen.hansel68 hat geschrieben:Hallo,
musste leider den Bettermann Lader zurückschicken, weil dieser nicht die von mir erhoffte Wirkung erzielte.
Wie befürchtet hat wohl die Einstellung über das Menü im Ampera Prio. D.h. ich kann leider die Ladestärke nicht über den Lader einstellen. Ich musste jetzt sogar zusätzlich zwei Einstellungen vornehmen. Zum
Einen am Lader selbst von 6A auf 10A und im Fahrzeug von 6A auf 10A. Vergesse ich am Lader auf 6A zu stellen und wähle im Fahrzeug 10A wird natürlich nur mit 6A geladen. Stelle ich den Lader auf 10A und im Fahrzeug bleibt es auf 6A, genauso.
Ich hätte das Ladekabel fest auf 16A eingestellt und dann nur im Fahrzeugmenü die Einstellung geändert.
Mein Ladekabel "merkt" sich die Einstellung, weil es ein simpler Schalter ist.
War bei meinem "Prototypen" mit dem ersten Stecker auch so. Habe einfach 2mm vom Haken weggefeilt, dann paßte das.hansel68 hat geschrieben:Bissel negativ ist mir die Verriegelung des Fahrzeug seitigen Steckers aufgefallen. Der hat sich nur unter leichter Gewalt wieder lösen lassen. Dachte erst, es wäre ein Diebstahlschutz, aber leider war einfach nur der Haken etwas groß dimensioniert und hatte beim Entriegeln nicht genug Spiel nach oben.
Gruß
Markus
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- Markus Dippold
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
Ich halte diese Ladekabel nicht für günstig, sondern für billig.mitleser hat geschrieben:Weiß jemand ob das Ding das günstigste Mode 2-Kabel am Markt ist?Simplicissimus hat geschrieben: Als Ersatz für den (defekten) Voltec-Ziegel habe ich mir erst mal das Ding hier besorgt.
Ein 16A-fähiges Ladekabel gibt es nur unwesentlich teurer.
Ich würde mir kein zusätzliches Ladekabel kaufen, das nur 10A kann. So ein kastriertes Teil gibt's schon mit dem Ampera mitgeliefert, davon brauche ich kein zweites.
Meine Ladeausstattung:
- 2012er-Ladebox, wieder auf 16A gepimpt, als Wall-Box in der Garage, mit CEE-Stecker
- den Bettermann-Protoypen, umschaltbar zwischen 9A und 15A (der Ampera zieht maximal 14.8A), mit CEE-Stecker
- ein Typ2-Typ1-Kabel, ladesäulenseitig auf 32A codiert
- ein Adapter CEE-Kupplung (blau, 16A) auf Schuko-Stecker
- ein Adapter CEE-Kupplung (blau, 16A) auf CEE-Stecker (rot, 16A)
Der ganze "Spaß" hat mich ~600 Euro gekostet. Das habe ich mit meinen Möglichkeiten, kostenfrei zu laden, längst doppelt, drei- und mehrfach wieder raus.
Zu Hause lade ich derzeit so gut wie nie.
Dieses Jahr komme ich bis jetzt auf bestenfalls 150kWh, die ich zu Hause geladen habe. Der Rest war faktisch kostenfrei auswärts. Vernünftig geht das aber nur zu machen, wenn man auch die richtige Ladetechnik hat.
Gruß
Markus
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
Da ich Zuhause eh nicht mit 16A laden kann (der Aufwand eine neue Leitung zu ziehen steht für mich in keiner Relation zu den 2h, die ich schneller laden kann) und auf der Arbeit nur mittels Adapter Gefummels, lag der Hauptfokus auf der Kompaktheit des Laders. Das ESL ist mit seiner Größe einer Milchtüte sogar noch kompakter als das Ratio. Mir ist es nämlich auf der Arbeit schon passiert, dass durch das Gewicht des Originalziegels der Stecker aus der Dose gezogen wurde und ich dann mit REX heimfahren musste. Die Dosen sind recht hoch frequentiert und dementsprechend gut ausgenudelt.Markus Dippold hat geschrieben: Ich würde mir kein zusätzliches Ladekabel kaufen, das nur 10A kann. So ein kastriertes Teil gibt's schon mit dem Ampera mitgeliefert, davon brauche ich kein zweites.
Außerdem liegen die Dosen ziemlich tief in der Ladestation, was mit einem Winkelstecker im Dunkeln ne ziemliche Fummelei ist. Das ESL hat nen geraden Stecker.
Was ich beim Ratio und ESL auch gut finde, dass ich den fahrzeugseitigen Stecker mittels Schloß gegen unerlaubtes Entfernen sichern kann. Klar, es passt nur ein Kofferschlößchen, aber trotzdem müsste man es gewaltsam entfernen.
Das ESL hat auch in der Basisversion ein 1m längeres Kabel als das Ratio und kostet zudem noch 100,- weniger.
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
Dagegen gibt's Abhilfe. Ein Stückchen Schnur aus dem Baumarkt für etwa 1 Euro.hansel68 hat geschrieben:Mir ist es nämlich auf der Arbeit schon passiert, dass durch das Gewicht des Originalziegels der Stecker aus der Dose gezogen wurde und ...
Auch das ESL-Kabel würde ich nicht am Stecker hängen lassen. Andernfalls ist der Kabelausgang am Schuko-Stecker eine Sollbruchstelle, auch bei nur 10A.
Tja, und Winkelstecker oder nicht, es gibt Ladesäulen, da ist das eine besser, bei anderen ist das andere besser.
Diebstahlschutz?
Habe ich noch nie wirklich gebraucht.
Es gibt möglicherweise Gegenden, wo man sowas braucht. Aber da wäre ein geklautes Ladekabel das geringere Übel.
Gruß
Markus
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
@hansel68
@Markus
Danke für die Rückmeldung. Inzwischen habe ich den original Voltec Ziegelstein in neu.
Gruß Maik
@Markus
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
Moin,
letztens hatte ich meinen guten alten Pioneer M-22 zu einem Radio- und Fernsehtechniker gegeben. Dabei habe ich ihn auch noch gefragt, ob er das Ladekabel auch reparieren könne? Nun er konnte und es hat inkl. MwSt. weniger als 30 Euro gekostet!
Die Infos aus dem Forum hier haben ihm übrigens geholfen, das so zügig zu machen.
@ Markus - ich arbeite zu Hause und habe genug Zeit zum Laden. 16A brauche ich einfach nicht - es wäre einfach eine Spielerei ...
Bis dann,
Thorsten
letztens hatte ich meinen guten alten Pioneer M-22 zu einem Radio- und Fernsehtechniker gegeben. Dabei habe ich ihn auch noch gefragt, ob er das Ladekabel auch reparieren könne? Nun er konnte und es hat inkl. MwSt. weniger als 30 Euro gekostet!
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@ Markus - ich arbeite zu Hause und habe genug Zeit zum Laden. 16A brauche ich einfach nicht - es wäre einfach eine Spielerei ...
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Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
spät aber doch noch wurde meine Opel 16A Wallbox geliefert.
hat mich 437 Euro gekostet.
scharf finde ich, dass die Box ohne Anleitung zur Montage geliefert wird.
Nur am Kabel hängt ein Kunststofffolder wie man den Stecker am Auto ansteckn soll.
Innenleben sieht sehr nach dem Ziegel aus....
mehr sobald die wallbox montiert ist.
lg
hat mich 437 Euro gekostet.
scharf finde ich, dass die Box ohne Anleitung zur Montage geliefert wird.
Nur am Kabel hängt ein Kunststofffolder wie man den Stecker am Auto ansteckn soll.
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
Ist auch nichts anderes, nur eben fest auf 16A codiert und ein anderes Gehäuse.sourcefinder hat geschrieben:Innenleben sieht sehr nach dem Ziegel aus....
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Re: Ladegerät(e) für Opel Ampera
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