Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Antworten
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von epower »

Ich habe meinen Volt jetzt etwas über 2 Jahre, und ich habe mir jede Ladung (Strom / Benzin) notiert und daraus ein paar Grafiken / Statistiken erstellt, wen es interessiert, hier das Ergebnis:

http://myvolt.klauda.at/Archive/478

Wünsche euch noch schöne Feiertage und weiterhin viel Freude mit euren Strom-Fahrzeugen.
Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht, ich möchte nie wieder mit einem Fossil-Verbrenner unterwegs sein.

LG aus Wien
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von mainhattan »

Respekt, schön gemacht!

Derzeit habe ich einen LDV von 0,75 L.
Nach Weihnachten wird es so gegen 0,9-0,95 L liegen.

Da ich im nächsten Frühsommer etwa gut 3.000km vor mir habe mit im Idealfall 10 Zwischenladungen, werde ich wohl so um die 2 L rum liegen. ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Knausi_0106
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 29. Nov 2015 18:07
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von Knausi_0106 »

Hallo epower,

gute Aufzeichnung.
Jetzt muß ich aber nachfragen was dich eine kWh bei deinem Stromanbieter kostet?
Laut deinen Aufzeichnungen sind dass ~33Cent pro kWh.
Das ist doch ein ziehmlich hoher Strompreis oder täusche ich da?

Gruß
Knausi
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von epower »

Knausi_0106 hat geschrieben:Laut deinen Aufzeichnungen sind dass ~33Cent pro kWh.
Das ist doch ein ziehmlich hoher Strompreis oder täusche ich da?
Da hat sich ein kleiner Fehler in meiner Formel (Excel) eingeschlichen, ich bezahle für eine KWh im Moment 16,7 Cent - ich werde das korrigieren und auch ONLINE ausbessern.

Danke für den Hinweis.
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von he2lmuth »

16 Cent? Ich bin von 27 Cent auf 22 Cent runter und schon euphorisch. Du machst alles kaputt. :cry: :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von Markus Dippold »

Jaja, du bist auch über 1000 Euro Gehaltserhöhung glücklich ... bis du erfährst, daß die Kollegen 2000 Euro Erhöhung bekommen haben ... :mrgreen: :twisted:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Was verbraucht so ein Volt / Ampera wirklich

Beitrag von he2lmuth »

Richtig :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste