Batterie mit Motor laden

Klaus

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:Klaus hat recht.
Betreff "Batteria mit Motor Laden" ist das nicht unbedingt gesagt.
Vom rein logischen her müßte ich recht haben.
Wenn da nicht der Toyota Prius wäre, der macht das ja gerade, "Batteria mit Motor Laden", und kommt im Verbrauch auf sensationelle Verbrauchswerte. Bei welchen Betriebszustand z.B. Schubabschaltung hier die 1,3 bzw. 5,2 kWh-Akkus geladen werden ist die Frage. Vielleicht kann @Priusfan hier ja was zu sagen.
EcoDrive hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Ampera wird an einer Steckdose ohne Erdleitung (Schutzkontakt) das Laden wohl verweigern.
Mit Sicherheit gibt die Ladebox bei fehlendem Schutzkontakt keine Spannung ab.
Und das ist absolut in Ordnung.
Ich kann hier nur warnen vor Adapter oder bei Zweifachverdrahtung eine Nullung in der Steckdose durchzuführen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von slv rider »

Wieweit genau der Akku im Gebirgsmodus geladen wird muß ich noch herausfinden.
bergmodus hält 30% kapazität vor anstatt 20% im normalbetrieb. oder?
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Ampera-Fan »

slv rider hat geschrieben:
Wieweit genau der Akku im Gebirgsmodus geladen wird muß ich noch herausfinden.
bergmodus hält 30% kapazität vor anstatt 20% im normalbetrieb. oder?
irgendwo meine ich mal gelesen zu haben Bergmodus 45% und normal 30%
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Das kriegen wir schon noch hin. Wir haben ja leider immer noch Zeit bis zur Lieferung ;-)

Meine Berechnung:

Akku total 16KWh
Wenn leer gefahren, Energieinfo-Anzeige 10.3 KWh verbraucht, vergl. Fotos hier im Forum.
Das heisst bis zum unteren Level (normal) 35.62%
Bergmodus haben wir hier auch schon mal diskutiert. ca 45%

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Klaus »

Die Ampera Batterie

Interessant Seite 14 bis 16

Mist (sorry) habe den falschen Beitrag von mir editiert.
Zuletzt geändert von Klaus am 5. Mär 2012 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Batteria mit Motor Laden

Beitrag von mikeljo »

@Klaus
Du gehst von 100% Ladung aus. Der Akku wird aber nur bis max. 90% geladen.

Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Tango »

Mikeljo

Wenn er nur max. 90% geladen werden kann, so sind das für uns 100%. Er ist voll. Mehr geht nur versteckt rein bei Bergabfahrt mit vollem Akku. wird aber nicht angezeigt. Voll ist voll.

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Klaus »

Die Ampera Batterie

siehe Seite 16
So eine ähnliche Grafik hatte ich mit konkreten Zahlen.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von mikeljo »

Tango hat geschrieben:Mikeljo

Wenn er nur max. 90% geladen werden kann, so sind das für uns 100%. Er ist voll. Mehr geht nur versteckt rein bei Bergabfahrt mit vollem Akku. wird aber nicht angezeigt. Voll ist voll.

Gruss Tango
Soooo stimmen aber die ganzen Rechnungen nicht.
Richtig gerechnet stehen nur 60% der möglichen (?) Akkukapazität zur Verfügung und nicht wie machmal behauptet 70% oder sogar 80%. Das das immer noch ~10,3kWh sind ist unbestritten.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Martin »

Hallo Klaus,

1. dein Link klappt nicht :)

2. Die sensationellen Verbrauchswerte des Prius enstehen aber auch nur im stadtischen Nahverkehr.
Der Ampera im RE-Modus in der Stadt kommt dann ja auch auf ähnlich niedrige Verbrauchswerte.

Bei Autobahn ist das Verhalten wie bei jedem anderen Auto auch, da spielt der Hybrid und auch Ampera seine Stärken nur im Stau aus. ;-)

Die Batterie im Bergmodus laden wäre ein Notlösung.
Wenn man weis das es in die Berge geht, halte ich Bergmodus vom ersten Kilometer an für die bessere Variante. Statt Puffer von unten her neu aufzubauen, halte ich die 'Annäherung' von oben für besser.

Wenn im Bergmodus die Antriebsleistung reduziert sein sollte, würde das evtl. den minderverbrauch an Benzin erklären. (Beobachtung USA)

Aber das sind eben Dinge die es noch gilt zu ergründen. ;)

PS: Nummernschild ist Reserviert

Nachtrag @ Klaus....
Jetzt geht dei link
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste