Batterie mit Motor laden

Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von schneeflocke »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Laßt dich auch überraschen, die Batterie pariert auch bei Umgebungstemperaturen von -25°C einwandfrei und 40 KM sind dann auch drinne.

Und wenn man was gegen den Co²-Irrsinn unternehmen will ist ein CT200h nicht das non plus ultra.
das sind genau die Gründe weshalb wir uns vom RX trennen wollen.
A, weil beim Hybriden keine 40km elektrisch fahren drin sind.
B, weil bei -Temperaturen kein elektrisch fahren drin ist.
Und C, weil mein Mann und ich Hybrid und Ampera nicht in einen Topf werfen und kein Prestige Objekt fahren wollen sondern elektrisch.

Nicht umsonst bringt Toyota nun auch einen Hybrid Plug-In warum wohl?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Albert »

@Rikarda Ampera:
Da geb ich dir volkommen recht, die ADAC Statistik is fürn A.... Selbst die erfahrungen zu machen is immernoch am besten, dann kann mann sich selbst ne meinung BILDen nicht BILDen lassen.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Yellow »

1buy1 hat geschrieben:wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch mit dem Ampera wenn man z.b. 600Km am Stück fährt(cruse 130Kmh) und dann wieder Zurück ohne zwischedurch aufzuladen ?
- Weil das mache ich 1 mal im Monat-
Wenn Du die Strecke hauptsächlich auf der Autobahn fährst, dann ist der Vorteil eines Hybriden gleich Null!
Wenn das das Einzige ist, was für Dich zählt, dann kauf Dir einen Diesel.

Für einen Ampera solltest Du das entsprechende "Profil" haben: also ca. 80% Deiner Fahrten unter 50km. Die restlichen 20% machen dann den Kohl auch nicht mehr fett, da der Ampera auch im RE-Betrieb nur einen Normverbrauch von 5,0l/100km hat.

Ein Hybrid spart nur bei Stadt- und Landstrassenfahrten.
Ich fahre selbst einen Lexus RX450h und hier mal meine Erfahrungswerte zum Verbrauch:
Werksangabe im Drittelmix: 6.3
Für meinen Arbeitsweg (25km: 8km Landstrasse, 15km Autobahn (140km/h), 2km Stadt): 9-10l
Mindestverbrauch bisher für eine etwas längere Landstrassenstrecke: 7,5
Aber jetzt kommst! Momentanverbräuche bei verschiedenen Autobahngeschwindigkeiten:
100km/h: ca. 9l
120km/h: ca. 10l
140km/h: ca. 11l
160km/h: ca. 13l
180km/h: ca. 16l
200km/h: ca. 20l
Was ich damit sagen will? Auch für einen Hybrid brauchst Du das richtige "Profil" und er ist nur verbrauchsgünstig bei vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen.
Aber ein Elektroauto, wie der Ampera, ist damit überhaupt nicht zu vergleichen.
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von schneeflocke »

jetzt meldeten sich mehrere RX Fahrer unter anderem auch ich, die erklärten was der Unterschied zwischen Hybrid und dem Ampera ist. Wer das nicht begreifen will ist selbst schuld.
Ich schließe mich den Aussagen von Yellow zu 100%, nicht umsonst werden wir auf den Ampera Umsteigen.
100km/h: ca. 9l
120km/h: ca. 10l
140km/h: ca. 11l
160km/h: ca. 13l
180km/h: ca. 16l
200km/h: ca. 20l
kann ich so in etwa bestätigen, wobei noch hin zu zu fügen ist das es dann sehr schwer ist den Durchschnittsverbrauch wieder zu minimieren, selbst bei schleichfahrten.
Ich fahre im Moment 3 mal die Woche 190km und benötige 2 Tankungen, das geht mir sowas von auf den Senkel. Einmal 160km/h gefahren und schon ist die ganze Ersparniss im Eimer.
Einmal Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln kostet mal eben 900€, die hat man mal eben so.
Reifenkosten sind auch nicht unerheblich und und und.
Versicherungsbeiträge davon will ich gar nicht erst anfangen.
Lexus zu fahren bedeutet auch, die zwingend notwendigen Moneten im Geldbeutel zu haben.
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Wir konnten uns das ohne mit der Wimper zu zucken leisten, wollen aber nicht mehr.
Ohne Frage Lexus zu fahren ist geil, aber das hat auch seinen Preis
Ein CT kostet in der Grundausstattung 28900 € und hat "nur" 136PS rechne ich nun noch die Unterhaltskosten dazu, dann steht das Preis Leistungsverhältnis in keiner Relation. Zumal ein Lexus in Grundausstattung einen Wiederverkaufswert hat der gegen Null ist.
Nehme ich die Vollausstattung bin ich locker mit 42.000€ dabei, Wiederverkaufswert besser aber verkaufen wird der sich auch nicht wie geschnitten Brot.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
xxxx

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von xxxx »

Also ich hatte nur ein paar simple Fragen...
Ich will euch nicht vom Ampera abbringem ;-)
aber irgenwie fühle ich mich nicht "wohl" mit dem Amera Konzept.
-nicht laden mit Generator .evtl einstellbar an / aus/ stufenlos...
-Verbrauch mit Extender wg.(Motor->Generator->EMotor->Räder) --Wirkungsgrad ? was Kommt an?
-keine klaren Ps Angaben
z.b. CT200h 99Ps Motor, 82 Ps Emotor = 181Ps es wird aber nur eine "Gesamtleistung" von 136 Ps genannt
der Rest geht wohl als "Wirkungsgrad " drauf
aber wo steht diese "Gesamtleistung" beim Ampera?
und Kostenmäßig/Verbrauchsmäßig vergleiche ich nicht den RX.. mit den Ampera
sondern den CT200H mit den Ampera
vorteil CT , 5 Sitze, Anhängerkupplung, Dachgepäckträger,Navi,Kamera,...
z.Zt. 32.000€ zu ? und über www.carneoo.de Rabatte satt.!!!!
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Martin »

Hallo 1buy1,

das ist nett das du uns nicht davon abbringen möchtest. :)
Beim Ampera sind die Leistungsdaten eigentlich alle ordentlich angegeben.

Das Antriebssystem hat 150PS, da geht nichts weg und kommt auch nix dazu. Das ist die 'Systemleistung'.
Der Verbrauch ist wie bei allem sehr individuell und wirklich aussagefähige Angaben kann noch keiner machen, da dieses Fahrzeug eben noch nicht unterwegs ist.

Das Konzept des Ampera ist gut, auch wenn es nicht auf den ersten Blick zu verstehen ist.
Ich versuch es mal ganz kurz und vereinfacht zu beschreiben.
1. Rein elektrischer Betrieb nur mit Batterie für 40-80km (Pendelverkehr)
2. Serieller Betrieb wenn Akku fast leer ist, bedeutet Benziner treibt Generator, dieser liefert Strom für E-Motor. Der Akku wird nicht geladen sondern nur auf 'level' gehalten.
Er liefert also nur die durchschnittliche Energiemenge (deshalb kann der Generator /Benziner kleiner ausfallen).
Bei Energiespitzen wie beschleunigen/bremsen kommt die Energie aus/zum Akku.
...
Naja ganz einfach gehts halt doch nicht zu beschreiben :)
Die anderen 2 Betriebszustände habe ich mal ausgelassen, da diese nix am Konzept ändern.

Was mich dann vom CT200h zum Ampera bewegt hat, habe ich ja schon kund getan. :)

MfG
Martin
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
xxxx

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von xxxx »

Hallo Martin
ich glaube ich verstehe das Ampera "Konzept" schon ganz gut.
Ich selber habe den Ampera schon für ca.20Km probegefahren(mit vollen Akku)
-rein elektrisch super anzug und ab 80> guter Beschleunigunswert ab 120> etwas schlapp
-wenn man den Motor nutzt (Hold Modus)wird es schon lauter als im CT den ich gerade heute für 2 Tage zur Probe habe
-jedenfalls begeister mich der CT mehr in der Stadt( Düsseldorf heute fast nur stop and go)fast immer ohne Motor und beim hinrollen zur Ampel und wenn der motor mal kurzeitig an ist wird immer Strom eingespeist.
ps. bis 60KmH(gleiten) nur auf e-Motor, 4L Verbrauch laut Anzeige
Das würde mit dem Ampera auch klappen aber nicht mehr nach 600km in München weil dann der Strom eben alle ist vom Düsseldorf,Köln,...Besuch..;-)
Zuletzt geändert von xxxx am 14. Nov 2011 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
xxxx

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von xxxx »

Rikarda Ampera,
genau deswegen habe ich eine Photo Voltaik auf dem Dach....
und in 4 Jahren werden ich mir die nächste Generation vom VollHybrid holen den Plug-in VollHybrid
mit Reichweite auf Akku von 50Km und mit Kabel, und mit Strom von meinem Dach
hoffe nur das man dann den Akku tauschen kann damit der eine immer tagsüber geladen wird von der Sonne...
sonst eben dieses Konzept in 8 Jahren..:-)
Rikarda Ampera hat geschrieben:...in der Praxis nur kurzeitig abgerufen, und der 63 kW/86 PS Generator liefert die entnommende Leistung zurück in die Batterien....


was jetzt doch ????
auch wenn das nur die 30% bedeutet
kann mann dann damit noch elektrisch fahren oder ist das nur dazu da um die fehlenden kw der Motors auszugleichen wenn gefordert.?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Joachim »

1buy1 hat geschrieben:was jetzt doch ????
Das Stichwort ist „Hysterese“.

Beispiel:
- der Akku soll auf 30 % Ladezustand gehalten werden
- bei erreichen/unterschreiten von 25% wird der Generator eingeschaltet, lädt den Akku auf 35 % und schaltet sich wieder ab
- der E-Motor entnimmt beim Fahren ständig Energie aus dem Akku, der Ladezustand des Akkus reduziert sich
- dieses Spiel wiederholt sich ständig, es sei denn man fährt z. B. bergab und bremst. Dann wird der Akku mit dem rückgespeisten Strom geladen, nicht mit dem Generator. Der bleibt dann aus.

Zu deiner Probefahrt mit dem Ampera:
- bei meiner Probefahrt (ca. 45 Minuten, alles im Hold-Modus) habe ich vom Range Extender bei konstanter Fahrt gar nichts und beim Beschleunigen fast nichts gehört! Von „lauter“ kann keine Rede sein.
- auch die Beschleunigung über 120 km/h war nicht „schlapp“. Bis 160 km/h ging's sehr zügig. Ich war positiv überrascht und zufrieden. Ich meine das beurteilen zu dürfen, da mein jetziges Auto deutlich leistungsstärker ist.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von sonixdan »

schneeflocke hat geschrieben:Nicht umsonst bringt Toyota nun auch einen Hybrid Plug-In warum wohl?
Der Prius Plug-In Hybrid ist leider nicht mit dem Ampera vergleichbar.

Ampera
- Elektrofahrzeug mit Range-Extender.
- Fährt in der Regel rein elektrisch, Benzinmotor nur im "Notfall".

Prius Plug-In Hybrid
- Hybrid mit Batterie, die am Netz geladen werden kann.
- Fährt in der Regel eher mit dem Benzinmotor, der Elektromotor unterstützt.

Daher hat der Prius Plug-In Hybrid eine Batterie mit lediglich 4.4 kWh, was für ca. 20Km Reichweite und maximal 100Km/h reicht. Toyota argumentiert, dass bei diesem Konzept die Gesamtbilanz infolge der viel leichteren Batterie besser ist als bei einem Fahrzeug wie dem Ampera.

Ich vermute aber viel eher, dass Toyota einfach noch ein paar Jahre auf seinem (eigentlich sehr guten) Hybrid-Konzept aufbauen will und die Entwicklung eines echten Elektrofahrzeugs genau so wie fast alle anderen Hersteller verschlafen hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste