Batterie mit Motor laden

xxxx

Batterie mit Motor laden

Beitrag von xxxx »

Ich bin den Ampera gefahren = Begeisterung pur, Der muß her...

Ich habe auf einem Opel-Event erfahren:
Die Batterie lässt sich nicht mit Hilfe des Motors laden
sonden nur per Bremsenergie-Rückgewinnung oder eben per Kabel

"Der Motor ist nur dazu den Elektromotor mit Strom zu versorgen und den Ladezustand der Batterie zu halten , und nicht zu laden"

stimmt das?

Außerdem habe ich nicht verstanden:
der E-Motor 111Kw, der Benzinmotor nur 86KW,
wie das funktioniert wenn die Batterie leer ist (richtig leer)
dann kann der E-Motor doch nicht 111Kw Leistung bringen?

wenn ja wäre das ein Grund für mich den Ampera nicht zu kaufen.
Jetzt wo ich durch Opel "Scharfgeschaltet" bin :-)
hole ich mir lieber einen VollHybrid
wie den Lexus CT200h
schaun wir mal in 4 Jahren -Leasing- ;-)
-schade-
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von sonixdan »

Punkt 1
Der Benzinmotor ist ein Range-Extender, kein Lader. Die Batterie mit dem Benzinmotor zu laden macht auch aus Sicht der Effizienz keinen Sinn, weil der Wirkungsgrad mit jeder Zwischenstufe sinkt. Der Ampera lädt die Batterie mit dem Benzinmotor daher nur bis zu einem gewissen Grad (siehe die Antwort zur Leistungsdifferenz unter Punkt 2).

Allerdings kann man im Hold-Modus (oder wie heisst der genau?) fahren. Dann läuft der Benziner auch bei geladener Batterie und die Batterie wird nicht weiter entladen.

Punkt 2
Das mit den unterschiedlichen Leistungen zwischen Benzin und Elektromotor ist eigentlich ganz einfach.
- Ein Auto benötigt die Spitzenleistung des Motors nur selten, z.B. wenn man mit Vollgas beschleunigt.
- Die nötige Leistungsdifferenz, z.B. bei einer Vollbeschleunigung, holt der Ampera aus der Batterie.
- Nach der Beschleunigung lädt der Benzinmotor die aus der Batterie entnommene Leistung wieder auf.

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Batterie nicht ganz leer ist. Daher springt der Range Extender bereits an, wenn die Restladung der Batterie auf 30% gesunken ist.

Eine gute Erklärung der verschiedenen Betriebsmodi findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltec-Antrieb
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Martin »

@1buy1:
Ich bin den CT200h schon gefahren, es ist keine alternative zum Ampera.
Warum bin ich der Meinung:
- weniger Dynamisch
- im Vergleich zum Ampera LAUT
- noch weniger Platz...
- für mich ist das Fahrwerk zu hart, also weniger komfortabel

Es gibt natürlich auch positives:
- der Preis
- Technik ist seit Jahren in Form des Prius unterwegs

Wie gesagt sind halt alles subjektive Ansichten, dies ist halt meine :)
Und ich habe mich für den Opel entschieden, nach der Probefahrt in Dudenhofen war ich sofort 'angefixt' und überzeugt.

Zu den Ausführungen von sonixdan ist nix hinzu zufügen
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von schneeflocke »

Der CT 200 h von Lexus ist nicht zu vergleichen mit dem Ampera.
Wir haben einen RX von Lexus.
Vergiß die Energieerzeugung beim Hybrid.
Zum Starten bei kaltem Motor benötigt er immer den Benzin Motor!
Der RX fährt bis max. 50km/h elektrisch und das max. auf 5-6km, dazwischen schaltet sich immer wieder mal der Benziner zu.
Im Winter elektrisch fahren? eher weniger bei minus temperaturen schon gar nicht.
In der Stadt nutzt der Hybrid sein potenzial aber sicherlich nicht auf langstrecken und langen Pendelfahrten.
Dann noch was zu Lexus persönlich, in seit 2006 erlebe ich wie ein Händler nach dem anderen aufgibt, das Händlernetzt ist sehr dünn, selbst bei Großen Namen in Süddeutschland habe ich sowas schon erlebt.
Lexus wird mit seinen Vorgaben wie ein Verkaufsraum aus zu sehen, Verkaufszahlen usw. immer unverschämter sodaß immer mehr Lexus Foren Händler gezwungen sind das Forum auf zu geben und nur noch als Servicestation geführt werden.
Lexus Werkstätten sind alles andere als zuverlässig und gut, wir mussten 3 mal die Werkstatt wechslen bis wir das bekommen haben was wir in diesem Preissegment erwarten. Da habe ich mit Opel und VW Werkstätten wesentliche bessere ERfahrung gemacht und die haben nicht so hochpreisige Wagen.
Lexus als Wagen vor allem die Hybrid finde ich persönlich gut, wir hatten bis der Ampera kam viel Freude mit unserem RX.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Tachy »

schneeflocke hat geschrieben: Im Winter elektrisch fahren? eher weniger bei minus temperaturen schon gar nicht.
Es kommt immer darauf an, wie warm die Batterien sind. Falls die vor der Fahrt ordentlich auf Betriebstemperatur gebracht wurden, fährt man wunderbar elektrisch, auch im Winter.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von schneeflocke »

Das mag bei anderen Hybriden Funktionieren, aber nicht beim RX.
In den 5 Jahren habe ich es vlt. 10 mal erlebt das ich elektrisch Fahre aber auch hier war nach 4km max. Schluß dann war der Akku alle.
Man muss auch differenzieren was die Batterie ist und was der Akku ist, und wann aus welcher Energie gespeist wird.
Es ist utpoisch die Akkus vor zu wärmen (vor allem mit was - ein stöffchen unter dem Akku stellen ) um dann elektrisch zu fahren, die Energie die da benötigt wird relativiert sicherlich nicht die Strecke in der der Wagen elektrisch fährt.
Und von der Starterbatterie kann man nicht elektrisch fahren, denn die wird ja nur verwendet um das Hybridsystem hoch zu fahren und den Wagen zu starten.
Ein Hybridfahrzeug fährt dann elektrisch wenn
A, der Motor warm ist
B der Akku voll ist,
C die Gaspedalstellung muss im rollen gehalten werden - das ist nur in der Stadt bzw. bei Geschwindigkeiten unter 50km/h gewährleistet, und bei reinen Bergab fahrten.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
xxxx

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von xxxx »

@Schneeflocke
Ich werde mir den CT200h auch wg. des ADAC(Heft 11),

zuverlässigkeit Elektronic : lexus top 4. 1,35, Chrysler Flop 1. 2,02, opel flop 4. 1,85
Verarbeitung Innnenraum : Lexus top 2. 1,27 , chrysler ./., opel ./.
Krafstoffverbrauch : Lexus top 1. 1,87 , chrysler Flop 1. 2,64 , opel ./.
Reperaturkosten : Lexus Top 3. 1,92 , Chrysler Flop 3. 2,52 , opel ./.

Gesamt : Lexus 1. 1,28 , chrysler 34. 1,96 , opel 28. 1,83(letzter von den deutschen Marken),

holen.

wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch mit dem Ampera wenn man z.b. 600Km am Stück fährt(cruse 130Kmh) und dann wieder Zurück ohne zwischedurch aufzuladen ?
- Weil das mache ich 1 mal im Monat-

bez akku heizen : das macht der Ampera doch auch ...(Kabel)

nur wieweit der Ampera auf Strom, bei Minus Themperaturen, noch fahren kann wenn er lange... ohne Kabel angeschlossen steht.?
Zuletzt geändert von xxxx am 12. Nov 2011 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von xxxx »

bez Laden des Akkus durch den Motor..
Heute erzählte mir ein Freund,
das das Argument "wird nicht gemacht wg. Wirkungsgrad... und Effizienz.."
deswegen genannt wird
weil Panasonic=Toyota=Lexus das Patent dazu besitzen .
stimmt das ?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von Joachim »

Das wird nicht gemacht, weil man ja weitgehend CO2-frei fahren will. Und deshalb muss an der Steckdose mit „grünem Strom“ geladen werden.

Den Akku eines E-Autos, das an der Steckdose geladen werden kann (im Gegensatz zu vielen Hybrid-Modellen), mit dem Range Extender während der Fahrt unter reichlich CO2-Emission aufzuladen, wäre ja widersinnig!
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteria mit Motor Laden

Beitrag von schneeflocke »

Keine Ahnung, aber den Lex kannst Du nicht mit dem Ampera vergleichen, wurde hier aber schon mal genannt.
Ich denke in einem Lexus Owners Forum ist Deine Frage besser aufgehoben.
Beim Ampera geht es darum CO2 Frei überwiegend zu fahren wie das mit einem Hybriden gehen soll ist mir ein Rätsel.

Der Ampera ist kein Hybrid! das was Dein Kumpel da Verzapft ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Es wäre bedauerlich wenn potientielle Kunden meinen das ein Ampera ein Hybrid sei.

Es wird Kunden geben die schwören auf Hybrid, aber nur solange bis es einen Ampera geben wird.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste