Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Antworten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

da ich meinen Smart-Phone-Akku eine Zeit lang unbeaufsichtigt am Ladegerät aufgeladen habe, begann der übliche Ladebereich bei 0-15 % SOC. Wenn er in der Nacht voll war, hing er bis zu 5 Stunden voll geladen am Netzgerät. Alles in Allem also eine grobe Akku-Quälerei. ;)

Als der Akku so fertig war, dass er sich allein durch Rumliegen in 7 h auf 40 % selbst entladen hatte, begann ich ihn pfleglicher zu behandeln. Ab 20 - 25 % SOC begann ich, ihn zu laden - üblicherweise bis ca. 90 %.

Nach einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass er sich in 7 h nur noch um 30 % entladen hatte. Es scheint also so, dass sich der Akku regeneriert hat. Kann das sein? Wenn ja, dann wäre die nächste Frage: Könnte das auch am Ampera funktionieren, den Akku durch kürzere Ladehübe wieder aufzufrischen?

Der Ampera hat doch Li-Ion-Akkus?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von Markus Dippold »

Ob man den Akku wirklich auffrischen kann, weiß ich nicht.
Aber kurze Ladehübe sind meiner Meinung nach besser als komplette Zyklen (die der Ampera aber ohnehin nicht hat).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von Simplicissimus »

Ja, das stimmt. Meine Überlegung war halt, ob eine weitere Verkürzung der Zyklen noch vorteilhafter ist? 8-)

... dan wäre der Ampera-Akku ja quasi unkaputtbar! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von georgk111 »

Bei Li-Ion funktioniert das leider nicht.Einmal verlorene Leistung läßtsich nicht regenerieren. Produkt aus Ladungszahl mal entnommener Energie ist meist eine Konstante mit leichten Vorteilen für Entladungstiefen zwischen 40 und 60%. Über 90% und unter 10% geladene Akkus altern mehr (daher die Grenzen beim Ampera, ich glaube 23 und 83% soweit ich mich erinnere). 2 Effekte gibt es schon noch: wenn viel mit kleinen Ladungen gefahren wird und das Balancing nicht fertig wird, dann gibt es scheinbar eine geringere Kapazität. Außerdem "verrechnet" sich der Computer bei vielen kleinen Teilstrecken eher. Daher von Zeit zu Zeit ganz leer fahren bis der Rex (fast) anspringt und voll aufladen, dann sind die Zellen balanciert und die Berechnung stimmt wieder besser mit der Realität überein. Bei mir macht das so 0.3 bis 0.4 kWh aus (Kapazität schwankt zwischen 9.9 und 10.3 kWh - MY2012).
Anders ist das Blei-Säure und NiCd. Haben wir aber gottseidank nicht mehr :D

PS: hab jetzt gerade zufällig 2 nagelneue Samsung Smartphones in Betrieb genommen: Sind exakt auf 60% SOC geladen. Offensichtlich der optimale Bereich, weil sie so monatelang im Bereich zwischen 40% und 60% bleiben, auch bei langer Lagerung.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von he2lmuth »

LiIon ist nicht regenerierbar.
Mein Ampera hat einen Zyklus von 21 nach 87 %.
Diesen einmal monatlich auszunutzen wurde empfohlen.
Ansonsten: 30- 60% erhöht den Gesamtkapazitätsdurchsatz.
Jeder Akku hat eine Kalenderlebensdauer. Auch ohne Benutzung ist er irgendwann hin.
Hatte dazu unlängst eine Veröffentlichung gepostet.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Gulfoss
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jul 2015 22:20
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von Gulfoss »

NIMH und vor allem NICD Akkus sind regernierbar. NICD halten wenn sie von guter Qualität sind nahezu ewig. Habe 20 Jahre alte Mono NICD mit vielleicht 15% Kapazitätsverlust...

Starterbatterien konnten, als sie noch Antimon enthielten auch lange halten, man musste aber regelmäßig Wasser nachfüllen. Darum wurde auf Kalzium umgestellt, kaum noch Wasserbedarf, dafür viel kürzere Lebensdauer..

Wie schon die Vorredner schrieben, kann man Lion nicht regenerieren. Je geringer sie belastet werden, umso länger halten sie.

Mein Philips Lion Rasierer läuft seit 10Jahren - heute wie damals mit einer Laufzeit von rund einem Monat.
frank1110
16 kWh - fährt
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jun 2016 13:41
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von frank1110 »

Gulfoss hat geschrieben: Mein Philips Lion Rasierer läuft seit 10Jahren - heute wie damals mit einer Laufzeit von rund einem Monat.
Ich hatte auch mal Vollbart! :D
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Können sich Li-Ion-Akkus regenerieren?

Beitrag von AndiW »

georgk111 hat geschrieben: wenn viel mit kleinen Ladungen gefahren wird und das Balancing nicht fertig wird, ...... und voll aufladen, dann sind die Zellen balanciert .
Die Batterien in E-Autos werden andauernd gebalanced.
Ein Batteriepack ist quasi eine "Black Box", die ihre Balancing-Elektronik eingebaut hat.
Der Vorgang läuft permanent, 24h/Tag ab und hat rein garnichts mit Ladezeiten zu tun.

Dieser Irrglaube, das Balancen würde nur beim Aufladen stattfinden, kommt von der Vorgehensweise im Modellbau, wo ein Akkupack keine eigene Elektronik zum Balancen mitbringt, und man die Zellen per separater Balancer-Kabelverbindung zusätzlich an das Ladegerät anstecken muss. Das hat ein Auto-Akku nicht. Schon ganz logisch daran erkennbar, dass im Ladekabel keine 97 Einzeladern sind für 96 Zellen in Serie.

PS: ich mache seit Jahrzehnten Modellfliegen und seit >10Jahren mit Lipo-Akkus. Da ist das halt so mit externem Balancen.

Zum Thema Ni Akkus regenerieren empfehle ich folgenden Link
http://www.wildflyer.de/nimh-akkus.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste