Seite 2 von 3

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 21. Jun 2016 13:41
von LambdaCore 21
Der Akku wurde ordnungsgemäß entladen, kann also kein Gefahrgut sein.

Und dass der Typ nur an Leute mit der notwendigen Fachkenntnis verkäuft, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht :!:
Eingebildeter Schnösel, was denkt der, wer er ist

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 21. Jun 2016 15:50
von Michel-2014
Angeblich werden inzwischen sogar Schutzplatten (nachträglich !) abgebaut ?!

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 21. Jun 2016 18:08
von Tojin23
Das ganze pack dürfte weil vermutlich nicht mehr Diagnosefähig nur noch als Gefahrgut versendet werden können. Vermutlich sogar tiefentladen und damit hoch kritisch!

http://feyelektronik.de/downloads/sonst ... nsport.pdf

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 21. Jun 2016 21:42
von LambdaCore 21
Es gibt aber auch wirklich für jeden Scheiß eine Vorschrift :lol:

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 21. Jun 2016 23:10
von Simplicissimus
Bender in Leverkusen ist kein Wald- und Wiesen-Schrotti der Ludolf-Klasse. Das ist im Prinzip ein großer Verwertungsbetrieb der auch reihenweise Loks der Bahn AG zerlegt. Meines Erachtens ist das schon ein Unternehmen, das weiß was es tut.

Bis dann,
Thorsten

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 22. Jun 2016 09:10
von he2lmuth
Auch ein vorschriftsmäßig entladener LiIon ist in dieser Größe Gefahrgut und das ist begründet. Tiefentladen ist er absolut gefährlich. Die Vorschriften sind schon richtig. Und wieder einmal:
batteryuniversity.com

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 22. Jun 2016 09:30
von Colt
Wer sich mit der Materie auskennt, der weiß auch das 10 Tablets zu versenden ein Problem werden kann, wegen der Akkus.

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 22. Jun 2016 12:06
von mibmib
Jep - meine Erfahrung mit Lithium:

3000 RSA Token mit jeweils einer Lithiumzelle sollten Retoure nach Irland - zu einem halbwegs vertretbaren Preis.
Letztlich war lediglich "GO! / General Overnight" greifbar und holte die Kartons mittels Gefahrguttransport ab.
Da GO keine eigenen Flugzeuge hat, rief dann Abends der gute Man von FedEx und wollte das Nettogewicht des Lithiums wissen - rechnerisch etwa 3,3 kg.

Kurzum - es ist definitiv nicht einfach.

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 11. Mär 2017 10:23
von LambdaCore 21
Hier ist auch wieder ein Vauxhall Ampera in seine Kleinst-Bestandteile zerlegt worden: http://stores.ebay.de/teileimperium/_i. ... =1&_ipg=48

3.000€ für den Antrieb

4.400€ für die HV-Batterie

Re: Chevrolet Volt Batterie 11-2011

Verfasst: 11. Mär 2017 11:18
von Michel-2014
Tja, wenn ein Fahrzeug ein gewisses Alter hat gibt es das öfters. Da manche Angst wegen der Ersatzteilversorgung haben könnte man sich fast ein Lager als Club anlegen ;-)