Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Antworten
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich fahre meinen jetzt seit 2 Monaten und die Reichweite hat sich von knapp über 40 auf nun rund 65 verbessert. Der LDV ist in der Zeit von 4,8 auf nun 4,3 Gesamt runter. Mein LDV liegt bei 2,4 Liter, weil ich noch "zu viel" mit Benzin fahren musste. (etwas unter 40 % der Gesamtstrecke)

Das mit der Reichweite hat aber nicht nur damit zu tun, wie vorher gefahren wurde, sondern welche Temeraturen herrschen, welche zus. Verbraucher immer an sind etc. ....
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

vielen Dank für die raschen Antworten.

Ja mir ist klar, dass Temperaturen, Klimaanlage usw. den Verbrauch mindern.

Nicht klar war mir, dass das Vorleben meines Amperas keine Rolle für die prognostizierte Reichweite haben, dass hatte ich vorher anders gelesen.

Daher vielen Dank an S-Man und Ampera-Michel, ich werde mir die Entwicklung ansehen und wenn sich das ganze in Richtung 80km bewegt, dann ist es ja auch voll in Ordnung.

Vielen Dank nochmals, nun bin ich auch wieder beruhigt.

euer Chris, nun nicht mehr in Wien sondern im sonnigen und sehr "hügeligen" Kärnten
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von micky4 »

Sogar "unser" Reichweiten-Profi Ecodrive hat im Winter einen "Einbruch" der Reichweite ... ;-)
Hier hat er einmal eine Graphik veröffentlicht:
viewtopic.php?f=31&t=543&p=30868&hilit=+2013#p30868
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich bin aktuell bei 60-65km.
- noch mit Winterreifen
- fast ohne Heizung
- auf der Autobahn maximal 95km/h

Allerdings ist hier das Wetter auch sehr mild, die Straßen trocken, was sehr gut zu einer höheren angezeigten E-Reichweite dazuhilft.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

hab nun doch schon 1500km runter, alles ist super, ich freu mich jeden Tag, einzig bei der Reichweite hat sich nichts geändert. Ein einziges mal hab ich auf der Anzeige 60km als Reichweite gehabt, aber mehr sind es nie geworden.

Aktuell zeigt der 100% geladene Akku 57km Reichweite an, ich fahr prinzipiell immer im L Modus um soviel als möglich zu rekuperieren.

Von mir zu Hause zur Arbeit (15km) geht es überwiegend bergab, da hab ich dort dann um die 50km Reichweite wenn ich ankomme. Wenn ich dann mit vollen Akku losmache und nach Hause fahre, dann sind es wegen des fast durchgängigen Anstieges so um die 38km Reichweite zu Hause.

Aktueller LV ist 5,8 zur Übernahme waren es 6,2. Ich fahre fast ausschließlich mit Strom und habe seit dem Kauf noch nicht Benzin getankt.

Ich habe ja noch bis 12/2014 Garantie und will natürlich alles machen lassen, was Probleme macht, ich hab einfach Angst, dass sich mein Akku anders verhält als bei euch, daher habe ich nun die Frage, was kann ich machen um mit Sicherheit zu wissen, ob mein Akku ein Problem hat oder nicht.

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Prodatron »

Chris9020 hat geschrieben:Ich habe ja noch bis 12/2014 Garantie und will natürlich alles machen lassen, was Probleme macht, ich hab einfach Angst, dass sich mein Akku anders verhält als bei euch, daher habe ich nun die Frage, was kann ich machen um mit Sicherheit zu wissen, ob mein Akku ein Problem hat oder nicht.
Wenn Du den Akku von 100% geladen einmal komplett leer fährst (ohne RE-Betrieb zwischendurch), sollten um die 10KWh Verbrauch in der Energieinfo-Anzeige angezeigt werden. Wenn ja, ist alles gut, und Du feilst einfach noch ein bischen am Fahrstil. Wenn man gerade erst vom Verbrenner aufs EV gewechselt ist, ist das sicherlich ganz normal, daß man noch nicht perfekt die Möglichkeiten eines EVs ausschöpft.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hey Chris & Stormtrooper

Hmmm... Also im ersten Moment klingt deine Info schon recht komisch... Ich habe momentan eine Anzeige von 80Km Reichweite. Ich fahre jeden morgen um ca. 5:00Uhr ab, 62,4Km. Einen Teil Überland mit 80km/h nach Amperatacho und den grösseren Teil Autobahn mit ca. 92-100Km/h nach Tacho. Es geht, gefühlt, mal Bergauf, mal Bergab aber das Fahrprofil zeigt klar dass es Höhen mässig Bergab geht. Wenn ich, nach 62,4 Km am Arbeitsort ankomme habe ich jetzt immer noch 30Km Restreichweite. Abends wenn ich Abfahre zeigt es mir 80Km Reichweite an. Selber weg wie morgens, nach Hause. Zu Hause habe ich noch eine Restreichweite von ca. 12-14Km. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Wenn Du schreibst
Von mir zu Hause zur Arbeit (15km) geht es überwiegend bergab, da hab ich dort dann um die 50km Reichweite wenn ich ankomme.
wie schnell fährst Du dann? Beschleunigst Du stark? Fährst Du oft mit Tempomat? Hast Du eventuell Heizung oder Lüftung oder Sitzheizung an? Winter oder Sommerreifen? Dies sind wichtige Informationen. Je nach dem zeigt sich ob da etwas nicht stimmt. Falls das alles nicht der Fall ist dann kann auch noch sein dass eventuell etwas mit der Bremse nicht stimmt? Oder ein Lager einen erhöhten Kraftbedarf erfordert? Wenn das alles auch nicht in Frage kommt dann bleibt ja nurnoch der Akku! Dann müsste ein FOH den 'mal testen. Denn 60 anstelle von 80Km sind ja schon ein rechtes Stück und müsste meiner Meinung nach auf Garantie repariert werden.
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Prodatron, hallo AmpiD(r)iver,

vielen Dank euch beiden für die Antwort.

@Prodatron: Ich werde auf die 10kWh achten und Bescheid geben, ob es auch so ist. Ich achte auch drauf, dass die grüne Kugel rechts immer im Zentrum ist, keine gröberen Beschleunigungen und Spitzentempos, also nichts aussergewöhnliches

@AmpiD(r)iver: Bei mir ist alles auf aus oder auf Economy, also keine Sitzheitzung, kein Tempomat(macht ja auf 15 km Landstraße+Ortsdurchfahrten keine Sinn), Klima auf aus oder ganz gering, Heizung aus oder ganz gering, Winterreifen sind aber noch dran, ansonsten, ausser mal bei entsprechenden "Gegner" an der Ampel - Sportwagen/Motorrad kurze Beschleunigung(weil es ja sooooo viel Spaß macht), bleibt alles im grünen Bereich.

Habt ihr eine Idee, wie ich den FOH ansprechen kann, weil da höre ich schon jetzt, alles im Rahmen und in der Toleranz....

Vielen Dank, euer

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ok. Echt komisch... Nur noch am Rande erwähnt... Ich benutze den Tempomat sozusagen IMMER! Innerorts, Überland, Autobahn... Selbst in der 30er Zone.

Also ich weiss nicht was ich dazu sonst noch sagen soll... Ich würde mich glaube ich, wenn nach dem Leerfahren der Batterie die ca. 10kW nicht erreicht würden, direkt an die GM Hotline wenden und den Sachverhalt erklären. Hier bei uns ist die Frau Tordai die verantwortliche Person. Sie ist sehr verständnisvoll, kompetent und war bisher immer sehr engagiert. Ob man mit einem DashDAQ etwas analysieren könnte weiss ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus aber falls das etwas bringen würde könntest Du eventuell ein Mitglied fragen welches eines besitzt und dort vielleicht die Daten gemeinsam analysieren? Sorry, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Toitoitoi dass Du dieses Problem bald lösen kannst.
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Markus Dippold »

Chris9020 hat geschrieben:... kein Tempomat(macht ja auf 15 km Landstraße+Ortsdurchfahrten keine Sinn)...
Doch, doch ... ich fahre fast nur mit dem linken Daumen ...

In der 30er-Zone, wie AmpiD(r)iver schreibt, ist es am besten, indem man den Tempomat auf 32-33 stellt und den Wahlhebel in Stufe L läßt. In L regelt die Steuerung stärker nach und man läuft nicht Gefahr, zu schnell unter die 30km/h zu kommen, wo der Tempomat abgeschaltet wird.

Auf meiner Tour gestern war es sogar so, daß der erste Balken der Akkuanzeige weg war und ich immer noch 80km E-Reichweite angezeigt bekommen habe.
Ich habe da 11.5kWh auf 100km gebraucht (bin genau 333.3km in 20 Stunden elektrisch gefahren) - und das trotz eines kurzen Starkregen-Intermezzos in Würzburg. Schau'st nach oben, blauer Himmel, wo kommt bloß das Wasser her?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste