Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Kratus, danke für diese Videos, sehr anschaulich. Gerade beim 2. Video sieht man es sehr deutlich, dass genügend Abstand und vorausschauendes Fahren verhindert, dass die Geschwindigkeit zu stark reduziert werden muss, oder gar die Bremsen zum Einsatz kämen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hi Kratus,

ja dein Abstand zum Vordermann ist echt hoch, Respekt dafür.

Bei mir ist gegen 06:45 der Berufsverkehr voll am laufen, daher gibt es immer eilige Arbeiter, welche sich unbedingt vor mir reinquetschen wollen. Da ist dann Tempomat eher ein Hindernis als eine Hilfe.
Die Straße ist auch zweispurig, daher kommen immer Autos vor mir rein, welche es immer eiliger als ich haben und wenn die dann vor mir sind, werden die dann langsamer als ich, weswegen ich dann den Tempomat deaktivieren muss.

Also ich denke, der Tempomat hat keinen(nennenswerten) Einfluss auf meine 57km Reichweite...

Viele Grüße ins Elsaß aus Kärnten vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hi EcoDrive,

also echt, hätte ich nie gedacht, werde es aber versuchen, denn deine beiden 100%, also die sind echt eine Herausforderung.

Wenn ich damit die 60km Reichweite knacken kann, das wäre der Hammer.

Vielen Dank dafür vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von EcoDrive »

Chris9020 hat geschrieben:Hi Kratus,

ja ..... welche es immer eiliger als ich haben und wenn die dann vor mir sind, werden die dann langsamer als ich, weswegen ich dann den Tempomat deaktivieren muss.

Also ich denke, der Tempomat hat keinen(nennenswerten) Einfluss auf meine 57km Reichweite...

Viele Grüße ins Elsaß aus Kärnten vom

Chris

Hallo Chris

Du musst den Tempomaten nicht, oder nur selten deaktivieren. In vielen Fällen genügt es bei entsprechendem Abstand, wenn einer reinfährt, die Tempomat-Geschwindigkeit Step by Step zu um einige km/h zu reduzieren.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Chris9020 »

Hi EcoDrive,

ja ich werde es versuchen.

Bei uns hier am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist alles ein wenig Außergewöhnlich, der "wer bremst verliert" Gedanke ist im Vordergrund, daher ist es immer ein wenig eng.

Aber ich danke Dir für den Hinweis, werde eben runter regeln wenn es zu knapp wird.

Mein Ziel sind deine beiden 100% Kreise...

Lieben Dank vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Chris,

Deine Probleme sind m.E. keine Probleme sondern dem Bergprofil in Kärnten geschuldet.
Ich habe den Ampi jetzt 3 Wochen bin 1500 Km gefahren.
Anzeige heute morgen nach dem Laden 79 Km. Davor 70-74 Km.
Gestern :
20 Km Stadtaußenbezirk
40 Km Stadtautobahn 60
40 Km Stadtautobahn 80
Gesamtstrecke 76 Rest 8 Km.

Mein Rat: Lade voll, fahre im Modus halten in eine wirklich platte Gegend und reise mit max 60-80 Km über Land im modus normal.
Bei 80 braucht er rund 10 Kw, das kann er 1 Stunde, gleich 80 Km Reichweite. Bei 50-55 kMh braucht er 5 Kw gleich (theoretisch) 100 Km Reichweite.

Dann sehen wir weiter...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Markus Dippold »

In der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn, wenn man hier einen vor sich mit zittrigem rechten Fuß hat, der es auch nicht schafft, nur mal 100m am Stück die gleiche Geschwindigkeit zu fahren, ist ein größerer Abstand anzuraten.
Auf der Autobahn hinter einem LKW, der wirklich konstant fährt, mit 50m Abstand, merkt man das am Verbrauch auch schon. Je nach Verhältnissen vom Straßenbelag (naß/trocken, rauh/glatt) sind das 0.2-0.4kWh pro 100km weniger als ohne LKW. 50m Abstand bei ~95km/h (nach Tacho) sind zumindest rechtlich kein Problem. Bei einer rappelvollen Autobahn bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten mache ich sowas eher nicht, weil da die Wahrscheinlichkeit, daß der Vordermann wirklich plötzlich bremsen muß, einfach um ein Vielfaches höher ist.
Da geht jedenfalls sehr viel mit Tempomat.

Ansonsten: Einfach immer etwas langsamer fahren als es die zulässige Höchstgeschwindigkeit gestattet. Dann erledigt sich das mit dem ausreichendem Abstand nach vorne meist von ganz alleine.

@Kratus: In dem 4. Video, hat da der Transporter im Kreisverkehr geblinkt?
In D ist das zumindest eine "Krankheit", da wird beim Rausfahren wirlich nur sehr selten geblinkt (was mich auch als Radfahrer nervt, wenn man an dem Pseudo-Bypass vom Radweg über die Ein-/Ausfahrten rüber muß. Blinkt das Fahrzeug, kannst du nicht rüber, weil er ja rausfährt; blinkt er nicht, Glückssache ...).
Ohne das Blinken vom Transporter wäre ich da nicht in den Kreisverkehr reingefahren.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von schneeflocke »

Chris9020 hat geschrieben:Hi EcoDrive,

ja ich werde es versuchen.

Bei uns hier am Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist alles ein wenig Außergewöhnlich, der "wer bremst verliert" Gedanke ist im Vordergrund, daher ist es immer ein wenig eng.

Aber ich danke Dir für den Hinweis, werde eben runter regeln wenn es zu knapp wird.

Mein Ziel sind deine beiden 100% Kreise...

Lieben Dank vom

Chris
ich kenne das auch wenn man keine 100ert fährt ist man ein Verkehrshinderniss. Ist leider so. Entweder man brüht dann soweit ab das es einem egal ist (allerdings erhöht man das Risiko eines Unfalles, weil einfach einer ungeduldig ist und überholt wenn es nicht so angebracht ist), oder man pfeift auf den Wettbewerb des niedrigsten Vebrauches und freut sich einfach so ein tolles Auto fahren zu dürfen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Re : Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von Kratus »

Markus Dippold hat geschrieben:@Kratus: In dem 4. Video, hat da der Transporter im Kreisverkehr geblinkt?
In D ist das zumindest eine "Krankheit", da wird beim Rausfahren wirlich nur sehr selten geblinkt (was mich auch als Radfahrer nervt, wenn man an dem Pseudo-Bypass vom Radweg über die Ein-/Ausfahrten rüber muß. Blinkt das Fahrzeug, kannst du nicht rüber, weil er ja rausfährt; blinkt er nicht, Glückssache ...).
Ohne das Blinken vom Transporter wäre ich da nicht in den Kreisverkehr reingefahren.
In Frankreich herrscht leider die gleiche Krankheit.
Ich gucke immer sehr vorausschauend auf die linke Seite, und schätze ob die Fahrzeuge rausfahren oder nicht. Ausserdem ist das meine tägliche strecke, und ich weiss, dass da selten nach links abgebiegt wird.
Du hast schon recht, es nervt!
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Nach vollladung werden immer nur 57 KM ausgewiesen

Beitrag von he2lmuth »

Mit 100 kMh ist man in bester Gesellschaft der LKW`s, man schwimmt einfach mit, null Problemo ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste