Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Markus Dippold »

Technisch ist die 12V-Batterie überflüssig.
Es kann zulassungstechnische Gründe haben, warum das Teil drin ist.

Wenn ein E-Auto Am Straßenrand steht, der Fahrakku abgeklemmt ist, wie bringt man dann ohne 12V-Batterie die Warnblinkanlage zum Laufen?
Ultra-Caps bzw. Kondensatoren wären eine Lösung, nur eben teurer als eine simple 12V-Batterie - zumindest aus Erstausstattersicht. Wenn man die 12V-Battterie alle 2 Jahre wechseln muß, mag das schon wieder anders aussehen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Glätten ist kein Problem.
Einfach mal nach Glättungskondensator googlen.

Ich finde den Vergleich zum Ladegerät für Elektro Artikel gar nicht schlecht. Der Stromanschluss geht nicht nur auf den Akku sondern ist mit dem ganzen Gerät verkabelt. Die Kontakte für den Akku zum Laden sind die gleichen wie die zum Versorgen den Geräts.
Von daher ist hier auch eine gut geregelte Spannung benötigt, denn sonst würde das schicke iPhone für 600€ im blödesten fall sofort in Rauch aufgehen.

Natürlich muß man die Funktionen des ausgeschalteten Fahrzeugs auf bestimmtes begrenzen oder den Wandler groß genug auslegen.

Ich könnte mir auch vorstellen daß die 12 V Batterie für die Zulassung benötigt wird. Ist aber auch schwachsinnig weil ein Fahrakku, der zu leer zum fahren ist noch für ein paar Tage die Warnblinkanlage versorgen kann.

Danke Markus, das mich zumindest einer unterstützt. :D
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Martin »

Ja toll Glättungskondensator.... Auch schon mal berechnet wie groß der sein müsste?
Für meine elektronikbasteleien reichen 100nF, Pfennigartikel. Wie sieht's bei größeren Dimensionen aus?
Alternativ die Schaltfrequenz des Wandlers erhöhen und mehr Aufwand in die EMV stecken.
Ein Ladegerät bzw. Steckernetzteil für Telefone haben nun wirklich 0 Anforderungen, die Spannung geht hinterher durch den Laderegler und wird durch die Batterie auch noch geglättet. Huch da war sie wieder, die Batterie. ;)

Ein linearer Spannungsregler macht eine schöne Gleichspannung, der verheizt dann alles in wärme was neben der gewünschten Ausgangsspannung kommt. Da haben wir nicht viel gekonnt.

Nochmal, wenn der Ampi einmal nicht durchstartet und ein einfache Reset durch kurzzeitiges entfernen der Bordspannung danach wieder geht.... Wieso soll da die Batterie schuld sein?

In meinem Vorherigen Wagen habe ich die Batterie nach 9Jahren getauscht und beim Ampera noch gar nicht.
Auch nicht als er nur halb gestartet war.

Ihr könnt gerne weiter nach den kompliziertesten und möglicherweise auch teureren Lösungen suchen, ich bin mit der einfachen sehr zufrieden. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von he2lmuth »

Martin: :idea:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste