Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Martin »

Im Übrigen meine 12V Batterie ist seit 4,5Jahren am Werkeln und hat keine Zicken gemacht.
Das der Ampera auch schon zweimal nur halb hoch gefahren ist, hatte ich auch.
Das erste mal nach ca. 3 Monaten nach Erstzulassung und das andere mal vor ca. 1Monat.
Beim letzten mal musste ich nicht mal die 12V abklemmen, da hat's geholfen den aus und einschalt organg mal mit mal ohne betätigter Bremse zu vollziehen. Die 3x Startknopffunktion (Notaus) habe ich probiert.
Es ist nicht immer gleich der 12V Akku schuld, manchmal hängt der Komplexen Software einfach nur ein Furz derquere. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
nach dem sich meine Starterbatterie, schon nach nicht einmal einem Jahr verabschiedet hat, bin viel sensibeler in dieser Sache geworden,
Fakt ist:
Die Startebatterie, arbeite auch bei Stillstand !!
Bei mir war sie nach 3 Wochen Urlaub schon fast wieder tiefenentladen
Wenn man hinten am Kofferraum, vorbei kommt, hört man ja auch sehr oft, daß da was arbeiten .
Ich habe mir für 3.5 € eine Spannungsanzeige, für die 12 Volt Steckdose bei der Bucht geschossen.
Daran, kann ich wunderbar beoachten, daß die Starterbatterie bei Fahrtbeginn mit weit über 14 Volt lädt !
Nach und nach geht die Anzeige auf 12.5 Volt, zurück.
Es wurden in der Sache aber auch schon etliche Updates gemacht .
Deshalb glaube ich kaum, daß das von Anfang an schon so war ??
Es gab nun auch schon fast 3 Jahre keine Probleme mehr
Klopf auf Holz !1
Gruß,
Hartmut
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Naja eine Spannungsversorgung ohne 12V Akku kann man ja auf 20A auslegen. Weiter lassen sich Spannungsspitzen und-abfälle sehr gut vermeiden. Zum Spannung glätten kostet das Teil für einen 12V Kreislauf keine 30€.

Eine Netzteil zum Laden von diversen Geräten ist zwar ein AC-DC Wandler, aber dieser glättet die Spannung auch. Also es soll mir keiner erzählen, daß dies alles ohne 12V Batterien nicht geht.

Geht nicht hört man von zu vielen Leuten. Das hat Elon Musk bestimmt auch zigfach gehört, als er sagte daß er ein Elektroauto mit mehreren hundert kW Leistung und mehreren hundert Kilometern Reichweite bauen will.
Die Gebrüder Wright haben das bestimmt auch gehört und Carl Benz auch.
Jeder sagt es geht nicht und einer der davon nichts weiß daß es nicht geht macht es einfach.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von he2lmuth »

Entschuldigung, aber das ist eine der dümmsten Antworten die ich kenne :evil:
Was willst Du denn z.B. mit 20 A anfangen, das braucht allein die Heckscheibenheizung :P
Wenn der 12V überflüssig ist, wäre er längst von den Sparfüchsen im Herstellerwerk eingespart worden :lol:

Für mich ist hier Schluss. Gegen solche "Argumente" möchte ich nicht mehr anstinken :cry:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Loader230V »

Nachbars Lumpi hat schon recht :ugeek: . Ausbauen den Mist ;) . Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt :? Gruß Lothar ;) ;) ;)
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Martin »

Dann bauts doch aus.... ;)
Lumpis Theorie tauscht auch nur ein Bauteil gegen ein anderes aus. Von daher ist keines seiner Argumente stichhaltig. Da prinzipiell auch das Teil kaputt gehen kann.
Ich kann mir bei Lumpis Problem welches er hatte, nicht vorstellen das es zweifelsfrei auf die Starterbatterie zurückzuführen ist.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von AndiW »

Es gibt immer noch gute Gründe für ein 12V Netz.
Für die gesamten "normalen" elektrischen Verbraucher kann man konventionelle Technik verwenden, zB Beleuchtung, Entertainment, Bordelektronik wie Fensterheber usw.
Die Schließanlage incl Funkschlüsselerkennung wird auch aus dem Opel Baukasten sein, braucht also auch 12V.
Zudem ist man im Pannenfall kompatibel mit Stromspendern per Überbrückungskabel.

Wenn man demzufolge 12V benötigt, dann macht auch ein unabhängiger 12V Akku Sinn.
Erstens ist dann immer Spannung vorhanden, unabhängig von einem DC-DC Wandler.
Über einen Wandler ware Fremstarten kaum möglich, dh Stromspende. Da gehen auchmal 100A drüber.
Obs passiv funktionieren würde, weiß ich nicht. Man stelle sich das Auto mit leeren HV Akku vor, das per DC-DC Wandler von extern 12V überbrückt wird. Der 400V Akku wird sich nicht auf nennenswerte Spannung bringen lassen um den RE zu starten, einfach weil die Kapazität des Fahrakkus zu groß ist.
Naja, alles nur Hypothesen.

Ich denke der 12V akku ist gerechtfertigt, weil das 12V Netz noch Stand der Technik ist.

Wenn man diesen einsparen will, macht das nur ohne 12V Netzt Sinn, dann muss man alle Aggregate auf HV auslegen, und das ist in der Tat zu gefährlich.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Martin hat geschrieben:Dann bauts doch aus.... ;)
Lumpis Theorie tauscht auch nur ein Bauteil gegen ein anderes aus. Von daher ist keines seiner Argumente stichhaltig. Da prinzipiell auch das Teil kaputt gehen kann.
Ich kann mir bei Lumpis Problem welches er hatte, nicht vorstellen das es zweifelsfrei auf die Starterbatterie zurückzuführen ist.

Nein, der DC-DC Wandler ist doch drin. Der muss nur an eine andere Stelle und anders arbeiten.
Wenn der Wagen beim abschalten anfaengt durch zu drehen ist das die 12V Batterie. Das hatten hier schon einige, dass die seltsamsten Fehlermeldungen kommen, wenn sie zu schwach geworden ist und der Wagen sich nicht mehr starten laesst.

Auch braucht die Heckscheibenheizung "nur" zwischen 10 und 12.5A. Die 20A waren nur so in den Raum geworfen. Ein DC-DC Wandler kann auch 50A oder 100A liefern.
Somit ist kein weiteres Teil verbaut. Der DC-DC Wandler soll nur anders eingebunden werden.

Der Baukausten wird wie Andy es sagt das Problem sein.
Das darf aber keine Ausrede fuer die naechsten 10 Jahre sein und zum bewahren von Umsatz der Zulieferer und Werkstaetten. Die Bleibatterie weg lassen hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Martin »

Wer beseitigt denn nun die welligkeit des DC Wandlers?
Der Wandler selbst wohl kaum und je höher die Belastung umso Welliger wird der Spaß.
Viel spaß mit der Verrückten Reaktion des gesamtsystemes. ;)
Bau doch statt der Vließbatterie eine Lithium ein, diese Ersatzbatterien haben ihr eigenes BMS und können am normalen Bleilader betrieben werden.
Ein Ladegerät für Handys oder Ähnliche Steckernetzteile als reverenz zu verwenden halte ich für ungeeignet.
Diese werden meist als Ladegeräte verwendet oder für andere unempfindliche Elektronik.

Unbestritten das einige Phänomene der schwachen 12V Batterie anzurechnen sind, liegt das aber an der Batterie oder an deren Dimensionierung?

Noch ein K.O. Kriterium gegen den Wandler, er ist einfach nicht in der Lage Kurzschlüsse zu treiben.
Das erhöht das Risiko das Sicherungen nicht auslösen und dadurch andere Schäden verursacht werden.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von okko »

Welche Konfiguration ist nun eigentlich Standard? Soll die 12 Volt Batterie unter Dauerspannung bleiben, solange das Ladekabel angesteckt ist, oder soll die Ladung komplett bei voller Traktionsbatterie eingestellt werden? So ist es momentan bei mir wohl eingestellt.
Zuletzt geändert von okko am 24. Aug 2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jochen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste