Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

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DjDive
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Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von DjDive »

Hallo

Da hier sehr viel darüber gesprochen wird, wie die Starterbatterrie
am besten geladen bleibt und es sehr viele unterschiedliche
Meinungen und Lösungen gibt, mal die Frage ob es auch
eine Lichtmaschine am Motor gibt, welche im Modi "Halten"
diese ebenfalls lädt.

Momentan kann ich das nicht nachschauen, da der Ampi
für länger on Tour ist.

Grüße

DjDive
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DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
Cyberjack
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Cyberjack »

Nein. Die 12V Batterie bekommt ihren Saft ausschliesslich aus dem DC-DC Wandler!

M.
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he2lmuth
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von he2lmuth »

;) und zwar beim Laden der HV Batt und bei "Zündung an"
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cyberjack
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Cyberjack »

he2lmuth hat geschrieben:;) und zwar beim Laden der HV Batt und bei "Zündung an"
Nicht ganz. Bei "READY" im Tachodisplay, bei Zündung an liefert die 12V Batterie nur.

M.
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DjDive
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von DjDive »

Ich danke Euch für die Info !

Somit wieder ein Bauteil weniger was
defekt gehen könnte! ;)

Anmerkung:
Besser kann es einer Starterbatterie ja eigentlich nicht gehen,
wenn DC/DC gewandelt und alles vom herstellerspeziefischen
Charger überwacht und kontrolliert wird. Somit müsste ein
sep. Laden ja überflüssig sein, auch wenn es hier und da
im Forum manchmal etwas anders gesehen wird.
Grüße

DjDive

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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von okko »

Naja, anders als bei einer Lichtmaschine, die permanent 14.4 Volt liefert, wenn der Verbrenner brummt, geht die Ladespannung beim Ampera schonmal auf 12,5-13 Volt zurück. Und diese "Schwebeladung" ist nicht so toll. Wie ich inzw. herausbekommen habe, hat die erste Batterie in meinem ziemlich genau ein Jahr gehalten und wurde dann auf garantie getauscht. Folglich hat die nächste 2 1/2 Jahre gehalten, bevor ich sie ersetzen mußte. Ist schon ernüchternd. :?
Gruß

Jochen
Nachbars Lumpi
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Eigentlich finde ich die Starterbatterie veraltet und überflüssig in dem Wagen.
Wir haben den Hochvoltakku und den DC-DC Wandler um ca 14-15V zu erzeugen.

Dieser Strom könnte durchaus für alles genutzt werden wofür dieses antike und fehlerbehaftete Bauteil dazwischen ist.
Wie viele von wären Stunden voll Sorgen und peinliche Momente erspart geblieben, wenn es nur den HV Akku und den DC-DC Wandler gäbe.

In reinen Stromern gibt es die Starterbatterie auch noch ohne daß sie einen Sinn erfüllt. Da arbeiten OEMs und Zulieferer wieder Hand in Hand, damit Ersatzteile verkauft werden können.

Falls doch ein Zwischenspeicher verbaut werden soll könnte man einen Kondensator nutzen. Diese sind entsprechend Dimensioniert weniger fehleranfällig.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Martin
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Martin »

Die Starterbatterie macht schon sinn, wie soll sonst dIe HV-Batterie getrennt werden bzw. wieder ans Netz geschaltet werden?
Ist schon gescheiter als an den unmöglichsten Stellen (auch bei ausgeschaltenem zustand) im Auto ca. 400V DC anliegen zu haben!
Da sind die 12V einfach besser zu händeln.

Kondensatoren kosten auch gleich mal ein Vielfaches gegenüber einer Standard Batterie und wären bei ähnlicher Kapazität auch größer.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Man bräuchte doch nur einen kleinen DC-DC Wandler im Fahrakku, der Dauerplus liefert. Den Strom kann man dann nutzen, um den HV Akku auf dem 380V Kreislauf zu verbringen bzw zu trennen.
Somit hätte man ein fehleranfälliges Teil eliminiert.
Auch könnte man über den Startknopf mit dem richtigen Innenleben einen elektrischen Impuls erzeugen, um den DC-DC Wandler zu verbinden, der dann über den 12V Kreislauf den Fahrakku an den 380V Kreislauf verbindet und trennt.

Eine 12V Batterie braucht kein Elektroauto. Mich reinsetzen und Radio hören kann ich so auch, in dem ich den Wangen einfach einschalte. Wenn ich irgendwo warten muß, weil meine Lebensgefährtin irgendwas im Laden oder Kiosk holt lasse ich den Wagen auch einfach laufen. Der Stromverbrauch in der Zeit ist zu vernachlässigen.
Modell 2012: CU117XX

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he2lmuth
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Re: Gibt es für die Starterbatterrie eine Lima am Rex?

Beitrag von he2lmuth »

Der 12 V Akku ist unverzichtbar:
Wie Martin schon schrieb und
Der Wandler muss von einem Akku gepuffert werden wegen der Welligkeit der 12 V des Wandlers.
Der Akku federt Lastspitzen ab, was der Wandler nicht sofort könnte.
Standlicht muss auch beim abgeschlossenen Auto leuchten.
Radio und Fernsehen etc etc nur mit Zündung? Ein Unding 8-)
Kondensatoren wären völlig ungeeignet weil SpannungsUNKONSTANT :roll:
Meine 12 V ist 3 Jahre alt. Jeden Herbst Kapazitätsprobe und ich bin sicher.
Ein Zusatzladen ist überflüssig mache ich seit 1,5 Jahren nicht mehr.
Wie wann und mit welchen Spannungen vom Wandler die 12V geladen wird schrieb ich sehr ausführlich.
Fazit: Die 12 V ist unverzichtbar :!:
L.G. Hellmuth

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