... ich glaub mein Akku geht kautt!

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kingcopy
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von kingcopy »

Müsste nicht irgendwann bei starker Abweichung ein fehlercode kommen? Ladesystem etc? dann wäre es ja Eindeutig.
MfG: Kingcopy
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he2lmuth
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von he2lmuth »

Die Garantie greift wohl bei 70% wenn ich nicht irre. Da wird man bei -10% nicht die Glocken läuten.
Mein Rat: Auf den folgenden Sommer warten 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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mainhattan
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von mainhattan »

ab 30% Degradation zieht die Garantie. Sollte es aber vorher zu echten Zell/Modulschäden kommen, wird vorher getauscht. So die Theorie. Was passiert? die Batterie wird ausgetauscht und man bekommt eine Refurb-Batterie mit angeblich gleichem Leistungsstand vor dem Schaden...
Gruß
mainhattan
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Tojin23
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von Tojin23 »

So eine hab ich schon drin. Wurde bei 36k getauscht wegen HW defekt vom Steuergerät.
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he2lmuth
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von he2lmuth »

Ja dann... :!: denke ich dass die Tauschbatterie ein schlechter Tausch war. Wusste ich ja vorher nicht ;)
Ich würde ab sofort jede Ladung und Entladung protokollieren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Blue
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von Blue »

Ich konnte die letzten paar Wochen auch ein Rückgang der Leistung des Akkus bei meinem Ampera(MJ 2012)beobachten, es wird genau bei 9kw der Rex aktiviert und auch 1kw weniger geladen. Allerdings kann ich auch wieder eine Steigerung der Reichweite und der kw Zahl beobachten wenn es mal ein paar Tage in der Woche wärmer ist. Morgens liegt die Temperatur zwischen 5°C und 12°C.
Ich schätze dass der Verlust eher an der Kälte liegt anstatt dass der Akku von Heute auf Morgen 1kw weniger Leistung hat.
Wird vielleicht sogar bewusst 1kw mehr Energie ab einer bestimmten Temperatur zurückgehalten?
Michel-2014
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von Michel-2014 »

Akku Chemie und Kälte wenn Du Dich da einlesen magst ;-)
Kleiner Stromer ;-)
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Markus Dippold
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von Markus Dippold »

Ich bin gestern und heute mit einer einzigen Akkuladung + 20min Nachladen (3.5kW) 85km weit gefahren (10.6kWh verbraucht). Rest sind noch 4km.
Und das bei dieser miesen Kälte und nassen Straßen.
Streckenprofil: Unterm Strich eben, mal rauf und wieder runter.

Aus einer Akkuladung (ohna Nachladen) habe ich nie mehr als 9.7kWh rausgeholt. Meistens sind es eher 9.5-9.6kWh.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

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Blue
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von Blue »

Michel-2014 hat geschrieben:Akku Chemie und Kälte wenn Du Dich da einlesen magst ;-)
Dass die Temperatur große Auswirkung auf die Leistung der Batterie hat ist mir klar,
mir kam nur der Gedanke weil ab einer bestimmten Temperatur "schlagartig" genau 1kw fehlte als sonst.
RoterBaron
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Re: ... ich glaub mein Akku geht kautt!

Beitrag von RoterBaron »

Jetzt im Winter (OK ist erst Herbst, aber letztes Jahr um diese Zeit war es noch deutlich wärmer hier im Norden) schrumpft meine Reichweite und bemerkenswerterweise auch die dem Akku entnehmbare Energiemenge aber auch die zu Ladende Energiemenge. Im Sommer (25-30°) lag die Lade-Energiemenge so bei 12 KWh und entnehmen konnte ich ca. 10 KWh.
Jetzt bei 5-10° sind es 11,5 und 9,6 KWh.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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