Superkondensator

Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Superkondensator

Beitrag von Blue »

Das hört sich ja vielversprechend an für eine bessere Batterieart in Zukunft an:

http://www.n-tv.de/wissen/Superkondensa ... 44401.html
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von he2lmuth »

Sehe ich anders.
Ist hier schon drüber geschrieben worden.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von slv rider »

yep. in anderen oilheadforen wird so etwas als hirngespinst abgetan. heir kann man wenigstens darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von Martin »

Das Stromnetzt will ich sehen was für die paar Sekunden des aufladens die enorme energiemenge liefert!
Als schneller zwischenspeicher beim rekuperieren oder als Leistungsboost gehen die Kondensatoren in Ordnung. und würde dem Akku somit noch einiges an "Stress" abnehmen was dieser mit erhöhter Lebensdauer quittieren würde.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von ObeliX »

warum immer so negativ oder pessimistisch ;)

einen kondensator kann man auch langsam aufladen. dh. zuhause nuckelt das auto ganz klassisch über nacht an der heimladestation. und wenn es eine schnellladung braucht, dann fährt man zu einer schnellladesäule oder tankstelle, die haben dann das equipment. zb. indem sie einen großen ladekondensator haben, der vorgeladen wird wenn grad keiner tankt. wenn das stromnetz kein problem mit den 120kW DC der supercharger hat, könnte eine professionelle station auch einen ladekondensator so vorladen. wenn der ladekondensator groß genug ist, kann er dann auch mehrere fahrzeuge kurz hintereinander nachladen und dann eine nachfragelücke nutzen um sie aus dem netz wieder aufzufüllen. und wenn die nachfrage mal größer ist, sodaß keine zeit zum nachladen ist, dann wird der auto-kondensator halt mit den 120kW-DC direkt geladen. nicht so fix wie das umladen von kondensator zu kondensator, aber auch nicht langsamer als die heutigen supercharger.


gruß Obel
(sorry wenn ich argumente aus dem alten thread wiederhole. den kenne ich nicht und hatte keine rechte lust ihn rauszusuchen)
Zuletzt geändert von ObeliX am 18. Dez 2016 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von Blue »

Naja, mit einem Zwischenspeicher in der Ladestation für die Energieübertragung , sollte doch das möglich sein. Meine Meinung ist, erst mal abwarten was am Ende für ein Prototyp raus kommt anstatt es gleich für unmöglich zu erklären.
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von Blue »

So eine Batterie hätte ja laut dem Artikel deutliche Vorteile und falls die Herstellungskosten gleich oder sogar niedriger ausfallen, würde das auch ein E-Auto noch günstiger machen.
Und die Sorgen um Ladezeit, Reichweite und Haltbarkeit der Batterie weren auch keine Rede mehr.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von slv rider »

interessant wären die dimensionen des ladekabels welches 50 kwh in sekunden überträgt. :mrgreen:
2250 ampere wenn das bordnetz schon die zukünftigen 800 volt hat und 50 kwh in 10 sec geladen werden sollen (?).
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von Joachim »

Und ohne Kabel? Drahtloses/induktives Laden?
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Superkondensator

Beitrag von he2lmuth »

http://www.motor-talk.de/forum/hybrid-e ... gin-header
Bitte sehr :) hab ich fast alles durchgehechelt :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste