Seite 1 von 2

Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 11:01
von THE-EYE
Hallo zusammen,

wäre das nicht schön, wenn es ein Softwareupdate gibt, mit dem man die Volle Akkuleistung ausnutzen kann. :)
Bei anderen geht es ja auch ;)

Viele Grüße
Marco

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 11:15
von okko
Schön wäre es schon ;) . Ich glaube aber nicht, daß Opel dieses Risiko im Hinblick auf die 8-Jahresgarantie eingehen würde.
Wenn die 8 Jahre rum sind, könnte man ja mal unverbindlich nachfragen.... 8-)

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 11:21
von THE-EYE
Tja, da hat Opel wohl zu viel Angst. Naja mann könnte ja auch wenigstens etwas mehr Leistung freigeben.
bei verbauten 16kwh kann ich nur 9,8 nutzen. Wie wäre es mit 13 oder 14 ?

Und wenn das Auto voll geladen ist , einfach die Rekuperation abschalten ?

Viele Grüße

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 12:02
von Markus Dippold
THE-EYE hat geschrieben:Und wenn das Auto voll geladen ist , einfach die Rekuperation abschalten ?
Wenn der Akku in die "Sättigung" kommt, wird das auch jetzt shcon gemacht.
Ich habe mal am Berg oben vollgeladen und wollte das ausprobieren,w as da passiert.
Vollladung bis ~82% SOC, denn den Berg runter rekuperiert bis ~93% SOC, dann war Schluß mit Reku. Der A-Motor dreht dann leer hoch (kann man auch gut hören), um wenigstens ein klein wenig Energie zu verbraten.

Gruß
Markus

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 12:07
von THE-EYE
Dann wäre es also machbar :)

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 13:47
von Martin
THE-EYE hat geschrieben:Dann wäre es also machbar :)
Irgendwie sicherlich aber alles andere als klever.
Es gibt neben der Garantie ganz einfach technische Gründe.
Was nützt dir die Größere Anfangskapazität, wenn dadurch der Akku schneller kaputt geht?

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 14:39
von he2lmuth
Wiedermal : batteryuniversity.com für die die es wirklich interessiert :P

8 Jahre und 160000 km Garantie bedeutet für:

Ampera 3000 Ladungen für

Ampera e 600 Ladungen.

Alles klar :?: ;) Also: Nicht machbar für Ampera

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 10. Feb 2017 15:03
von manwe
Das hat was. Dass so ein Ampera Akku deutlich mehr Ladezyklen ertragen muss als ein Auto mit einem grossen Akku habe ich mir noch gar nie überlegt.
Opel aber scheinbar schon, deshalb sind sie wohl auf die Lösung gekommen etwas Reserve einzubauen und den Akku nur im optimalen Bereich zu benutzen.

Ab und zu ist sicher ärgerlich wenn wegen weniger Kilometer noch der Rex angeht, aber da wir nicht liegenbleiben bin ich doch eher dafür den Akku so schonend wie möglich zu behandeln

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 15. Feb 2017 11:45
von RoterBaron
Ich glaube aber dass der Akku unseres Amperas eher mal ganz leer gefahren wird als der eines einen EV. Beim Ampera/Volt fährt man dann mit Benzin weiter, beim reinen EV steht man und wartet auf einen Abschlepper. :shock: Darum hat ein reines EV Betriebsbedingt schon mehr "Puffer". Darum denke ich der Ampera muss schon deswegen mehr Reserve nach unten haben.

Re: Wäre das nicht schön ????

Verfasst: 15. Feb 2017 12:00
von he2lmuth
Der Ampera e hat WENIGER Puffer :!:

Aber Der Ampera nutzt die unteren 22% auch, wenn das Benzin alle ist (noch 5 km) und wenn die Leistung des REX mit 86 PS mal nicht ausreicht.
Es stehen so bei 86 PS Rexbetrieb trotzdem die 150 Gesamt PS zur Verfügung.