Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
- he2lmuth
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Prima bitte um Infos, so nutzt das nix
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Orakis
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
dann mal her mit dem Link würde mich ja interessieren. nochmal 10 kWh rauf wäre nett.welbach hat geschrieben:hat schon einer gemacht.....Orakis hat geschrieben:sobald die Garantie abgelaufen ist bau ich mit ein Zusatz Akku in den kofferraumslv rider hat geschrieben:langsam kommt der amp ins bastelalter oder was?
Martin
Beste Grüße
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- Mütze404
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Gibts das irgendwo schriftlich oder einen Hinweis wo der Händler das findet?Markus Dippold hat geschrieben: ↑14. Jul 2017 12:10
Frag mal nach, ob sie schon nach der neuen Anweisung von Opel, nach der das HV-System nicht mehr heruntergefahren werden muß, vorgehen ...
Mein Wechsel ist heute im Fiasko geendet
Obwohl ich extra letzte Woche bei der Terminvereinbarung den Serviceplan ausdrucken lies, und der Mensch an der Annahme "Kühlmittelwechsel"auf den Auftrag geschrieben hat, wurde heute *Tusch* das Motoröl gewechselt.
Dann wollte man mir bei der Annahme noch erzählen, dass der Wechsel des Kühlmittels in der Inspektion (ja, klar) enthalten ist.
Es hat sich dann herausgestellt, dass im Lager nicht mal das Kühlmittel bestellt wurde ...
Als der zuständige Meister dann noch was von "wir haben noch was da zu mischen ..." gefaselt hat, ist mir dann kurz der Kragen geplatzt. Derselbe Meister meinte dann, "ja da müssen wir dann das ganze HV-System herunterfahren, da brauchen wir das Auto den ganzen Tag, bla fasel ..."
So viel Inkompentenz an einem Tag, ja Danke auch ...
Also muss ich mir nächste Woche extra freinehmen und denen bei der Arbeit zu zuschauen, damit dieser Service richtig abgewickelt wird.
Und ja, es gibt in meinem Bundesland keinen anderen Händler, der das kann.
Ich wäre froh, wenn mir jemand die entsprechende Arbeitsanweisung zur Verfügung stellen könnte, gerne auch per PN oder mir die Stelle im CIS/TIS nennen kann, wo und wie ich das finde.
M.
- STdesign
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Hi,
hier für die Batterie: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711
Hier für den Inverter und die E-Maschinen: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711
Hier für den Verbrenner: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711
Vorarbeiten sind immer erwähnt in den Anleitungen. Dort steht nix von HV deaktivieren.
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Hier für den Inverter und die E-Maschinen: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... .html#4711
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Beste Grüße, STdesign
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Nabend auch,
dasss mit dem runterfahren der HV wurde mir auch erzählt. Hinweis auf neue Bestimmungen wurde einfach ignoriert. Ich habe dann solange gesucht, und habe von einem Forumskollegen eine gute Empfehlung bekommen.
Leider hat der Händler jetzt das Geschäft geschlossen. Beim nächsten Service, 6 Jahre, steht ein Keilriemenwechsel an. Auch hier hat man mir schon mit HV runterfahren gedroht. Nun muss ich wieder eine neue
Werkstatt suchen.
Übrigens, war gerade beim TÜV. Was soll ich sagen, anschließen war das ganze System nur noch auf Holländich zu lesen. Also muss der TÜV Spasti doch an der OBD Buchse beim Auslesen gefummelt haben.
Daher will man auch keine Menschen in der Werkstatt haben, nicht wegen Verletzungsgefahr.
Gruß Klaus
dasss mit dem runterfahren der HV wurde mir auch erzählt. Hinweis auf neue Bestimmungen wurde einfach ignoriert. Ich habe dann solange gesucht, und habe von einem Forumskollegen eine gute Empfehlung bekommen.
Leider hat der Händler jetzt das Geschäft geschlossen. Beim nächsten Service, 6 Jahre, steht ein Keilriemenwechsel an. Auch hier hat man mir schon mit HV runterfahren gedroht. Nun muss ich wieder eine neue
Werkstatt suchen.
Übrigens, war gerade beim TÜV. Was soll ich sagen, anschließen war das ganze System nur noch auf Holländich zu lesen. Also muss der TÜV Spasti doch an der OBD Buchse beim Auslesen gefummelt haben.
Daher will man auch keine Menschen in der Werkstatt haben, nicht wegen Verletzungsgefahr.
Gruß Klaus
- he2lmuth
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
HV runter war früher notwendig, meinte Opel. Ist vor Jahren korrigiert worden. Bei meinem lief es ohne runterfahren für unter 200 €. Bei der 6 Jahresinspektion habe ich mit Keilriemen Motoröl Bremsflüssigkeit usw usw und Batteriekühlflüssigkeit 650 € bezahlt.
Beachten sollte man als "unwissender" Kunde dass man genau angeben muss WELCHES der 3 Kühlmittel gewechselt werden soll
Beachten sollte man als "unwissender" Kunde dass man genau angeben muss WELCHES der 3 Kühlmittel gewechselt werden soll
L.G. Hellmuth
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Hallo ich habe das bei meinem auch machen lassen und da wurde nix runter gefahren .Hat auch knapp über 200€ gekostet .
Gruß Andi
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- STdesign
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Wobei der Serviceplan vorgibt, die Flüssigkeit von Batterie und Leistungselektronik/Lademodul zu wechseln. Bei meinem 2014er wird sogar nur noch von "Kühlmittel" gesprochen, was für mich alle drei bedeutet. Wahrscheinlich ernte ich jetzt wieder den hier, aber so isses nun mal.
Beste Grüße, STdesign
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Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?
Beim 2. Mal hat es dann geklappt, die Rechnung ist noch ausständig.STdesign hat geschrieben: ↑25. Jan 2019 22:19Wobei der Serviceplan vorgibt, die Flüssigkeit von Batterie und Leistungselektronik/Lademodul zu wechseln. Bei meinem 2014er wird sogar nur noch von "Kühlmittel" gesprochen, was für mich alle drei bedeutet. Wahrscheinlich ernte ich jetzt wieder den hier, aber so isses nun mal.
Wobei die angegebenen AW wohl nur bei guter Übung ausreichen ...
Kühlwasser im Motor lasse ich nächstes Jahr wechseln, wenn der Keilriemen raus muss.
M.
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