Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von Cyberjack »

Das Zeug altert und stellt dann die Schmierwirkung (!) nicht mehr sicher und wird auch sonst unbrauchbar. Thermische Belastung ist hier das Stichwort.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von Markus Dippold »

Schmierwirkung im Akku?
Das mußt du mir erklären.
Ich hätte gesagt, der Akku hat keine beweglichen Teile ... :mrgreen:

Ich halte die Begründung mit den Schwebteilchen für plausibler.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von slv rider »

zumindest die elektrische kühlmittelpumpe hat bewegliche teile. sollte sie zumindest. :mrgreen:
alles weitere kann man mit verschwörungstheorien begründen. :o
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von Cyberjack »

Naja. Ich bin im Nutzfahrzeugsektor zuhause. Dort ist der Kühlmittelwechsel nach X km ebenfalls vorgeschrieben. Ich hab auch schon gesehen was passiert wenns das Kühlmittel zerlegt. Schaut aus wie wenn jemand ne Dose Bars Leaks reingeleert hat. Sehr unschön und man bekommts nie wieder raus.

M.


--
Cyberjack unterwegs ...
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von he2lmuth »

Bei meinem verflossenen Mercedes war kein Kühlmittelwechsel vorgeschrieben, wurde auch nicht durchgeführt, lief 13 Jahre und 155000 km einwandfrei.
Komisch komisch :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von slv rider »

langsam kommt der amp ins bastelalter oder was? :mrgreen:
der hersteller sichert sich nun mal ab. ob man es machen lässt bleibt jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von Orakis »

slv rider hat geschrieben:langsam kommt der amp ins bastelalter oder was? :mrgreen:
sobald die Garantie abgelaufen ist bau ich mit ein Zusatz Akku in den kofferraum :D :mrgreen: :geek:
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von he2lmuth »

Das wird/kann nicht funktionieren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von slv rider »

unabhängiges 48V netz mit impellerantrieb am unterboden. am heck ist genug platz und ein bisschen groundeffekt gibts gratis dazu.
welbach
60 kW - range-extended
Beiträge: 104
Registriert: 20. Sep 2015 11:22
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Wozu der Kühlmittelwechsel beim HV-Akku?

Beitrag von welbach »

Orakis hat geschrieben:
slv rider hat geschrieben:langsam kommt der amp ins bastelalter oder was? :mrgreen:
sobald die Garantie abgelaufen ist bau ich mit ein Zusatz Akku in den kofferraum :D :mrgreen: :geek:
hat schon einer gemacht.....

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste