Stand der Batteriekühlflüssigkeit?

Antworten
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Stand der Batteriekühlflüssigkeit?

Beitrag von sourcefinder »

Hallo,

mein Ampera war vor ca. 2 Wochen zum 5-Jahresservice.
Dabei wurde Batteriekühlflüssigkeit, Motoröl und Bremsflüssigkeit getauscht.

Inzwischen bin ich ca. 600 km gefahren - u.a. auch mit Rex.

Heute habe ich - weil ich warten musste - die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass bei der Batteriekühlflüssigkeit (also der Ausgleichsbehälter ganz vorne mit den zwei Deckeln) der Flüssigkeitsstand ca. 2,5 cm UNTER der Markierung ist. Auf einer Seite des Behälters wurde die Markierung mit einem weißen, rechteckigen Aufkleber ohne Aufdruck überklebt.

Gibt es da eine neue Vorschrift von Opel weniger einzufüllen?
Oder war da noch Luft im System, so dass jetzt was fehlt?

Ausserdem habe ich den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert.
Bremsflüssigkeit steht deutlich über Maximum - würde sagen 1-2 cm.

Mir kommt es vor, als würde das Auto seit dem Service ca. 2-4 km weiter elektrisch fahren....

Danke für Eure Meinung.
LG
Hermann
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Stand der Batteriekühlflüssigkeit?

Beitrag von sourcefinder »

Bremsflüssigkeit habe ich mittel Einwegspritze entfernt - geschätzt 0,15 Liter.
Steht jetzt auf Maximum.

Bilder vom Batteriekühlflüssigkeitsstand weiter unten.
Dateianhänge
cooling1.jpg
cooling1.jpg (30.71 KiB) 2946 mal betrachtet
cooling2.jpg
cooling2.jpg (49.45 KiB) 2946 mal betrachtet
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Stand der Batteriekühlflüssigkeit?

Beitrag von STdesign »

Hast du die Bremsflüssigkeit bei abgeschaltetem Fahrzeug kontrolliert? Dann war alles in Ordnung:
Bedienungsanleitung:

Wenn das Fahrzeug seit mind. 1 Minute abgestellt ist, ist der maximale Füllstand die obere Behälterkante. Bei laufendem Fahrzeug sollte der Flüssigkeitsstand im korrekten Betriebsbereich zwischen den Markierungen MIN und MAX liegen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Stand der Batteriekühlflüssigkeit?

Beitrag von sourcefinder »

Zuletzt geändert von sourcefinder am 23. Jul 2017 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Stand der Batteriekühlflüssigkeit?

Beitrag von he2lmuth »

So wie die Reku mit dem Bremseingriff verkoppelt ist, kann ich mir schon etwas denken... :?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste