Modul +20% Reichweite

Modul +20% Reichweite

Beitragvon bash_m » 3. Feb 2018 09:09

Hi Leute,

Ich bin im Chevy Volt Forum auf einen Link gestossen. Scheinbar kann man bei 2014er und 2015er Modellen sehr einfach ein externes Modul anbringen, welches die Reichweite um 20% erhöht.

Hier die Website dazu. Leider ist die scheinbar auf französisch, wovon ich nichts verstehe.

https://ve.simonandre.ca/module20/

Ich Frage mich nun, wie dies möglich ist.
Ist das ein externes Batteriemodul mit ~2kWh mehr? Oder wird der min und max SoC in der Software angepasst?
Ich hätte sowas gerne bei meinem 2012er Modell...

Vllt kann ja ein französisch sprechender mehr Infos raus lesen.

Grüsse
Zuletzt geändert von bash_m am 3. Feb 2018 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
bash_m
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 190
Registriert: 18. Nov 2013 20:00

Re: Batteriemodul +20% Reichweite

Beitragvon mainhattan » 3. Feb 2018 10:30

So ganz klar ist das nicht beschrieben. Aber es liest sich so, als ob der SoC Bereich einfach vergrössert wird und es kein Hardwareteil ist.

Es wird aber auch angeführt, dass bei Problemen und Feststellen der Manipulation der Hersteller der Originalbatterie ( Opel/ GM) die Garantie verweigern wird.

Nach Manipulation der Gen1 Batterie MY14/15 beträgt der SoC den gleichen Bereich wie beim Gen2.
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 4269
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon bash_m » 3. Feb 2018 10:43

Danke Mainhatten,

ich habe denen mal eine Mail (Englisch) geschrieben.
Mal schauen, ob Sie mit ein paar (Detail-)Infos rausrücken. :)
bash_m
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 190
Registriert: 18. Nov 2013 20:00

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon he2lmuth » 3. Feb 2018 10:43

500 $? Ja sind die denn verrückt geblieben :roll: :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 3772
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon mainhattan » 3. Feb 2018 10:57

he2lmuth hat geschrieben:500 $? Ja sind die denn verrückt geblieben :roll: :P


Günstig, wenn es CAD sind ;)

Zu teuer, wenn dann was mit der Batterie ist und die Garantie am A* :lol:
Gruß
mainhattan
Bild
https://mit-strom-gegen-den-strom.de
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e seit 22.11.2017
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 4269
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon Gerald » 4. Feb 2018 08:24

Vielen Dank für die Infos!

Interessant, was da steht:

La portion non-utilisable de batterie (réserve) après l’installation du Module +20% est semblable à celle que GM a conservée pour les Volt de 2e génération (à partir de 2016), soit environ 24%.

Der unbrauchbare Teil der Batterie (Reserve) nach der Installation des Moduls + 20% ist ähnlich dem, den GM für die 2. Generation Volt (Stand 2016) beibehielt, oder etwa 24%.


Also in der 2. Generation hatten sie das Fenster verkleinert. Anscheinend, weil sie durch die 1. Generation festgestellt hatten, dass es ein so großes Fenster gar nicht braucht, um den Akku zu schützen.

500,- € ist aber auch nicht wenig...

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 566
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Verbrauch

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon he2lmuth » 4. Feb 2018 08:43

1. Das sind ganz andere Zellen, von 2017 gegen 2011. Allerdings müssen die Neuen nicht so oft geladen werden ;)

2. Das ist doch wohl nur eine Softwarebox die die Originalsoftware verbiegt oder betrügt :roll:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 3772
Registriert: 19. Aug 2011 12:16

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon Martin » 4. Feb 2018 09:20

Gerald hat geschrieben:
Also in der 2. Generation hatten sie das Fenster verkleinert. Anscheinend, weil sie durch die 1. Generation festgestellt hatten, dass es ein so großes Fenster gar nicht braucht, um den Akku zu schützen.


Vorsicht mit dieser aussage, die Zellen in der Batterie des Volt2 können durchaus etwas ander in Konstruktion und chemischer zusammensetzung sein, welches das größere Verwendungsfenster erlaubt.
Was uns dieses Modul aber zeigt, es ist prinzipiell möglich den Akku zu retrofitten mit neueren Zellen.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1470
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon Gerald » 4. Feb 2018 09:39

o.k., vielen Dank für die Info.

Für mich kommt das Modul nicht in Frage, da ich nicht riskieren möchte, dass der Kapazitätsverlust dadurch beschleunigt wird.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 566
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Verbrauch

Re: Modul +20% Reichweite

Beitragvon sasch » 6. Feb 2018 13:06

Ich habe Interesse an dem Modul...

Wenn jemand mehr weiss, oder vllt. sogar eine Bezugsquelle in der EU auftut... bitte Info ;)
Opel Ampera "ePionier Edition" (MY2012) - Lithium-Weiß
sasch
111 kW - voll elektrisch
 
Beiträge: 175
Registriert: 9. Sep 2015 14:16
Wohnort: Paderborn
Verbrauch

Nächste

Zurück zu Batterie & Elektromotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste