Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Antworten
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von von Gestern »

Markus Dippold hat geschrieben: ...
Unterm Strich: Die letzten 10km haben meine Bremslichter nicht geleuchtet, und wenn ich es geschickt anstelle, dann die nächsten 8km auch nicht.
Obwohl die Strecke kurvenreicher, erheblich bergiger und ein paar 100m länger ist als über die Autobahn, brauche ich weniger Energie als bei konstant 95km/h auf der AB.
Gruß
Markus
Ein prima Beispiel! Fast wie im "Gebetbuch" eines Rally-Beifahrers :)
Ich habe oft bei Bergfahrten mit Serpentinen auch die Kurven ohne Bremslichter geschafft (gerade Strecke D, vor der Kurve rechtzeitig L).
Bei einem früheren Auto (Rover) konnte ich das im Sommer auch, und zwar durch das Ein- bzw. Ausschalten der Klimaanlage!! Seitdem wusste ich, dass die Kühlung eine Menge Leistung vebraucht :o
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Markus Dippold »

Meistens brauche ich dann aber doch mehr, weil von Effeltrich nach Pinzberg geht es durch den Wald mal kräftig bergauf.
Und weil man vorher beim Abbiegen fast bis zum Stillstand verzögern muß (knickt scharf nach rechts weg, dazu eine saublöde Bodenwelle wegen der Wasserablaufrinne), man mit dem Ampera nicht schalten muß, hat man die ungeduligen Burschen hinter sich dann gleich abgehängt. Die tauchen erst dann wieder im Rückspiegel auf, wenn man den halben Weg nach Pinzberg auf der Anhöhe hinter sich gelassen hat.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Gerald »

Markus Dippold hat geschrieben:Am besten ist es, gar nicht zu rekuperieren, sondern zu segeln.
Also entweder auf N schalten oder das Strompedal so aussteuern, daß man weder beschleunigt noch rekuperiert.
Das ist auch meine Erfahrung, nicht nur mit dem Ampera (da ja noch keine längere Erfahrung), sondern mit Prius und Yaris Hybrid. Segeln hat fast immer mehr gebracht.
Beim Ampera schalte ich so gut wie gar nicht mehr auf N, sondern mach es mit dem Strompedal bis 0 oder 0,5 kW angezeigt wird. Funktioniert erstaunlich gut.

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste