Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Tango »

Hallo Akku_Gleiter

Den Ruck den Du verpührst ist höchstens beim Ausrollen lassen, da die Reku stärker greift. Ecodrive hat seine Rekordfahrt von 106 km mit L gefahren. Drehzahlveränderungen hab ich beim wechseln von D auf L nicht verspührt. Fahre auch zu 99,5% in L. Also die meisten Opel-Händler und Verkäufer sind immer noch vom herkömlichen Automaten infiziert und haben keine Ahnung. Der Verbrauch ist bei D oder L gleich, nur die Reku ist bei L besser. Man braucht die Bremse fast nicht. Die besten Reichweiten werden mit L und Tempomat erreicht. Komm zum Ecodrive und du wirst sehen ob D oder L gewinnt. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von EcoDrive »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Also ich bin der Überzeugung, dass in L die Übersetzung geändert wird.
So kann man fast bis zum Stillstand Energie zurückgewinnen, brauch aber bei höheren Geschwindigkeiten mehr Strom weil der E-Motor schneller als nötig dreht.
Wenn ich von D in L schalte spüre ich oft einen Ruck bei der Umschaltung, also passiert das was.
Mein Freundlicher meinte auch das da die Übersetzung verändert wird.
Ich glaube auch zu hören, das der Motor/Generator höher dreht.

Hat hier einer wirklich Ahnung was da genau bei der Umschaltung von D auf L passiert?
Vermutungen bringen nichts.

Wäre ja gelacht, wenn man das nicht ganz genau raus kriegt.
Gruss

Hallo Akku_Gleiter

Das haben wir schon lange rausgekriegt ;)
Jetzt musste ich schmunzeln.. :roll: Dein FOH liegt falsch. Der Ampera hat keine Übersetzung, wie du das meinst. Es gibt auch keine Drehzahländerung wenn von L in D gestellt wird. Sehe ich tagtäglich auf dem DashDAQ.
Das kannst du ganz einfach selbst nachvollziehen. Benutze den Tempomaten dann kannst du zwischen D und L wechseln soviel du willst da passiert nichts.
Einfach diesen Thread durchlesen. In L wird einfach stärker rekuperiert als in D, will heissen mehr Strom in den Akku geladen. Mehr Strom heisst mehr Verzögerungs-Leistung. Der Ampera wird stärker verzögert als in D.


Hier die Grafik des Voltec-Antriebs.
viewtopic.php?f=33&t=1744&start=20#p22131


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von agentsmith1612 »

Bei meinem zweiten Ampera Wochenende vor einem Monat, hab ich selber mal versucht, was für mich besser liegt.
In D und dann stärkere Reku durch leichten Druck auf dem Bremspedal oder einfach in L und Reku durch das Gaspedal regeln.

Zweiteres lag mir viel eher, und ich muss zu geben, dass ich so faul bin und lieber fast alles mit einem Pedal regle als dann immer zwischen den Pedalen zu wechseln.

Ich habe auch noch eine andere Beobachtung gemacht:
Ich fuhr Landstraße etwa 75-80 kmh im RE Betrieb. Es kam ein kleiner Hügel den ich runtergefahren bin, Tempomant war auch aktiv.
Normalerweise geht der Wagen dann durch den Tempomat in die Reku und wenn die Strecke und Gefälle lang genug ist geht der RE aus.
Ich wollte aber wissen, was passiert wenn ich während der Gefälle Fahrt auf N schalte.
Tempomant ging natürlich aus aber der RE blieb weiterhin auf einer konstanten Drehzahl und erzeugte Strom.
Bemerkenswert fand ich wie lange der Ampera auch schon bei seichtem Gefälle die Geschwindigkeit hällt oder sogar schneller wird. Das Gefälle war etwa 250 m mit geschätzt 5 %
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von schneeflocke »

Sicher ist es angenehm nicht mehr Bremsen zu müssen, nur denke ich einfach das die Bremszylinder auch bewegt werden müssen das diese sonst festfressen genaus sehe ich es mit den Bremsscheiben.

Mir will es noch nicht so ganz einleuchten das es gesund sein soll in L dauerhaft mit Wiederstand zu fahren.

Ich habe es dennoch mal versucht meine Fahrstrecke komplett in L zu fahren, war einfach nix für mich.

Hinterher fahrende Autos laufen gefahr mit hintendrauf zu fahren, weil sie mit der Verzögerung nicht rechnen.

Der permanete wiederstand fühlt sich für mich beim beschleunigen nicht gesund an.
Es ist ein anakronismus zu beschleunigen und gleichtzeitig in L zu bremsen
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Markus I. »

schneeflocke hat geschrieben:Sicher ist es angenehm nicht mehr Bremsen zu müssen, nur denke ich einfach das die Bremszylinder auch bewegt werden müssen das diese sonst festfressen genaus sehe ich es mit den Bremsscheiben.
Hi schneeflocke,

diese Befürchtung musst du auf keinen Fall haben: bei jedem Ampelstopp werden die Bremszylinder und Scheiben genügend betätigt, um niemals festzusitzen. Gleiches gilt bei Bergabfahrt, wenn du z.B. auf dem Berggipfel vollgeladen hast und nichts mehr in den Akku passt. Das haben die Entwickler alles berücksichtigt, vgl. die Kommentare ab hier: http://www.opel-blog.com/2011/07/21/max ... ment-13993

Der Ampera bremst ja grundsätzlich IMMER und 100 Prozent über Rekuperation, solange du nicht über ein definiertes Maß auf die Bremse trittst oder einen (über-)vollen Akku hast. Der Unterschied zwischen D und L ist vor diesem Hintergrund schlicht und ergreifend ein programmierter: wieviel dieser maximal möglichen "elektrischen" Bremsleistung soll schon beim Gaswegnehmen erzeugt werden? In D ist der Anteil klein (und wird durch Bremsen vergrößert), in L ist er sehr groß. Er ist aber gleichzeitig in beiden Fällen nur so groß, wie du es willst: in D variierst du diesen Anteil durch den Druck aufs Bremspedal, in L durch den Druck aufs Gaspedal.

Fazit: bei keiner der beiden Optionen geht irgendetwas schneller oder langsamer kaputt. Letztlich ist alles eine Frage des Geschmacks, und wenn du die D-Stellung angenehmer findest, dann ist das dein gutes Recht.

Mein Fahrstil ist übrigens auch ein gemixter, der wahrscheinlich dem von Markus (Dippold) am ähnlichsten ist. Insgesamt überwiegt bei mir eindeutig L.

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Markus Dippold »

schneeflocke hat geschrieben:Der permanete wiederstand fühlt sich für mich beim beschleunigen nicht gesund an.
Es ist ein anakronismus zu beschleunigen und gleichtzeitig in L zu bremsen
Man hat keinen permanenten Widerstand beim Beschleuningen, wenn man in L fährt.
Der Widerstand bzw. die Rekuperation setzt erst dann ein, wenn man vom Strompedal runtergeht bzw. den Tempomat ausschaltet.

Entweder mit dem DashQ beobachten oder einfach mal ausprobieren.
Die Zeiten, um von 0 auf 100 zu kommen, sind identisch, egal ob mit D oder L.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von schneeflocke »

Ich darf den Ampera ja noch 2 Wochen fahren kann ich noch ein wenig herumexperimentieren.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von Pharmy »

Möchte diesen alten Thread noch mal aufgreifen!
Ich gehöre auch zu denen, die überwiegend in L fahren und denke auch,
dass sich beim Schalten von Dauf L oder umgekehrt lediglich eine Kennfeld-
Änderung stattfindet. Jetzt wäre es doch interessant die Stufe L des
Wahlhebels mit einem Taster zu modifizieren. Mann könnte in Stufe D fahren,
aber beim Ausrollen durch druck auf den Taster kurzfristig die Stufe L wählen,
ähnlich wie bei den Lenkrad-Paddles im Volt2!?
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht?
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von okko »

Ich fände einen Taster grundsätzlich praktikabler, um zwischen N(segeln), D und L zu wechseln. Der blöde und schwergängige Schaltknüppel kommt mir immer etwas antiquiert vor.
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vergesst nicht von L auf D umzustellen

Beitrag von mainhattan »

Oder einfach mit Gefühl im Rechten fahren ;)

In meinem 2014er kann ich mit der Energieflussanzeige hervorragend den Nullpunkt sehen, also zwischen Reku und Verbrauch. Da braucht es keinen Taster.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste