Seite 1 von 1

Mal so eine Theorie....

Verfasst: 9. Aug 2018 21:21
von Ziehmy
Im Großteil der Beiträge sind die Erfahrungen der Haltbarkeit der Batterie sehr positiv.
Selbst bei frühen AMPERAs ist kein bedeutender Reichweitenverlust bemerkbar.
Fakt ist ja, dass nicht die gesamte Kapazität der Batterie genutzt wird, sondern man sie gat nicht ganz leeren kann und sie auch nie zu 100% geladen wird.
Wir nutzen also quasi nur den mittleren Bereich.

WS ist aber, wenn die Batterie in Wirklichkeit doch altert und an Leistung verliert, wir das nur nicht merken, weil das in dem ungenutzten Bereich passiert und das BMS das geschickt vertuscht?

Dann würde nämlich irgendwann das böse Erwachen mommen :shock:

Kann man das auch irgendwie prüfen?

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 9. Aug 2018 22:20
von Fufu2
Hallo Ziehmy ,
Theorie hin oder her, es gibt einen Volt mit über 480000km in USA, hier gibt es ein paar mit gut über 100000km.
Ich hab von keinem gehört der den Akku je gewechselt hätte.
Drum mach dich nicht verrückt und genieße es.
Gruß Andi

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 10. Aug 2018 07:26
von okko
Bis 160000km oder 8 Jahre greift Opels Garantie. Wenn man danach etwas merkt, hat der Wagen eh die beste Milch gegeben und mit Benziner kann man ja immer noch fahren. Alle Unwägbarkeiten kann man sowieso nie ausschließen. Sorge dich nicht - lebe und genieße!

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 10. Aug 2018 08:29
von Maxblue
ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mach dir um den Akku die wenigsten Gedanken. Der Ampera kümmert sich darum wie kein anderes Auto. Mit Flüssigkeit umspült, im Winter beheizt, im Sommer klimatisiert und nur in den Bekannten Grenzwerten geladen und entladen. Neulich gab es hier einen Link, wo im Dauertest mit anderen E-Fahrzeugen festgestellt wurde, dass der Amera nach Jahren der Nutzung im Vergleich zu den anderen immer noch fast 100% Akku-Kapazität hatte.

Also, elektrisch durch die Landschaft gleiten und das tolle Auto ohne Sorge genießen :D

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 10. Aug 2018 18:00
von Ziehmy
Ich mache mir keine Sorgen! War nur so eine Idee!!, ;)

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 11. Aug 2018 22:17
von ObeliX
klar ist aber auch, daß es einen alterungsprozess gibt. ohne gibts nich. aber offensichtlich hat Chevrolet das batteriemanagement so konservativ ausgelegt, daß es über 8-10 jahre nutzung zu keinem nennenswerten kapazitätsverlust kommt.


gruß Obel

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 12. Aug 2018 07:44
von he2lmuth
Die Alterung ist stark Temperatur- und Ladezustandsabhängig. Je mehr desto schlechter.

Re: Mal so eine Theorie....

Verfasst: 12. Aug 2018 08:29
von Andreas Ranftl
Ganz einfach,schau dass die neuesten Updates drauf sind und dieses Teil habe ich in die Wallbox eingebaut:
http://www.revolt-power.de/Energiekoste ... -919.shtml

-11,6kwh alle paar Monate hab ich dann als geladen draufstehen,besser gehts nicht...