Batterie-Temperatur

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Tom
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Tom »

Okay, hab's noch 2x hintereinander probiert: die Innentemperatur ist von 11 auf 13 Grad gestiegen, die Reichweite von 45 auf 46 km. Garagentemperatur 6 Grad.
Gruß,Tom.
Kratus
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Kratus »

Also da stimmt was nicht. Nach 2 mal 10 Minuten vorheizen ist es bei mir fast zu warm im Auto.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
VoltDriver
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von VoltDriver »

@Tom: Hat dein Auto den Vorheizmodus korrekt gestartet? Nur wenn das LED-Licht vorne und hinten sich einschaltet wird das Auto vorgewärmt oder im Sommer gekühlt.
Ich schätze diese Funktion sehr, auch wenn mein Volt in der knapp 10° warmen Tiefgarage steht wird es im Innenraum bereits schön warm. Bei aktivierter "Sitzheizung bei Fernstart" werden sogar der Fahrer- und Beifahrersitz vorgewärmt falls es draussen kühl ist.

Grüsse
VoltDriver
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Tom
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Tom »

Ja vielleicht habe ich zu wenig Ventilator eingestellt ( nur Stufe 2)
und vielleicht sollte ich nicht 20 sondern 28 Grad einstellen, vielleicht strengt sich dann die Heizung mehr an ;)
Gruß,Tom.
VoltDriver
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von VoltDriver »

Die Kimaeinstellungen habe ich immer auf ECO 21° und alles auf Auto. So ist es nach dem vorheizen angenehm warm im Auto.
Aber auch falls du die Klimaanlage mal komplett ausschaltest (Lüfter auf 0) schaltet sich die Klima beim vorheizen selbständig ein, auf welche Einstellungen kann man dann aber nirgends nachschauen. Denn sobald der Wagen gestartet wird (Power auf I) übernimmt die Klima wieder die vorherigen Einstellungen, sprich Lüfter auf 0..

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
EcoDrive
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Ist die Akku-Temperatur noch komplexer als bislang gedacht / festgestellt ??

Ausgangslage

Bisher habe ich festgestellt, dass der Akku wenn seine Temp. unter 8° ist, auf der Fahrt (oder beim Fernstart / Vorheizen) auf 15° geheizt wird.

Feststellung heute

Normal, effizient zur Arbeit gefahren bei einer Aussentemperatur von erst 6° nach Meteo wars Nachmittags bis 8° am Abend 4°

Auf dem Parkplatz habe ich den Ampera mit einer Akkutemp. von 14° abgestellt.
Aufgrund der Aussentemp. hat es auch gereicht, dass er nicht unter 8° abgekühlt hat, innerhalb der 9 Std. Parkzeit.

Bei Abfahrt vom Parkplatz nach Hause hatte der Akku 9°
Trotzdem hat der Ampera bereits kurz nach Abfahrt damit begonnen den Akku zu heizen.
Als der Akku 15° erreichte, hat die Akkzheizung abgeschaltet.
Ich bin wie immer sehr effizient und heute Abend ausserhalb des Berufsverkehrs heimgefahren.

Folgerung

Die Steuerung der Akkuheizung ist nicht alleine abhängig von der Akkutemperatur.

Im Winter bin mehrmals bei wesentlich tieferen Temperaturen und einer Akkutemperatur von 8° von der Arbeit nach Hause gefahren, ohne dass der Akku geheizt wurde. Ich schliesse daraus, dass es noch mehr Parameter zur Steuerung der Akkutemp. geben muss.

Gestern, unser Ausflug war eine Fahrt mit einem erheblichen Anteil Autobahn (mit 105 km/h) und viel Bergfahrt.
Die Fahrt entsprach nicht meiner sonst so sehr effizienten Fahrweise. Wir waren zuviert unterwegs und wollten der Sonne entgegen.....

Vermutung

Kann es sein, dass der Ampera neben der Akkutemperatur, wie oben beschrieben (Heizung unter 8°) auch die vorangegangene Fahrweise, bezw. den erhöhten Strombedarf einer Autobahnfahrt berücksichtigt. Er beschliesst, wenn's heute eventuell auch auf die Autobahn geht heize ich lieber mal den Akku auf 15° dann ist dem Akku wohler und er ist leistungsfähiger.

Frage an die DashDAQ Besitzer, ist Euch solches auch schon aufgefallen?

Grüsse
EcoDrive

Am Mittag auf dem Parkplatz
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Am Abend auf dem Parkplatz
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zu Hause
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Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben:.... Bei Abfahrt vom Parkplatz nach Hause hatte der Akku 9°
...
Sicher ?
Ich habe letzte Woche eine Beobachtung gemacht, die ich eigentlich bei OVMS posten wollte (Bild dort viewtopic.php?f=39&t=1181), aber vielleicht passts auch hierher (?):
Ich habe Auto 36 Stunden abgestellt (nicht angesteckt !) und per OVMS "beobachtet". Nach einiger Zeit (10 Stunden) wird die Außentemperatur konstant angezeigt (-2°C) und die Batterieanzeige "endete" auch (nach ursprünglich 14°C) bei +6°C !? Erst als ich Türöffner aktivierte und Fernstart startete wurde Batterie-Temperatur korrekt mit -2°C angezeigt.
Da habe ich mir gedacht, nach einiger Zeit [nach deinem posting würden da 8 Stunden (?) dazu passen] gibt der Temperatur-Fühler AKTIV kein Signal mehr her. Hast du das Auto schon eingeschaltet während du die 9°C abgelesen hast oder war noch "Schlafmodus" ? Vielleicht hattest du in "Wirklichkeit" schon <8°C nur wurde es nicht angezeigt ... ?

PS: Wenn ich mir dein 2.Bild anschaue .. man sieht zB kein 12V Batterie-Wert ... daher nehme ich an, Sensoren noch nicht aktiviert ...!? Kann es das sein ?
Zuletzt geändert von micky4 am 2. Apr 2013 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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EcoDrive
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael

Da könntest du recht haben, denn ich habe das Foto auf dem Parkplatz gemacht bevor ich den Ampera eingeschaltet habe. Ich habe zuerst das DashDAQ gestartet.

Aber: ich als ich die Akkuheizung bemerkte, war ich erst gut 4 Min unterwegs, habe schnell angehalten und ein Foto gemacht.
Es ist ein sehr schlechtes Foto geworden. Der Akku hatte da auch 9°.
Da hat er erst mit 2.0 KW geheizt, erst später hat er auf 2.2 - 2,3 KW erhöht.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Akku sehr nahe an der Einschaltgrenze knapp unter 8° war. Von da her könnte die Zeit fast reichen um 9° anzuzeigen.

Weitere Beobachtung ist wohl nötig.

Grüsse
EcoDrive
Peter
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von mark32 »

Ich konnte beobachten, daß unterhalb einer SOC von 55 % die Batterieheizung nicht unter 8 Grad Batterietemperatur anspringt. Wahrscheinlich kann eine kalte halbvolle Batterie besser Ladeströme vertragen oder GM wollte den Akku nicht bei niedrigen SOC durch die Heizung belasten.
Eine weitere untere Grenze der Batterieheizung, z.B. Minusgrade, konnte ich leider nie testen. Bei mir war es bisher nicht so kalt in der Garage.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
EcoDrive
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Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Gestern bin ich an den Bodensee gefahren. Das ist diejenige Strecke, auf der ich meine Rekorde gefahren bin.
2013-08-06-8136.jpg
2013-08-06-8136.jpg (48.44 KiB) 14881 mal betrachtet
Die Meisten hier kennen ja meine Fahrweise ;)
Das ist nicht der Grund für diesen Beitrag. Vor der Abfahrt in der Garage hatte der Akku 24°.

Im Laufe des Tages habe ich absichtlich die Klima nur zu Beginn eingesetzt. Nach dem Zwischenladen gar nicht mehr.
Es war heiss, aber ich wollte mehr über die Akkukühlung erfahren. Wenn die Klima auch für den Innenraum läuft ist nur an der Akkutemp zu sehen, wann und mit welcher Leistung die Kühlung einsetzt ist nicht zu sehen.

Erst auf der Heimfahrt erreichte der Akku 29° Aussentemp. 34° auf ein paar km sogar 36°
Sehr moderate Fahrweise durch Ortschaft und Landstrasse (80km/h)

Bei Anzeige 29° Akkutemp. hat sich die Klima eingeschaltet und lief zu Beginn mit 2,96 KW Leistung :o
Die Frontlüfter erhöhten die Leistung auf 30%.
Die Akkukühlmittelpumpe erhöhte die Leistung auf bis 3900 U/Min.
Das 3-Wege Ventil zuerst auf 100% Chiller, dann variabler Wechsel zw 30% bis 100%, vermutlich je nach Temp. des Kühlmittels.
Die Leistung des Klimakompressors ist dann bald auf 0,84 KW gesunken.

In einem anderen Post habe ich geschrieben, dass der Akku auf 26° runtergekühlt wird. Das betraf die Kühlung im Stand am Ladekabel.

Ich bin noch während des Kühlvorgangs in der Tiefgarage angekommen. Hier liess ich den Ampera eingeschaltet, da ich wissen wollte bis auf welche Temp. der Akku gekühlt wird. Warten...

Nach einigen Minuten hat die Klima abgeschaltet, das 3-Wege Ventil nun auf 100%. Restkälte aufbrauchen.
Der Akku wurde auf 24° abgekühlt.

Die Akkukühlung wird also auf der Fahrt oder am Ladekabel hängend unterschiedlich gehandhabt.
Ich weiss noch nicht, ob die Aussentemperatur auch auf die Zieltemperatur Einfluss hat, das ist aber zu vermuten.

Grüsse
EcoDrive


In der Garage warten, bis auf welche Temp gekühlt wird
2013-08-06-8130.jpg
2013-08-06-8130.jpg (61.41 KiB) 14881 mal betrachtet
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