Batterie-Temperatur

Antworten
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von micky4 »

Super Beobachtung ... vielleicht können wir die "berühmte" Tabelle anpassen, denn dort ist ja eher 22°C und 30°C die Grenze wo etwas passiert ... kann das für Europa etwas angehoben sein ?
viewtopic.php?f=33&t=1130&start=20#p13789

PS: Ich schreibe sie eventuell noch auf Deutsch um, oder ?!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Michael

Die Anzeige 'HV-Temp' auf dem DashDAQ ist ja die Zusammenfassung mehrer Temperatursensoren des Akku.
Es ist denkbar, dass der Akku in Teilbereichen die 30° gerade erreicht hat.

Wir wissen immer noch nicht, warum beim Akku des Ampera/Volt nicht alle Akkupack's gleich gross sind.

https://docs.google.com/file/d/0BwHvhEb ... _web&pli=1


Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Das Temperatur-Management-System des Ampera Akku (TMS) ist noch komplexer als bisher gedacht.
Heute habe ich wieder so ein 'Aha, so könnte es sein' Effekt gehabt.

Rückblende: Ich dachte gestern noch, dass mit der Akkuheizung meines Ampera etwas nicht stimmt, da er nicht auf die erwarteten 15° geheizt hat. Hier: viewtopic.php?f=34&t=2342&start=10#p30307


So langsam komme ich der Sache auf die Schliche. ;)
Ich glaube nun seit den heutigen Beobachtungen, dass die Akkuheizung noch viel komplexer aufgebaut ist, als ich das bisher dachte. Bis gestern, dachte ich, dass der RE aus Temperaturgründen bei -4° nur für sich alleine startet, also komplett für sich isoliert. Das scheint aber nicht so zu sein.
Meine Beobachtungen lassen Vermutungen zu, weshalb Opel beim -4°-Problem nichts tun will und zwar deshalb weil ich vermute, dass das TMS betroffen ist, wenn der RE aus Temperaturgründen läuft :roll:

Nun zu meinen Feststellungen von heute Abend.

Die fönbedingten Wetterkapriolen heute Abend bewirkten mehrere grosse Temperaturunterschiede auf wenigen Kilometern.

Der Ampera stand bei der Arbeit auf dem Parkplatz. Der Akku hat sich auf 5° abgekühlt. Als ich startete zeigte die Aussentemp. -3°. Ich erwartete, dass die Anzeige jeden Moment auf -4° geht und der RE startet.
Noch war es nicht soweit.
Die Akkuheizung war sich auch nicht ganz klar darüber, was jetzt: startet der RE oder nicht. :roll:
Die Akkuheizung startete erst mal mit einer Leistung von 1KW. (Wie gestern, als nur auf 5° geheizt wurde. Link oben).
Die Akkutemp. blieb auf 5°
Die Akkuheizung schaltete kurz ab, um dann mit etwas über 2KW den Akku zu heizen.
So hab ich's gerne ;)

Ich war inzwischen 6km gefahren, die Aussentemperatur war auf +2° gestiegen.
Die Akkuheizung lief und lief, die Akkutemp. stieg und stieg. 8-)
Bis auf 12° (nicht 15°), dann passierte es.

Auf weniger als einem Kilometer viel die Aussentemperatur erst auf 0°, -3°, -4° bis -8°.
Bei -4° das bekannte Spiel, der RE startete aus Temperaturgründen.
ABER just als der RE startete, hat sich die Akkuheizung abgeschaltet. Ich hab's natürlich nicht sekundengenau gesehen. --- Zum Strom sparen :?:

Wenn ich jetzt die Feststellungen der vergangenen Tage im Zusammenhang betrachte, komme ich zur Vermutung, dass das TMS den Akku nur bis 5° heizt, wenn der RE läuft und er mit der Stromproduktion und mit dem Voltecmodus 4 für den Antrieb sorgt. Wäre der RE nicht angesprungen, hätte das TMS den Akku auf 15° geheizt, wie dies schon so oft beobachtet werden konnte. Was aber auch heisst, dass die Aussentemp. über -4° liegen muss. (MJ 2012)
Auch, wenn der RE 'nur' aus Temperaturgründen läuft, puffert er ganz ordentlich Energie in den Akku.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, Aussentemperatur, Akkutemperatur, versuche ich mal zu testen, ob sich das im Haltenmodus gleich verhält.

Bei näherer Betrachtung wird das Ganze durch die Vorgänge von gestern Abend in der Tiefgarage bestätigt.
Denn gestern, (der Link oben) hat die Akkuheizung nicht eingesetzt, als ich in der Tiefgarage ankam. Aber die Zeit, die verstrichen ist, bis ich den Minuspol ab- und wieder anklemmte, hat gereicht, dass der Aussentemperatursensor die höhere Temp. registrierte und dann die Akkuheizung startete um auf 15° zu heizen.

Grüsse
EcoDrive

Auf dem Parkplatz
2013-12-02-10736.jpg
2013-12-02-10736.jpg (45.53 KiB) 14500 mal betrachtet
bei +2° die Akkuheizung läuft mit hoher Leistung
2013-12-02-10737.jpg
2013-12-02-10737.jpg (50.84 KiB) 14500 mal betrachtet
Zuhause in der Tiefgarage
2013-12-02-10750.jpg
2013-12-02-10750.jpg (51.1 KiB) 14500 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ich habe schon vielfach beobachtet, dass der Akku von unter 8° auf 15° geheizt wird. Das tat er immer mit der max Heizleistung von 2,37KW.
In den letzten Tagen habe ich beobachtet, dass bei einer Akkutemp. unter 5° mit reduzierter Leistung geheizt wird. Ca 1,1KW. Es kann aber sein, dass dies deshalb der Fall ist, weil sich die Akkutemp kurz vor der Zieltemp. von 5° befand. Diese Zieltemp. Ist vermutlich dann gegeben, wenn die Aussentemp. bei -4°, oder tiefer, liegt und der RE aus Temperaturgründen läuft. (Beitrag hier oben)

Feierabend, der Ampera stand in der Sonne und war für mein Gefühl bereits gut temperiert. Abgestellt habe ich den Ampera mit 13° Akkutemp. Es ist nun 8 Std später auf 5° (vermutlich sogar etwas darunter) abgekühlt.
Aussentemp. Anzeige vor der Wegfahrt vom Parkplatz +5° (durch die Sonneneinststrahlung). Effektiv um 0°. Am frühen Vormittag lag die Lufttemp. weit unter 0°, deshalb hat der Akku so stark abgekühlt.

Die Akkuheizung schaltete nach Abfahrt ein und blieb erst mal bei 0,9-1,0KW. Ich musste in den Nebel reinfahren. Die Aussentemp. sank auf -2°, blieb aber längere Zeit da. Also kein RE-Betrieb. Das merkte auch die Akkuheizung (-Steuerung) und hat, wie auch schon beobachtet, erst abgeschaltet, um dann mit hoher Leistung 2,0KW den Akku zu heizen. Die Akkuheizung ging nicht auf die maximalen 2,37KW, ja sogar manchmal runter auf 1,9KW. Bei einer Akkutemp. Anzeige von 15° ging die Heizleitung auf 0,77KW zurück und schaltete dann ab. Die Aussentemp. fiel auf -3°.

Erst als ich fast zuhause ankam, nach genau 20Min. seit Abfahrt hat der Akku die Zieltemperatur von 15° erreicht. Mein Fazit, wenn die Akkutemp. bei ca 5° (eher darunter) liegt, heizt er nicht mit der vollen Leistung. Dies ermöglicht eine langsamere Temperaturanpassung, denn zu schnelle Temperaturwechsel sind schädlich für den Akku.

Ich weiss nicht, ob hier Algorithmen am Werk sind, die die Fahrweise und oder die Ereignisse / Temperaturen der vergangnen Tage berücksichtigen, wie dies bei der Berechnung der Reichweite der Fall ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo EcoDrive,

kann es sein, daß in diesem Fall weniger geheizt wird, weil ja auch beim Stromabgeben Wärmeverluste entstehen, die zur Akkuerwärmung benutzt werden?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
AstrA
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 4. Nov 2013 19:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von AstrA »

für mich klingt das eher so, dass das TMS bis 5°C langsamer heizt um die Temperaturunterschiede nicht zu groß werden zu lassen, da sich die Zellen ja nicht gleichmäßig erwärmen können.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Gestern stand meine Ampera 12 Stunden auf dem Parkplatz. Aussentemp. am Abend 2°.
Der Akku hatte da 3°, die Akkuheizung hat sofort eingesetzt und mit 2,3KW innerhalb 18 Min. den Akku auf 15° geheizt.

Ich vermute, dass die ca 5° höhere Aussentemp. einer der Gründe ist, dass der Akku mit höherer Leistung geheizt wurde.
Bei 12 Std auf dem Parkplatz sind vermutlich auch weniger Temperaturunterschiede im Akku zu messen, da die lange Standzeit den Akku durch und durch abgekühlt hat.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Markus Dippold »

EcoDrive hat geschrieben:Gestern stand meine Ampera 12 Stunden auf dem Parkplatz. Aussentemp. am Abend 2°.
Der Akku hatte da 3°, die Akkuheizung hat sofort eingesetzt und mit 2,3KW innerhalb 18 Min. den Akku auf 15° geheizt.
Ich vermute mal, daß solche Sachen auch der Grund sind, daß bei der Klima-Prozentanzeige auch mal einige wenige Prozent (und selten auch mal ~50%) angezeigt werden, wenn das Ding auf Minimal steht, der Lüfter aus ist und die Symbole für Heizung und Kühlung auch beide "Aus" anzeigen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Ampera-Fan hat geschrieben:hallo EcoDrive,

kann es sein, daß in diesem Fall weniger geheizt wird, weil ja auch beim Stromabgeben Wärmeverluste entstehen, die zur Akkuerwärmung benutzt werden?
Hallo Ampera-Fan,
ich denke nicht, dass es so ist, sonst müsste die reduzierte Leistung auch bei höherer Akkutemp. greifen.
Auf diesen Fahrten, bei den derzeitigen Temp. erwärmt sich der Akku ohne Heizung gar nicht, oder max 1° auf 18km, oder kühlt sogar um 1°-2° ab. Innerorts, Landstrasse max 80.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Von Samstagabend bis Sonntagmittag stand mein Ampera draussen. Bis -5.6° lag die tiefste Lufttemp.

Verzögerte Ladung auf Sonntag 11.15h eingestellt.

Es ist genau gleich abgelaufen, wie ich dies bereits letztes Jahr hier gepostet habe.
viewtopic.php?f=38&t=240&p=19461&hilit= ... tag#p19461

Nur war diesmal der Akku noch kälter.

Ohne Fernstart.
Die Ladung hat er bei 0° voll durchgezogen. Die Zellspannung stieg auf 4,067V.
Der Akku hatte bei voll: 390V, SOC 85.49%.

Erst NACH der Ladung hat die Akkuheizung eingesetzt, ist ja auch logisch, denn bei verschobener Abfahrtszeit wird eine baldige Abfahrt erwartet.

Die Heizleistung lag bei max 2,13KW und damit so, dass keine Leistung aus dem Akku gezogen wurde. Das Ladekabel mit 10A reichte dafür.

Grüsse
EcoDrive

Der kalte Ampera, mit dem Steckerschutz-Lappen
Später an der Sonne.
2013-12-08-10996--.jpg
2013-12-08-10996--.jpg (229.93 KiB) 14172 mal betrachtet


Ladung mit 4,65A,
Akku bei 0° - Heizung mit 2,13KW,
Akkutemp. von 0°-14°,
das RE-Kühlwasser erst bei -3° bis -1°
2013-12-08-10989--.jpg
2013-12-08-10989--.jpg (134.23 KiB) 14172 mal betrachtet
2013-12-08-11040.jpg
2013-12-08-11040.jpg (54.76 KiB) 14172 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste