Batterie-Temperatur

Antworten
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von huschelmonk »

Kann schon einmal festgehalten werden:

- das die Kühlflüssigkeit der HV-Batterie im Fahr-Betrieb auf 15°C aufgeheizt wird.
- das die Kühlflüssigkeit der HV-Batterie bei Temperaturen um 0°C auf 12°C aufgeheizt wird.
- diese Erwärmung erfolgt nur bei angeschlossenden Ladekabel und einer Temperatur unter 7-8°C.

- es erfolgt keine Erwärmung der HV-Batterie beim 10-min. Vorwärmen (Standheizung)
- es erfolgt keine Erwärmung der HV-Batterie beim Parken ohne Ladekabelanschluß.

Auch ich habe bei gleicher Fahrweise und Klimaeinstellung (AUS) unterschiedliche Verbräuche.
Fahrstrecke bei mir 24 km

- bei 15°C Aussentemperatur 2,8-3,0 KWh
- bei 8°C Aussentemperatur 3,3-3,6 KWh
- bei 3°C Aussentemperatur 3,8- ? KWh

In wie weit decken sich da eure Verbrauchswerte mit meinen ?

Ab wann wird im Sommer gekühlt ? Auch wieder auf 15°C Kühlwassertemperatur ?
Bild
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AW: Batterie-Temperatur

Beitrag von micky4 »

huschelmonk hat geschrieben: ...
- es erfolgt keine Erwärmung der HV-Batterie beim Parken ohne Ladekabelanschluß.
...
Wissen wir das schon für die niedrigen Temperaturen ?
Ich hatte nach längerem parken über Nacht bei 4°C schon mal 2km weniger Reichweite am Morgen ...!?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:
huschelmonk hat geschrieben: ...
- es erfolgt keine Erwärmung der HV-Batterie beim Parken ohne Ladekabelanschluß.
...
Wissen wir das schon für die niedrigen Temperaturen ?
Ich hatte nach längerem parken über Nacht bei 4°C schon mal 2km weniger Reichweite am Morgen ...!?
Ich bin der Meinung, dass ohne Ladekabel, nicht geheizt wird. Roland Mathé hat im Blog bzw in Wörrstatt gesagt, dass der Ampera bis -28°C. startfähig ist. Unter dieser Temp. muss er angestöpselt sein, damit der Akku geheizt wird. Bei so tiefen Temp. würde das Elektrolyt gefrieren und damit der Akku Schaden nehmen.
----
Heute hatte ich das Umgekehrte. Von der Arbeit zurück habe ich den Ampera mit 9km Reichweite und einer Akkutemp. von 13° in die Garage gestellt. Nicht angehängt.
Drei Stunden später habe ich den Ampera gestartet und er zeigte mit 11km Reichweite an, Akkutemp. 12°C. (Garage heute 11°)

Das ist nichts aussergewöhnliches. Während der Fahrt wird die Reichweite aufgrund der Fahrweise laufend neu berechnet. Bei späterem Neustart berechnet der Ampera die Reichweite neu aufgrund der vergangenen Fahrweise.

Die Reichweite darf nicht mit dem effektiven Ladezustand (SOC) des Akku verwechselt werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von EcoDrive »

Seit einigen Tagen lade ich in der Tiefgarage nur noch mit 6A. Grund, mich interessiert die Akkutemp. wenn der Ladevorgang deutlich länger als mit 16A/10A dauert.

Gestern abend in der Garage 10°C.
20.01h Akkutemp. 13°C. (von der letzten kurzen Fahrt)
Akku ist nicht ganz leer, 16km Restreichweite
Gemäss Anzeige, Ladung beendet um 2.45h, Ladung mit 6A

Um 4.40h als ich zum Ampera kam, hatte der Akku 14°C.
Ich habe nur ca 5Min. vorgeheizt. Draussen schneit es bei 1°C.
Am Arbeitsplatz hatte der Akku die 'üblichen' 15°C.

Wenn ich schneller mit 10A geladen habe, oder der Ampera fast nichts zu Laden hatte, liegt die Akkutemp. meistens genau bei der Umgebungtemp. in diesem Fall wären dies die 10°C. in der Garage.

Das ist mal eine erste Beobachtung. Es könnte sein, dass die Akkutemp. länger gehalten wird, wenn die Ladung längere Zeit dauert. Die Kühlflüssigkeit wird während des Ladevorgangs ständig 'umgerührt'.

Das ist nicht zu verwechseln mit der Akkuheizung bei einer Akkutemp. unter 8°C. die wir hier oben beschrieben haben.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von mark32 »

Das konnte ich auch beobachten: Bei niedrigen Temperaturen in der Garage lasse ich den Ampera passend zur Abfahrt am Morgen laden. Dadurch liegt die Akku-Temperatur deutlich günstiger, ca 11-14 Grad gegenüber 7-9 Grad (Laden am Tag vorher). Zwischen der 7 und 11 Grad Akku-Temperatur liegt ein spürbarer Reichweitenunterschied. Diese Erkenntnis ist aber schon älter: Die erste Generation der Elektrofahrer nutzte den Effekt schon bei den Bleibatterien.

Ich nutze die programmierte Ladeverzögerung auch um dauerhaftes Verweilen der Batterie bei SOC über 80 % zu vermeiden, egal bei welcher Temperatur. Langfristig ist dies besser für die Batterie...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur [und er heizt ihn doch]

Beitrag von mark32 »

EcoDrive hat geschrieben: Ich folgere daraus, dass der Akku bei einer Akkutemp. von 8° und tiefer elektr geheizt wird. Bis auf ca 15°C
Wie sonst soll der Akku in wenigen Minuten um 7° wärmer werden.
Hat jemand von Euch auch solche Beobachtungen gemacht.
Grüsse
EcoDrive
Gestern konnte folgendes beobachten: Ich hatte den Ampera 4 Tage angesteckt in der Garage stehen. Vor dem Aktivieren habe ich das DashDAQ angeworfen und die Batterietemperatur ausgelesen: 4 Grad. In der Garage war es ebenfalls ca 4 Grad kalt. Anschließend habe ich den Wagen verschlossen und die "Standheizung" aktiviert. Nach 15 Minuten ein weiteres Mal auf das DashDAQ geschaut: Batterietemperatur 14 Grad!! ohne die Zündung zu aktivieren.

Aus meiner Sicht hat der Ampera beim reinen Vorwärmen nicht nur den Innenraum sondern auch die Batterie aufgeheizt. Ich dachte dies wäre nicht möglich...
Vieleicht variiert das Verhalten mit der Softwareversion?
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur [und er heizt ihn doch]

Beitrag von tubist88 »

mark32 hat geschrieben:Gestern konnte folgendes beobachten: Ich hatte den Ampera 4 Tage angesteckt in der Garage stehen. Vor dem Aktivieren habe ich das DashDAQ angeworfen und die Batterietemperatur ausgelesen: 4 Grad. In der Garage war es ebenfalls ca 4 Grad kalt. Anschließend habe ich den Wagen verschlossen und die "Standheizung" aktiviert. Nach 15 Minuten ein weiteres Mal auf das DashDAQ geschaut: Batterietemperatur 14 Grad!! ohne die Zündung zu aktivieren.
Aus meiner Sicht hat der Ampera beim reinen Vorwärmen nicht nur den Innenraum sondern auch die Batterie aufgeheizt. Ich dachte dies wäre nicht möglich...
Vieleicht variiert das Verhalten mit der Softwareversion?
Habe es heute morgen ausprobiert und kann das bestätigen. Akku gestern (versehentlich) vollgeladen, Auto stand in der Garage, Temperatur dort ca 1 Grad plus. Akkutemperatur 3 Grad. Nach dem Vorheizen 9 Grad.
Somit stimmt die Aussage von Huschelmonk " es erfolgt keine Erwärmung der HV-Batterie beim 10-min. Vorwärmen (Standheizung) " in meinem Falle nicht.
Mag an unterschiedlichen Softwareversionen liegen?
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von mark32 »

Für alle mit dem DashDAQ: Die elektrische Batterieheizung wird über den Wert 1511 "ESS Htr Cmd" "Energy Storage System Heater Cmd" in kW dargestellt.
Dann braucht ihr nicht weiter rätseln wann die Batterie beheizt wird. Der Heizer arbeitet isoliert nur für die Traktionsbatterie. Der läuft so bei 2-3kW an und die Temperatur geht recht flott über die 8 Grad hinaus. Dann schaltet der Heizer ab.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Tom »

Sorry, ich hab's 2 mal probiert: bei 5grad Garagentemperatur :weder war es im Auto wärmer, noch war die Reichweite höher als sonst (46 km) . Bei mir scheint die Vorheizung nicht zu funktionieren.
Gruß,Tom.
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Batterie-Temperatur

Beitrag von Tom »

Ausserdem finde ich es unnötig, dass die ganzen 10 Minuten das Licht brennt!
Gruß,Tom.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste