Klebrige Lenkung

Antworten
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Klebrige Lenkung

Beitrag von Akku_Gleiter »

Hallo alle
Ich habe bei meinem Volt das Problem von einer "klebrigen" Lenkung. (Bei Z4 Fahrern bekannt)
Bei warmen Temperaturen blockiert die Lenkung auf der Autobahn leicht, so dass man mehr Kraft braucht um die leichte Blockade zu überwinden und durch die danach sehr leichtgängige Lenkung einen leichten Schlenker macht.
Das ganze ist sehr mühsam und tritt nur auf wenn der Lenker ein paar Sekunden nicht korrigiert wurde. Es tritt auch bei langgezogenen Kurven auf.

Einhändig fahren kann man da komplett vergessen.

Hat das sonst noch jemand?

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von micky4 »

Nö ... klingt eigenartig ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von Markus Dippold »

Konnte ich bislang auch noch nicht feststellen.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von Cyberjack »

Kann man das Lenksäulensteuergerät flashen lassen. Wenn das nix hilft werden Teile der Lenkung getauscht. Entsprechende Threads finden sich im US-Forum.

M.
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von Akku_Gleiter »

Meine Werkstatt wusste von nichts und bekommt keine Unterstützung.
Hast vielleicht einen Link.
Gruss und Dank
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von Akku_Gleiter »

Vielen Dank
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von EcoDrive »

Akku_Gleiter hat geschrieben:Hallo alle
Ich habe bei meinem Volt das Problem von einer "klebrigen" Lenkung. (Bei Z4 Fahrern bekannt)
Bei warmen Temperaturen blockiert die Lenkung auf der Autobahn leicht, so dass man mehr Kraft braucht um die leichte Blockade zu überwinden und durch die danach sehr leichtgängige Lenkung einen leichten Schlenker macht.
Das ganze ist sehr mühsam und tritt nur auf wenn der Lenker ein paar Sekunden nicht korrigiert wurde. Es tritt auch bei langgezogenen Kurven auf.

Einhändig fahren kann man da komplett vergessen.

Hat das sonst noch jemand?

Gruss

Ich hatte das einige Male im vergangenen Sommer auch, aber es war so schwach, dass ich noch nicht an einen Besuch beim FOH gedacht hatte. Am Besten war es zu spüren, bei 80km/h Ausserorts und bei Einhändiger Bedienung des Lenkrads.

Auch seit es wieder wärmer wurde ist bislang dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten. Ich denke dass mit dem Softwareupdate das Problem erledigt wurde.

Grüsse
EcoDrive
Steuergerät-SW-Update.jpg
Steuergerät-SW-Update.jpg (62.39 KiB) 15426 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
nick22
muss sich noch beweisen
Beiträge: 58
Registriert: 19. Nov 2013 01:23
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von nick22 »

Am besten mal die Leitungen checken lassen
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Klebrige Lenkung

Beitrag von he2lmuth »

schleich dich :twisted:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste